Verständnisfrage Mover Primär -> Sekundär Laufwerk


Recommended Posts

Ich habe mal eine Verständisfrage.

 

das appData, domains und system Verzeichnis ist bei mir wie folgt konfiguriert

 

Das sind imho die Standard Werte. Wissentlich habe ich da nichts verändert.

 

Nun ist es so, dass mein Cache Laufwerk langsam voll läuft. 

 

Idealerweise sollte es ja so sein, dass alles auf der HDD liegt und die häufig benötigten Daten im Cache liegen und der Mover alles wieder zurück auf die HDD schiebt. So mein Logisches Verständnis hierzu.

 

In dem Fall hier macht er das aber doch genau NICHT, oder? Er schreibt nun alles auf die Cache Platte, bis diese voll ist. 

 

Müsste nicht eigentlich die Mover Aktion genau anders rum sein?

1711364523.png

Link to comment

Appdata, Domain und System sollten schon idealerweise dauerhaft auf dem Cache liegen, andernfalls sind die Docker und VMs äußerst träge.

Wenn der Cache jetzt vollläuft liegt das eher an einer falschen Konfiguration eines Dockers. Normalerweise sollte unter appdata nur der "nackte" Container liegen. Alles weiteren Daten sollten per zusätzlichem mount auf dem Array liegen

Link to comment
Posted (edited)

Das verstehe ich. So wie ich den "appdata" Ordner aber verstehe, sind eben dort nur die Daten gelagert, die innerhalb der Docker Container verwendet werden. Also nicht der Container selber, sondern die gemounteten Verzeichnisse. Eben dieser wäre dann doch falsch konfiguriert?!

 

Die Docker Container selber liegen Standardmäßig unter: 

/mnt/user/system/docker/installed/

Edited by bjoern3003
Link to comment
12 hours ago, bjoern3003 said:

Das verstehe ich. So wie ich den "appdata" Ordner aber verstehe, sind eben dort nur die Daten gelagert, die innerhalb der Docker Container verwendet werden. Also nicht der Container selber, sondern die gemounteten Verzeichnisse. Eben dieser wäre dann doch falsch konfiguriert?!

 

Die Docker Container selber liegen Standardmäßig unter: 

/mnt/user/system/docker/installed/

Deine Docker sollten dauerhaft auf dem Cache liegen, aber nicht weitere Daten. (beispiel wären da bei Nextcloud die Userdaten oder Bei Emby deine Medien)

Die Daten legst du ja auf deine Freigaben und bindest die im Docker ein.

 

Wenn du als Beispiel im Docker Daten anhäufst, wächst der Docker Container und dein Cache immer mehr und wenn es eben nicht so groß ist, dann voll läuft.

 

Wenn du jetzt dazu noch eine Freigabe erstellt hast, wo die Daten erstmal gecacht werden, werden diese Daten nach der geplanten Zeit (siehe Aufgabenplanung unter Einstellungen) auf dein Array geschoben.

image.thumb.png.74fdb880f4fd2e7c5c8337e3ec3e5bab.png

 

Es werden aber keine Daten verschoben die sich inerhalb deines Containers befinden, ebenso keine Appdata Verzeichnisse (da ja die Docker laufen)

Die Sicherst du mit der App Backup Appdata

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.