Pool mit Meldung: „Unmountable: Unsoportet or no Filesystema


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Zwischen den Jahren hatte ich mich dran gesetzt, mir ein unraid System aufzusetzen. Dabei hatte ich viel Hilfe hier erfahren. Dafür erst mal Dankeschön.

 

kurz bevor ich dann weg gefahren bin, hatte ich ein Problem, dass ich nicht mehr lösen konnte.

 

zwischendurch hatte ich übersehen, dass meine Probe Lizenz abgelaufen war, und somit konnte ich gar nicht mehr auf den Server zugreifen. Als ich mir dann die mittlere Lizenz gekauft hatte und den Stick neu erstellt hatte, habe ich mich von der Idee, das wie 3003 mit usb Platten anzusetzen verabschiedet. Nun will aber meine Pool Platte nicht mehr mit der Fehlermeldung oben.

 

Sie lief mal, btrfs ist drauf. Meine Recherche hat mich nicht weitergebracht.

 

Sie einfach platt machen ist zwar die eine Lösung, nur sind dann die Daten der Docker weg.

 

hat wer eine Idee, was ich sinnvolles machen kann oder eine Quelle, wo was dazu steht?

 

Es dankt

schon wieder

sbah

Link to comment
1 hour ago, sbah said:

Sie lief mal, btrfs ist drauf.

btrfs macht ja, wie du wahrscheinlich in deiner Recherche auch festgestellt hast, öfter Probleme und bring für Pools mit nur einer Disk null Vorteile.

Wenn die repair versuche nicht zum Erfolg führen, bleibt dir nur noch das, hoffentlich vorhandene, Backup.

1 hour ago, sbah said:

hat wer eine Idee, was ich sinnvolles machen

Dein momentanes Setup genauer beschreiben, Screenshot vom Main Tab, Diagnostics, …

Edited by cz13
Link to comment

Stell mal dein Cache manuell auf BTRFS.

Einfach unter Start auf Cache Cklicken  (oder wie es eben bei dir heisst) Array muss gestopt sein dafür.

image.png.6af017028635ede5a49b7fe94f94eda7.png

Es scheint als wolle er das Filesystem nicht aktzeptieren.

 

image.thumb.png.ca1eafbd9d90a359b87cd18a091c0834.png

So sollte dein Cache wieder verfügbar sein.

 

Ich empfehle dir jedoch den Cache auf XFS zu stellen, wenn es denn eben nur eine Platte ist, oder bei mehr als eine ZFS in betracht zu ziehen.

 

 

Ich mag BTRFS überhaupt nicht und meide es wie der Teufel das Weihwasser

 

PS. Man kann auch die Docker unter XFS laufen lassen (wenn man das möchte), da die meistens unter default auch unter BTRFS erstellt werden.

image.thumb.png.cff8019fed740f7aa2c8023c43fd4023.png

 

Wenn man das aber vorher nicht beachtet hat, muss man die vDisk löschen und die Docker neu installieren.

Geht aber mit Backup Appdata relativ schnell.

 

Link to comment

Ich gehe mal davon aus, das du auf dem Cache noch Daten hast, die du gerne behalten willst.

 

Da wäre noch die option, die Platte aus dem Cache zu nehmen und einzeln zu mounten.(wenn das nicht geht, sind die Chancen sehr gering da noch drann zu kommen)

 

Dann die Daten runterschieben aufs Array und später wieder ins funktionierende Cache.

Link to comment
4 hours ago, zero_neverload said:

Ich gehe mal davon aus, das du auf dem Cache noch Daten hast, die du gerne behalten willst.

 

so ist es. Aber als ich deinen Vorschlag umsetzen wollte, musste ich feststellen, dass das Array ohne Pool nicht startbar war 😕

Hatte noch meine USB Pool SSD vom ersten Versuch, ... eingebunden: und meine eigentliche SSD lässt sich als Unassigned nicht mounten, nur formatieren.

 

Ich glaube, ich verliere die Geduld und werde morgen das Ding neu formatieren und es noch mal versuchen, die Docker neu einzurichten.

Link to comment

Deswegen immer die Docker mit der Community App "Backup Appdata" sichern. 

 

Wie gesagt,  du müssstest auch die Disk mittels unassignet devices einbinden und sichten können.

 

Dann kannst du die Daten aufs Array schieben -> Cache neu einrichten und die Daten zurück auf den Cache schubsen.

Edited by zero_neverload
Link to comment
9 hours ago, zero_neverload said:

Wie gesagt,  du müssstest auch die Disk mittels unassignet devices einbinden und sichten können.


müsste, fand es auch eine gute Idee, geht aber nicht, s. Anhang

 

9 hours ago, zero_neverload said:

Deswegen immer die Docker mit der Community App "Backup Appdata" sichern. 

 

Das werde ich mir anschauen, kommt auf die Liste „Gelernt“ 😛

Ud.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.