Disk Problem brauche eure Hilfe


Go to solution Solved by zero_neverload,

Recommended Posts

Posted (edited)

image.png.9450f1f7d8e18075eaa528d7ead68685.png

hoffe dies wart was Du meintest, sehr komisch von einem tag auf den anderen, bei Array Operations steht nichts anderes, also sieht aus wie immer.

SMART short self-test: hat auch keine Fehler ergeben

Edited by MrRog
Link to comment
5 hours ago, MrRog said:

image.png.9450f1f7d8e18075eaa528d7ead68685.png

hoffe dies wart was Du meintest, sehr komisch von einem tag auf den anderen, bei Array Operations steht nichts anderes, also sieht aus wie immer.

SMART short self-test: hat auch keine Fehler ergeben

 

Deine Disk2 ist also deaktiviert und das, was Du siehst, ist aus der Parity emuliert.

 

!! Spätestens hier ist die Stelle an der Du ein Backup der Daten dieser Disk anfertigen/aktualisieren solltest. !!

 

Somit kannst Du die betreffende Disk rausnehmen und ggf. extern noch mal intensiver testen.

Sollte die Disk in Ordnung sein, kannst Du versuchen die wieder einzubinden.

 

 

Link to comment
2 minutes ago, MrRog said:

@DataCollector erst mal Danke für die Info, ich dachte die Daten sind auf dem RAID also das ich diese ohne probleme entfernen kann, wegen der Parity Disk

Nicht das ich hier was falsches verstenden habe. Habe mir noch eine neue 18tb bestellt die ich dan einbinden werden, 


image.png.677b89d6bfef08344daeebc4dcf740dc.png

 

unraid heißt unraid, weil es kein RAID hat.

Du kannst die betroffene Disk ohne Problem entfernen, da aber zwischenzeitlich (bis zur Wiederherstellung etwas schief gehen kann (fehlbedienung, weitere Fehler, etc...) ist es anzuraten, die Daten, die Du verlieren könntest zu sichern, bevor etws passiert.

 

Du kannst auch die alte Disk entfernen und die neue einbinden. Und wenn dann während der Wiederherstellung etwas schuief geht.... ist die ENttäuschung vermutlich groß. 

Unraid und auch Raid erhöht die Absicherung gegen Ausfall von Komponenten (Hardware). Wenn man Datensicherheit (Software) haben will: Backups!

 

Link to comment
Posted (edited)

@DataCollector ok verstanden smile, dann nur noch die frage, wie sehe ich welche Daten dan nur auf Disk 2 sind, dass ich die weg kopieren kann, nur das ich die richtig weg sichere, von wegen grosse entäuschung danke für den tip

 

nachtrag, ich gehe in die Disk rein selektier den folder und move zu einer anderen disk. wäre hier das richtige vorgehen

Edited by MrRog
Link to comment
24 minutes ago, MrRog said:

ich gehe in die Disk rein selektier den folder und move zu einer anderen disk. wäre hier das richtige vorgehen

Da die Disk 2 aktuell von der Parity emuliert wird, würde ich lieber extern wegsichern.

Sonst wird das Array nur unnötig belastet:

34 minutes ago, DataCollector said:

(fehlbedienung, weitere Fehler, etc...)

 

Edited by saber1
Link to comment
3 hours ago, MrRog said:

nachtrag, ich gehe in die Disk rein selektier den folder und move zu einer anderen disk. wäre hier das richtige vorgehen

 

Du kannst mit Tools (mc) die Disks direkt sehen und dann die Dateien auf eine andere Disk kopieren (solange dort Platz ist).

Aber ich stimme saber1 zu: Backups gehören extern!

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment
Posted (edited)

ok danke euch, dann muss ich mal schauen, Backup von 40TB kann ich da nicht machen ;-) 

oder ich hänge noch mals eine 18TB Disk rein und kopiere alles auf die neue, danach hänge ich die alte ab, denke das müsste ja so klappen

 

weil ich traue mich nicht ganz die diks rausnehmen wir ihr sagt und hoffen es wird wieder alles erstellt, wüsste nicht mal wie smile

Edited by MrRog
Link to comment
On 3/21/2024 at 10:17 AM, DataCollector said:

Deine Disk2 ist also deaktiviert und das, was Du siehst, ist aus der Parity emuliert.

Diese Fehler hatte ich auch nach gewisser Zeit in meinem USB Case.

 

Hast du nochgmal sauber Rebootet?

Ich habe da einen Screenshot vom Array gemacht und auf neue Config gestellt. Danach Platten wieder wie gehabt zugeordnet und meistens lief dann wieder alles. 

Wichtig!!!

Der Haken muss allerdings gesetzt werden, dass die Parrity noch gültig ist.

Edited by zero_neverload
Link to comment

@zero_neverloadHi Danke für deine Hilfe, ja habe sauber REbootet

"Ich habe da einen Screenshot vom Array gemacht und auf neue Config gestellt"

verstehe ich nicht ganz, magst Du mir das genauer erklären

 

Kopere nun alles weg von Diks2 auf Disk5 krass das dauert sicher Monate 

 

Link to comment
Posted (edited)

@DataCollector HI Guten Tag

so alle Daten sind weg habe die Disk an einen anderen PC angehängt ( Case und USB C) und sah das da keine Probleme sind, Disk konnte gelesen werden usw.

Disk wieder angeschlossen, sieht so aus

image.thumb.png.72708de070ee405621a2b1de00d760aa.png

Ich weiss echt nicht wirklich was ich machen soll, als defekt zurück schicken kann ich sie ja nicht, da sie läuft.

 

Danke für eure Hilfe

tower-diagnostics-20240327-0520.zip

ps anbei noch das Diagnostic File

 

Edited by MrRog
Link to comment
22 minutes ago, MrRog said:

ps anbei noch das Diagnostic File

 

mal gefragt, wie ist denn die Bestückung genau ? alle 6 onboard sata belegt ?

 

ich sehe jetzt auf den 1. Blick keinen separaten SATA Controller (pcie), wenn du alles bestückt hast ...

 

Beispiel

image.thumb.png.cfc3a8f21b234c702af704f08a14e4af.png

 

berücksichtigt ?

 

 

Link to comment

wobei, ich sehe doch da einen zusätzlichen ASMedia Controller 1064

 

06:00.0 SATA controller [0106]: ASMedia Technology Inc. ASM1064 Serial ATA Controller [1b21:1064] (rev 02)
	Subsystem: ZyDAS Technology Corp. Device [2116:2116]
	Kernel driver in use: ahci
	Kernel modules: ahci

 

sag mal an was, wie, wo ... angeschlossen ist ... vielleicht auch mal einen anderen (freien) Port probieren ...

 

dann können andere vielleicht besser helfen, bei AMD MB bin ich raus

Link to comment
On 3/23/2024 at 8:26 AM, MrRog said:

@zero_neverloadHi Danke für deine Hilfe, ja habe sauber REbootet

"Ich habe da einen Screenshot vom Array gemacht und auf neue Config gestellt"

verstehe ich nicht ganz, magst Du mir das genauer erklären

 

Kopere nun alles weg von Diks2 auf Disk5 krass das dauert sicher Monate 

 

Sind deine Festplatten in einem USB Gehäuse zu Hause?

 

Wenn Ja, sieht es so aus, als ob der USB Controller dir ein Problem bereitet hat, oder vielleicht auch das Kabel.
 

In dem Fall (das hatte ich auch in der Vergangenheit) hat bei mir teilweise ein Reboot geholfen, allerdings, musste ich die Platten neu zuordnen.

 

Du kannst ja dein Array stoppen und die defekte Platte RO mounten. Wenn da die Daten noch vorhanden sind ist es vermutlich so wie ich es vermutet habe (ohne Garantie)

 

Ich beschreibe dir hier wie ich es bei mir gemacht habe, weise dich aber darauf hin das im Falle eines Festplattendefektes deine Daten verloren gehen könnten, da du dann nicht mehr den Arrayverbund bzw. die Sicherheit der Parrytät hast.


Dumachst ein Screenshoot von deiner Plattenbelegung, bzw. schreibst dir auf, wie du die Platten im Array plaziert hast.

image.png.e066caa4f9ba416208c1f127833d6ae6.png

 

Dann gehst du unter Werkzeuge und setzt deine Config zurück (aber nur für das Array)

image.png.80bc556c15f1dfcd69500f96fc76762d.png

Die aktuelle Zuweisung für den Pool kannst du so belassen (so auswählen wie im Screenshoot)

 

Danach weist du deine Platten erneut im Array zu und dann sollte alles wieder laufen.

Jetzt prüfst du deine Disks über die Diskfreigabe auf Inhalt. (Nicht über die Freigaben, sondern über die Disks selbst)
image.png.34d8c19c3952e72588b99177dbaa65e8.png

Wenn alles gut ist, sind die Daten auf den ursprünglichen Platten verfügbar.

(Parrytätsprüfung muss danach erfolgen wenn alle daten auf den Disks vorhanden sind)

Edited by zero_neverload
Link to comment

Hallo zusammen

ich werde asap mal aufschreiben wo welches Kabel eingesteckt ist, (controller) plus das kabel tauschen / port

Die Disk selber ist jetzt leer, habe alle Daten auf andere Platten verschoben.

Die Disk war nur schnell in einem USB Gehäuse zum Testen, ob die Disk an einem anderen PC erkannt wird, von wegen die Disk hat ein Problem... 

Gruss und Danke

Link to comment

update:

Neues Kabel, anderer Steckplatz, jedoch gleiches Verhalten, ich formatiere die Disk noch mal, @zero_neverload ich habe da ein wenig bammel, wen ich es vermassle, sind alle meine Daten weg, schon sehr komisch mit der Disk, an einem anderen Rechner kann ich diese ohne Probleme lesen usw, nur in Uraid scheint sie Probleme zu machen

Link to comment
  • Solution
3 minutes ago, MrRog said:

update:

Neues Kabel, anderer Steckplatz, jedoch gleiches Verhalten, ich formatiere die Disk noch mal, @zero_neverload ich habe da ein wenig bammel, wen ich es vermassle, sind alle meine Daten weg, schon sehr komisch mit der Disk, an einem anderen Rechner kann ich diese ohne Probleme lesen usw, nur in Uraid scheint sie Probleme zu machen

Ja das kann ich verstehen. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, platte austauschen und Daten wiederherstellen lassen, oder wie du bereits geschrieben hast, daten verschieben, so das diese auf den funktionierenden Hdds liegen.

Ich habe halt von meinem wichten DAten weitere Backups, weil auch eine Parrytät ist kein Backup.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.