Meine Anforderungen mit Unraid abbildbar?


Recommended Posts

Guten Mittag zusammen,

 

aktuell setze ich ein Synology NAS ein. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, klar die Hardware ist für das Geld sehr schlecht, aber die Software ist schon spitze :)

Was mir garnicht gefällt ist, dass Synology immer mehr versucht die eigenen HDDs/SSDs zu verkaufen und so aktuell nur die großen Systeme nur damit laufen. Ich blicke skeptisch in die Zukunft und wollte mich informieren, was es für Alternativen gibt. Ich habe einige Fragen und würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen und über eure Hilfe :)

Aktuell habe ich Unraid mal grundinstalliert und ein bisschen im App Store gestöbert :)

 

 

1. Aktuell habe ich eine synology.me Adresse für ein SSL Zertifikat, da ich gerne im Heimnetz SSL verwende und einige Programme/Docker keine selbstsignierten Zertifikate unterstützen. Dafür musste ich auch keinerlei Ports auf dem Router öffnen. Ist sowas mit Unraid auch möglich? Ich habe mir mal den nginx proxy manger geladen, aber da braucht man ja offene Ports oder es gab noch eine Option der DNS Challange aber da kenne ich mich garnicht aus. DuckDNS habe ich auch kann man das nutzen? Falls ja wie verweise ich auf die Docker Ports?

 

2. Nachedm Frage 1 eigentlich doch sehr viele Fragen in einer waren ist Frage zwei kürzer :)

Woher weiß ich welche die beste und vielleicht auch sicherste Version ist einer App? Wenn ich Beispielsweise Jellyfin eingebe kommen super viele Versionen angezeigt, woher weiß ich welche die beste ist, gibt es da eine Regel um das zu erkennen, linuxservers habe ich oft entdeckt ist das gut?

 

3. Sind alle Apps sicher aus dem Appstore einmal in Verbindung bezüglich Viren/Maleware und einmal ob das auch kompatibel mit meinem System ist, wird man da gewarnt?

Benötigt man einen Anti Virenprogramm?

 

4. Sind alle Apps abgeschottete Docker Container?

 

5. Ich habe in einem älteren Tutorial gesehen, das alle Docker Container von einem Image ausgehen und man das irgendwie umstellen sollte, falls das korrupt wird, ist das aktuell?

 

6. Wenn ich das richtig verstehe kann ich problemlos verschiedengroße Festplatten hinzufügen, 4TB, 8TB,12TB usw. wenn ich dann eine parity habe, welche gleich groß wie die größte ist, ist es dann ganz egal welche Platte ausfällt?

 

7. Kann man Problemlos Portainer verwenden oder sollte man lieber den App Store verwenden?

 

8. Habt Ihr noch Tipps für Anfänger, Empfehlungen für Must Have Apps oder ähnliches :) ?

 

Sooo viele Fragen, ich würde mich sehr sehr freuen über eure Meinungen und Erfahrungen und bin für jede Hilfe dankbar!

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)

 

Link to comment
1 hour ago, Computerboss said:

4. Sind alle Apps abgeschottete Docker Container?

Es gibt auch Plugins die keine Container sind.

1 hour ago, Computerboss said:

6. Wenn ich das richtig verstehe kann ich problemlos verschiedengroße Festplatten hinzufügen, 4TB, 8TB,12TB usw. wenn ich dann eine parity habe, welche gleich groß wie die größte ist, ist es dann ganz egal welche Platte ausfällt?

Mit einer Parity bist du gegen den Ausfall einer HDD abgesichert. Du kannst max 2 Parity haben. Was dann gegen den gleichzeitigen Ausfall von 2 HDDs abfängt.

1 hour ago, Computerboss said:

7. Kann man Problemlos Portainer verwenden oder sollte man lieber den App Store verwenden?

 

Ich würde immer das verwenden was „Standard“ ist. Bei Unraid eben die eigenen Dockerverwaltung. Einige nutzten aber auch Portainer.

1 hour ago, Computerboss said:

8. Habt Ihr noch Tipps für Anfänger, Empfehlungen für Must Have Apps oder ähnliches :) ?

Installier nur die Apps, Plugins die du auch benötigst und nich wie bei einigen YouTube Videos einfach alles.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Computerboss said:

Dafür musste ich auch keinerlei Ports auf dem Router öffnen. Ist sowas mit Unraid auch möglich?

dann geht das über einen relay, Tunnel, ...bietet auch beispielsweise cloudflare an, aber nicht für alle Dienste ...

 

2 hours ago, Computerboss said:

aber da kenne ich mich garnicht aus. DuckDNS habe ich auch kann man das nutzen? Falls ja wie verweise ich auf die Docker Ports?

Lernkurve annehmen und einlesen, Tutorials schauen, ...

 

2 hours ago, Computerboss said:

woher weiß ich welche die beste ist, gibt es da eine Regel um das zu erkennen, linuxservers habe ich oft entdeckt ist das gut?

es gibt nicht "die beste ...", einlesen was die features sind, entscheiden, testen, ... lsio macht viel, hat einen eigenen discord support channel, sind sehr solide

 

2 hours ago, Computerboss said:

3. Sind alle Apps sicher aus dem Appstore einmal in Verbindung bezüglich Viren/Maleware und einmal ob das auch kompatibel mit meinem System ist, wird man da gewarnt?

Benötigt man einen Anti Virenprogramm?

ich nutze keins ;)

 

2 hours ago, Computerboss said:

5. Ich habe in einem älteren Tutorial gesehen, das alle Docker Container von einem Image ausgehen und man das irgendwie umstellen sollte, falls das korrupt wird, ist das aktuell?

Geschmackssache, directory hat Vor und Nachteile ... Image ist "abgeschottet", skaliert und dafür aber etwas langsamer, wirst du es merken ...

wahrscheinlich nicht, geht das Image mal kaputt, ja ... dauert 3 Minuten und es ist wieder da ;)

 

 

  • Like 1
Link to comment

Guten Morgen und vielen Dank euch für die Rückmeldungen :)

 

On 3/23/2024 at 2:30 PM, cz13 said:

Mit einer Parity bist du gegen den Ausfall einer HDD abgesichert. Du kannst max 2 Parity haben. Was dann gegen den gleichzeitigen Ausfall von 2 HDDs abfängt.

Wie groß muss die Parity Platte sein, so groß wie die größte im Array?

 

On 3/23/2024 at 2:30 PM, cz13 said:

Ich würde immer das verwenden was „Standard“ ist. Bei Unraid eben die eigenen Dockerverwaltung. Einige nutzten aber auch Portainer.

Ok, Danke dir :)

 

On 3/23/2024 at 2:30 PM, cz13 said:

Installier nur die Apps, Plugins die du auch benötigst und nich wie bei einigen YouTube Videos einfach alles.

Danke, habe ich mir fast gedacht, das blind sämtliche Apps zu installieren nicht so gut ist, hatte sich aber teilweise auch gut angehört. Ich denk da muss ich viel rumprobieren.

 

On 3/23/2024 at 3:42 PM, alturismo said:

Lernkurve annehmen und einlesen, Tutorials schauen, ...

Habe nochmal ein bisschen geschaut scheint gut machbar zu sein :)

 

On 3/23/2024 at 3:42 PM, alturismo said:

es gibt nicht "die beste ...", einlesen was die features sind, entscheiden, testen, ... lsio macht viel, hat einen eigenen discord support channel, sind sehr solide

Danke dir. Ich dachte halt, das man sagen kann "du kannst immer die apps von linusservers nehmen, die sind sicher, stabil etc." so hätte ich das vielleicht gedacht.

 

 

 

 

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich eine Freigabe erstelle und eine Platte volläuft. Wie wird die Freigabe dann in Windows angezeigt? Weil die Ordner werden ja gesplittet wenn die eine HDD voll ist, bekommt Windows etwas mit davon?

 

Link to comment
On 3/25/2024 at 10:09 AM, Computerboss said:

Wie groß muss die Parity Platte sein, so groß wie die größte im Array?

 

Jede Parityfestplatte muß mindestens so groß, wie die größte Festplatte im Array sein: korrekt.

 

On 3/25/2024 at 10:09 AM, Computerboss said:

Was mir noch eingefallen ist, wenn ich eine Freigabe erstelle und eine Platte volläuft. Wie wird die Freigabe dann in Windows angezeigt? Weil die Ordner werden ja gesplittet wenn die eine HDD voll ist, bekommt Windows etwas mit davon?

 

Für das externe OS (Windows) ist das egal. Solange ausreichend Platz für die nächste Datei frei ist, nimmt unraid das an.

 

Ausnahme: Man kann (und sollte) ein minimum Freiplatz anlegen (mindestens etwas größer als die größte je darauf zu kopierende Datei). Dies ist für Shares und Pools getrennt einstellbar. Wenn ein Laufwerk volläuft verursacht das nur Probleme, deswegen kann man damit immer noch ein bisschen frei halten.

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Like 1
Link to comment
On 3/25/2024 at 1:47 PM, DataCollector said:

Ausnahme: Man kann (und sollte) ein minimum Freiplatz anlegen (mindestens etwas größer als die größte je darauf zu kopierende Datei). Dies ist für Shares und Pools getrennt einstellbar. Wenn ein Laufwerk vorlläuft verursacht das nur Probleme, deswegen kann man damit immer noch ein bisschen frei halten.

Danke dir dann werde ich das berücksichtigen :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.