Heise 17 Watt PC für Unraid geeignet ?? & Gehäuse Abwandlungen


Recommended Posts

Heise 17 Watt PC für Unraid geeignet ?? & Gehäuse Abwandlungen (4x3,5" trotzdem Kompakt und Schallgedämmt)

 

Einen wunderschönen guten Morgen, 

nachdem die Reaktion auf mein erster Post, mir gezeigt hat, dass ich deutliche Lücken im Wissen und Verständnis von Unraid habe (ist meine erste Unraid Kiste die ich Plane), habe ich mich für die letzten Wochen auf Lesen beschränkt. 

 

Nun habe ich gestern bei Heise einen Bauvorschlag für einen 17 Watt PC gesehen, dessen Hardware sehr nah an dem ist was ich so als Essenz, dessen was ich in den letzten Wochen gelesen habe, betrachte.

Daher würde ich diese Konfig gern mal hier zur Diskussion stellen. Was ihr daran für ein stabiles Unraid System ändern würdet z.B. mehr oder anderer RAM?

 

Link: https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-17-Watt-PC-9651786.html

 

Die Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-14500 (BX8071514500)

CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 (EY3A008)

Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X AX (B760M G X AX)

RAM: 2 × Crucial DIMM 16GB, DDR5-4800 (CT16G48C40U5)

SSD: Samsung SSD 980 1TB (MZ-V8V1T0BW)

Netzteil: Seasonic G12 GM 650W ATX (G12-GM-650)

Gehäuse: Fractal Design Define 7 Mini Black Solid (FD-C-DEF7M-01)

 

Insbesondere Vorschläge für andere Gehäuse würden mich interessieren. Das hier aufgeführte Gehäuse hat nur Platz für 2x3,5" HDD uns 2-4x 2,5" wobei ich mich dann Frage ob das mit der Kühlung der 2,5" hinhaut.

Ich würde gern die Möglichkeit haben 4x 3,5" Laufwerke zu verwenden. Allerdings das so kompakt und Schallgedämmt wie möglich.

 

Für das Gehäuse dachte ich eher an ein Be quiet!Pure Base 600

 

ist zwar 10cm höher, dafür hat es platz für 3-5x 3,5" und 8-12x 2,5", gedämmt ist es auch. Daher die Frage gibt es sowas auch kompakter?

4x3,5" und 2x2,5" reichen mir völlig.

 

 

Edited by AdamCane
Gehäuseidee zugefügt
Link to comment
3 hours ago, AdamCane said:

Daher würde ich diese Konfig gern mal hier zur Diskussion stellen. Was ihr daran für ein stabiles Unraid System ändern würdet z.B. mehr oder anderer RAM?

Link: https://www.heise.de/ratgeber/Projektseite-17-Watt-PC-9651786.html

 

Die Konfiguration:

Prozessor: Intel Core i5-14500 (BX8071514500)

CPU-Kühler: Endorfy Fortis 5 (EY3A008)

Mainboard: Gigabyte B760M Gaming X AX (B760M G X AX)

RAM: 2 × Crucial DIMM 16GB, DDR5-4800 (CT16G48C40U5)

SSD: Samsung SSD 980 1TB (MZ-V8V1T0BW)

Netzteil: Seasonic G12 GM 650W ATX (G12-GM-650)

 

CPU: Wenn man die Rechenpower nicht braucht, würde ich eher zu einem I3 (boxed) greifen.

CPU Kühler: Ich würde mit dem Bocxed Kühler beginnen. Sollte der wirklich mal stören kann man da immer nch Geld für aufbringen.

MB: Kann man nehmen.

Ram: für unraid lieber 1 großen Riegel als 2 halb so kleine. Wenn man wirklich weiter/zum Maximum hochrüsten will, muß mann dann nichts wegwerfen/verkaufen.

SSD: Habe ich nicht, sollte aber okay sein.

Netzteil: viel zu leistungsfähig für diese Minimalkonfig.

Wenn es wirklich nur 4HDD, das MB, CPU und Ram + SSD bleibt: vielleicht eine der PICO (ähnlich) gebauten Versorgungen mit externem 12V Netzteil.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.