Hinzufügen mehrerer neuer Platten


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo,

 

mein Unraid System läuft mittlerweile:

 - Alle Daten sind migriert

 - Alle Container laufen, bin da von portainer auf Unraid Compose Manager umgestiegen

 - Stromverbrauch bin ich auch zufrieden

 

Jetzt hab ich nur noch ein ToDo. Die restlichen Platten noch ins Array einbinden.

Derzeit sind 1x18TB Parity und 2x16TB Daten. Ich möchte noch 1x Parity und 2x Daten dazustecken und bin mir nicht sicher was die beste Variante ist:

Zuerst die Parity und dann neu berechnen und dann die Datenplatten zum Array,

erst die Datenplatten und dann die zweite Parity, oder

alles gleichzeitig.

 

Wie würdet ihr da vorgehen?

Link to comment
  • Solution
5 minutes ago, worli said:

Wie würdet ihr da vorgehen?

in dem Fall, Datendisks preclear durchführen (alles nullen), dann die beiden hinzufügen (angeben das precleared)

 

sollte dann ohne Parity rebuild durchlaufen

 

dann die 2. Parity dazu (ein preclear kann nichts schaden) ...

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

in dem Fall, Datendisks preclear durchführen (alles nullen), dann die beiden hinzufügen (angeben das precleared)

Wo gibt man das an?

1 hour ago, alturismo said:

sollte dann ohne Parity rebuild durchlaufen

Wusste garnicht das sowas geht.

1 hour ago, alturismo said:

 

dann die 2. Parity dazu (ein preclear kann nichts schaden) ...

Macht er aber dann nicht doch dann ein Rebuild?

Link to comment
2 hours ago, zero_neverload said:

Macht er aber dann nicht doch dann ein Rebuild?

 

Geh einfach den offiziellen Weg. Das garantiert zu jedem Zeitpunkt die Ausfallsicherheit und ist simpel:

 

Array stoppen

Beide zusätzlichen Datenplatten eintragen

Array starten

--> Unraid cleared und formatiert die beiden selbst

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#data-disks

 

Array stoppen

Zusätzliche Parity Platte eintragen

Array starten

--> Unraid macht sein Ding mit der 2. Parity Platte

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#parity-disks

 

--> Macht 2 Sync Läufe von jeweils ca. 35 Stunden bei 18 TB.

 

Edited by hawihoney
  • Upvote 1
Link to comment
53 minutes ago, hawihoney said:

 

Geh einfach den offiziellen Weg. Das garantiert zu jedem Zeitpunkt die Ausfallsicherheit und ist simpel:

 

Array stoppen

Beide zusätzlichen Datenplatten eintragen

Array starten

--> Unraid cleared und formatiert die beiden selbst

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#data-disks

 

Array stoppen

Zusätzliche Parity Platte eintragen

Array starten

--> Unraid macht sein Ding mit der 2. Parity Platte

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#parity-disks

 

--> Macht 2 Sync Läufe von ca. 35 Stunden jeweils (18 TB)

 

Genau so kenne ich es auch. Hatte gehofft es gibt jetzt irgendwas neues aufgrund des Posts von alturismo

Link to comment
44 minutes ago, zero_neverload said:

Hatte gehofft es gibt jetzt irgendwas neues aufgrund des Posts von alturismo

 

Es gibt halt mehrere Wege. Das hängt an den persönlichen Erfahrungen bzw. Wünschen.

 

Ich persönliche halte den Preclear für völlig überflüssig. Unraid macht das selbst. Eine Festplatte kann zu jedem Zeitpunkt ausfallen. Natürlich gibt es Statistiken, dass, sollte eine Platte den Beginn überstehen, dann hält sie auch weiter durch. Dann giibt es noch die Fraktion die beim Homelab die beschränkte Performance während des Preclears durch Unraid bemängelt. Jeder hat da seinen eigenen favorisierten Weg.

 

Ich gehe immer den offiziellen Weg. Ich habe bestimmt 200-300 Platten, wenn nicht noch mehr, in Unraid Arrays gesteckt. Da wurde nix von mir precleared. Ich precleare nur gebrauchte Platten bevor ich sie bei eBay einstelle.

 

Link to comment
48 minutes ago, zero_neverload said:

Genau so kenne ich es auch. Hatte gehofft es gibt jetzt irgendwas neues aufgrund des Posts von alturismo

das ist nicht "Neues", wenn die disk precleared ist (alles genullt) braucht es keinen zusätzlichen check ...

 

aber ja, @hawihoney hat auch Recht, sicher ist sicher ;) ... wobei preclear die ganze disk eh einmal durchgeht ... geht nur in Summe etwas schneller.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.