Fragen zu meinem ersten Build


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich möchte mir meinen ersten Homeserver zusammenschrauben. Bin neu in der Materie deshalb die Frage an euch ob mein geplantes System eine Runde Sache ist. Würde gern relativ klein von den Abmessungen bleiben, deshalb ITX.

 

Asus Rog Strix B760-I Gaming

16GB DDR5-4800 (erstmal nur einen Riegel)

Intel Core i3 12100 Boxed oder i5 12400 Boxed

Be Quiet Pure Power 12M 550w

Samsung 970 Evo Plus 1TB (cache)

2x 12TB HDDs sind bereits vorhanden (parity)

 

Case muss ich nochmal schauen wenn es final wird

 

 

Das Board ist das günstigste was ich bisher entdeckt habe, es hat eine 2,5GB Intel NIC verbaut. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es unter Unraid damit zu Problemen kommen kann. Ist das noch aktuell?

 

Bei der CPU bin ich etwas unsicher wieviel "Power" ich letztlich benötige. Der Preisunterschied der ausgewählten liegt momentan bei lediglich 30€. Soll ich gleich die größere nehmen oder zieht die im Idle bzw unter Teillast mehr Saft aus der Dose?

 

Wofür brauche ich den Server

 

-influxDB - Grafana

-Nextcloud

-Home Assistant

-Plex

-AdGuard

-Paperless

-und alles was da noch kommen mag

Edited by Uarnid
Link to comment
1 hour ago, Uarnid said:

Bei der CPU bin ich etwas unsicher wieviel "Power" ich letztlich benötige. Der Preisunterschied der ausgewählten liegt momentan bei lediglich 30€. Soll ich gleich die größere nehmen oder zieht die im Idle bzw unter Teillast mehr Saft aus der Dose?

reicht der Kleine für die angegebenen Apps, ja ... zeiht der Große im idle mehr, nicht spürbar da im Idle es keinen echten Unterschied macht ...

 

ob es wirklich reicht oder nicht mit dem "was noch kommt" ... kannst nur du beantworten oder wirst es feststellen wenn es soweit ist.

 

was selbst bei wesentlich kleineren System so alles geht (ja, auch flüssig), zähl einfach die Docker durch ...

image.thumb.png.98bbafe17a5f9b407c8db8565c391962.png

 

und da ist alles außer Influx aus deiner Liste auch dabei ;) dafür mariadb, mqtt, ... usw usw usw ... dann noch Encodings der TV Aufnahmen usw usw ...

 

RAM, sei da nicht so sparsam, da lautet "viel hilft viel"

Cache nvme ... vernünftig die Belegeungen machen, alles gut ...

 

kurz, für Apps und Co. reicht das easy, für VM's ist es eigentlich zu schmal ... da würde der 12400 etwas helfen ... 

  • Like 1
Link to comment

Danke für deine Antwort.

 

Das ist ja interessant, über den N100m hatte ich auch mal nachgedacht. Bist du zufrieden mit dem Teil? Ich war bzgl. der Performance unsicher. Läuft das alles schön snappy?

Was zieht das kleine Ding so über die Steckdose wenn alle Docker aktiv sind und ihre "Arbeit" verrichten? Ich habe gesehen das sich so ein B760 mit dem i3 im Idle um die 10W genehmigt, wie es aber im täglichen Betrieb bei Teillast aussieht, dazu konnte ich leider nichts finden.

Kannst du abschätzen wie sich deine Dockersammlung in Bezug auf Performance + Stromhunger auf meinem avisierten System machen würden? Würde man da einen Unterschied bemerken welcher Unterbau hardwareseitig in Verwendung ist?

Link to comment
7 hours ago, Uarnid said:

Bist du zufrieden mit dem Teil? Ich war bzgl. der Performance unsicher. Läuft das alles schön snappy?

ich bin sehr positiv davon überrascht und überzeugt, so sehr das ich alle Standard Dienste auf den "Kleinen" umgezogen habe und mein "Großer" Unraid nur noch als VM und Backup Server fungiert ...

 

7 hours ago, Uarnid said:

Kannst du abschätzen wie sich deine Dockersammlung in Bezug auf Performance + Stromhunger auf meinem avisierten System machen würden?

da bin ich der falsche Ansprechpartner ... ich bin nicht der "Watt" Jäger und mir ist das Meiste dazu auch zu "realitätsfremd" ;)

 

hier siehst du ja einiges zu dem / den Boards, @MPC561 hat dazu ja einiges zusammengetragen ...

 

 

Unter anderem auch ich habe dort parallel etwas zu n100m ergänzt, auch ein paar Meinungen wie ich das im "laufenden" Betrieb sehe ...

 

hier bin ich im Idle bei ~ 15 W ... aber ich hab einige Dienste laufen wie du oben siehst ;) ist eine sehr individuelle Geschichte mMn ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.