Festplatte aus Array als normale Festplatte mounten


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo liebe Community, ich bin mich immer noch in Unraid am einfinden.

 

Nachdem mein Server ab und zu ab stürzt, habe ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, und gelesen, das es eine Sünde ist, USB Festplatten ins Array zu packen.

 

Ich habe eine 4TB HDD per USB Gehäuse ins Array, und eine 256 GB m2 SSD per USB als Cache dran.

 

Ich habe einen kleinen Fujitsu S920 mit 16 GB Ram und 256Gb (Diese ist auch im Array) m2 SSD.

 

Nun möchte ich die Array Festplatte wieder aus dem Array nehmen. Nur ist diese voll mit Daten. Kann ich die einfach raus nehmen, und als normale USB Platte mounten, oder muss sie dann Formatiert werden? Bzw wird die dann überhaupt einfach so von Unraid erkannt?

 

Einen fehlerlog spare ich mir erstmal, da ich die USB Platte so oder so aus dem Array nehmen möchte, wenn es nicht empfohlen wird.

 

Vielen dank 

 

Edit; Ansonsten hole ich mir einfach eine weitere Festplatte, wollte mir eh eine 8-10 TB zu legen, kopiere die daten der 4 TB übers netzwerk auf die neue, und hole die 4 TB dann aus dem Array.

Edited by levis89
Link to comment
  • Solution
10 minutes ago, levis89 said:

Kann ich die einfach raus nehmen, und als normale USB Platte mounten, oder muss sie dann Formatiert werden? Bzw wird die dann überhaupt einfach so von Unraid erkannt?

ja, einfach aus dem Array nehmen, als UAD mounten, alles gut ... muss nichts formatiert werden ... Array disks sind alle "single" und da Unraid so heißt, macht es das auch ... kein striped Raid ... alle Daten liegen jeweils komplett auf Ihrer disk ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.