Backup einer gehostenen Nextcloud auf meinem Unraid server


Recommended Posts

Moin zusammen,

ich nutze Unraid bereits einige Monate und schlängele mich gerade durch die verschiedenen Anwendungsmöglicheiten. Mein neues Projekt ist die Sicherung meiner bei WebGo gehosteten Nextcloud auf meinem Unraid Server. Gedacht war die Abholung der Daten durch meinen Unraid Server durchzuführen zu lassen, ich habe schon mal versucht mit LuckyBackup was zu basteln, das ist mir aber nicht gelungen. Habt da eventuell eine Idee zur Umsetzung ? Ich habe schon mal im Netz gesucht, allerdings ist mir mein Aufgabenstellung nirgends untergekommen, die Lösungsvorschläge drehen sich alle um einen Nextcloud Docker auf Unraid.

 

Gruß

 

Olli

Link to comment
2 hours ago, schierner-jung said:

Moin zusammen,

ich nutze Unraid bereits einige Monate und schlängele mich gerade durch die verschiedenen Anwendungsmöglicheiten. Mein neues Projekt ist die Sicherung meiner bei WebGo gehosteten Nextcloud auf meinem Unraid Server. Gedacht war die Abholung der Daten durch meinen Unraid Server durchzuführen zu lassen, ich habe schon mal versucht mit LuckyBackup was zu basteln, das ist mir aber nicht gelungen. Habt da eventuell eine Idee zur Umsetzung ? Ich habe schon mal im Netz gesucht, allerdings ist mir mein Aufgabenstellung nirgends untergekommen, die Lösungsvorschläge drehen sich alle um einen Nextcloud Docker auf Unraid.

 

Gruß

 

Olli

Kommt drauf an wie soll die Lösung aussehen?

Willst du ein duplikat von Nextcloud und dies synchronisieren, oder willst du ein Backup der Files von NC auf Unraid?

 

Das ist ein großer unterschied ob Files-Backup oder Sync

Link to comment

Tja, spontan sage ich mal sowohl als auch.

1. Durchführung eines Backups von Nextcloud auf den Unraid Server ( vielleicht auch nur die automatischen Backup Dateien)

2. Davon mal abgesehen wäre auch ein regelmäßiges überspielen aller neuen Bilder aus dem Ordner "SofortUpload", auf dem die Bilder unserer Smartphones landen, echt klasse.

 

Gruß

 

Olli

Link to comment
1 hour ago, schierner-jung said:

Tja, spontan sage ich mal sowohl als auch.

1. Durchführung eines Backups von Nextcloud auf den Unraid Server ( vielleicht auch nur die automatischen Backup Dateien)

2. Davon mal abgesehen wäre auch ein regelmäßiges überspielen aller neuen Bilder aus dem Ordner "SofortUpload", auf dem die Bilder unserer Smartphones landen, echt klasse.

 

Gruß

 

Olli

hast du SQLite oder einen Datenbank Server?

 

Du könntest regelmäßig deinen gesamten config Ordner als Backup in Zip packen und per SFTP rüber schrieben und die Files synchronisieren mit resync.

 

 

Link to comment

Sorry für das lange Warten !

Die Nextcloud läuft über eine MySQL Datenbank des Hosters. Auf der Nextcloud ist es ja möglich mit einer App und über die Einstellungen Backups mache zu lassen (habe mir damit den ganzen Speicherplatz vollgeballert, so das die Cloud nicht mehr erreichbar war 😞 ). Kann diese Sicherungen irgendwie von Unraid abholen und dabei löschen lassen ?

 

Gruß

 

Olli

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.