Fragen zu meinem ersten Build


Recommended Posts

Moin moin,

 

ich möchte mir meinen ersten Homeserver zusammenschrauben. Bin neu in der Materie deshalb die Frage an euch ob mein geplantes System eine Runde Sache ist. Würde gern relativ klein von den Abmessungen bleiben, deshalb ITX.

 

Asus Rog Strix B760-I Gaming

16GB DDR5-4800 (erstmal nur einen Riegel)

Intel Core i3 12100 Boxed oder i5 12400 Boxed

Be Quiet Pure Power 12M 550w

Samsung 970 Evo Plus 1TB (cache)

2x 12TB HDDs sind bereits vorhanden (parity)

 

Case muss ich nochmal schauen wenn es final wird

 

 

Das Board ist das günstigste was ich bisher entdeckt habe, es hat eine 2,5GB Intel NIC verbaut. Ich meine irgendwo gelesen zu haben das es unter Unraid damit zu Problemen kommen kann. Ist das noch aktuell?

 

Bei der CPU bin ich etwas unsicher wieviel "Power" ich letztlich benötige. Der Preisunterschied der ausgewählten liegt momentan bei lediglich 30€. Soll ich gleich die größere nehmen oder zieht die im Idle bzw unter Teillast mehr Saft aus der Dose?

 

Wofür brauche ich den Server

 

-influxDB - Grafana

-Nextcloud

-Home Assistant

-Plex

-AdGuard

-Paperless

-und alles was da noch kommen mag

Edited by Uarnid
Link to comment
1 hour ago, Uarnid said:

Bei der CPU bin ich etwas unsicher wieviel "Power" ich letztlich benötige. Der Preisunterschied der ausgewählten liegt momentan bei lediglich 30€. Soll ich gleich die größere nehmen oder zieht die im Idle bzw unter Teillast mehr Saft aus der Dose?

reicht der Kleine für die angegebenen Apps, ja ... zeiht der Große im idle mehr, nicht spürbar da im Idle es keinen echten Unterschied macht ...

 

ob es wirklich reicht oder nicht mit dem "was noch kommt" ... kannst nur du beantworten oder wirst es feststellen wenn es soweit ist.

 

was selbst bei wesentlich kleineren System so alles geht (ja, auch flüssig), zähl einfach die Docker durch ...

image.thumb.png.98bbafe17a5f9b407c8db8565c391962.png