Pool Cache Dateisystem: auto


Recommended Posts

Hallo ich hätte eine frage zum Cache ich finde leider nirgends eine anleitung, welches Dateisystem verwendet wird bzw. ob ein raid verbund erstellt wird wenn man das Dateisystem auf Auto stellt?

 

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Patrick

Link to comment

Wenn du mehr als eine Disk in dem pool hast wird Standardmäßig ein BTRFS RAID1 erstellt.

Bei nur einer Disk ist das Standard Dateisystem meine ich XFS.

Lässt sich aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe beides während der Erstellung des Pools abändern 

Link to comment
56 minutes ago, Patzi said:

ob ein raid verbund erstellt wird wenn man das Dateisystem auf Auto stellt?

Wenn du mehrer Platten in einen Pool packst, wird Unraid wie hawihoney oben geschrieben hat, auch einen BTRFS Raid erstellen. Davon würde ich persönlich dir abraten. Hier kannst du alternativ ein ZFS Raid erstellen. 

 

Wenn du auf den ersten Datenträger im Pool klickst, kannst du das einstellen:

image.png.8bdec71235b8d87b771077c1ff7534ff.png 

image.png.a97c4f341b98f310dc71b86beeced89c.png

und bei mehr als einem datenträger zeigt er dir dann rechts daneben die Raidoptionen an (kann ich dir leider nicht zeigen, da in dem Server gerade keine Platten zuzuordnen sind)

 

Link to comment
15 minutes ago, Patzi said:

Vielen dank für die schnellen antworten , interessant ist das bei diesen Tab keine Hilfe öffnen kann!

Warum würdest du von btrfs abraten?

Ich habe mir ein paar mal mein Filesystem damit abgeschossen und seit dem distanziere ich mich von BTRFS.

Viele Hier im Forum denken genauso, aber es gibt auch wenige andere die das BTRFS ganz gut finden.

An sich wäre die Snapshotfunktion in BTRF gegenüber XFS ja super, aber das hast du ja auch im ZFS.
ZFS geht halt (soweit ich weiss) bisl mehr auf die Performance. (wenn man keinen ZFS Cache verwendet)

ZFS wird aber offiziell erst im nächsten Release (6.13) voll unterstützt.

In den Community Apps gibt es aber dafür das ZFS Master Plugin, damit du das jetzt schon nutzen kannst.

image.png.560b43778f57e4f877351bf8b28d609c.png

 

Letztendlich muss man es selber entscheiden.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.