Wie Bluetooth/Wifi in VM durchreichen


Go to solution Solved by nevrion_de,

Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe folgende PCI-E Karte in meinem Rechner https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WB1733D-I-rev-1x#ov die ich bisher unter Windows genutzt habe.

Nun habe ich Unraid auf dem System installiert, eine Windows VM angelegt und versuche die Karte durchzureichen. Der WiFi Adapter wird auch richtig erkannt, gibt keinen Fehler aus, das Bluetooth allerdings scheint Fehlerhaft zu sein.

 

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

 

 

VM Einstellungen.jpg

Windows.jpg

Link to comment
1 hour ago, nevrion_de said:

Ich habe folgende PCI-E Karte in meinem Rechner https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GC-WB1733D-I-rev-1x#ov die ich bisher unter Windows genutzt habe.

Nun habe ich Unraid auf dem System installiert, eine Windows VM angelegt und versuche die Karte durchzureichen. Der WiFi Adapter wird auch richtig erkannt, gibt keinen Fehler aus, das Bluetooth allerdings scheint Fehlerhaft zu sein.

 

Windows.jpg

 

Hast Du in Deiner VM die erforderlichn BT Treiber schon installiert?

Bei BT ist aus Gründen des Copyright bei vielen Herstellern eigene Software erforderlich, die auch nur für die jeweilieg Produktreihe funktioniert.

 

Link to comment
58 minutes ago, DataCollector said:

 

Hast Du in Deiner VM die erforderlichn BT Treiber schon installiert?

Bei BT ist aus Gründen des Copyright bei vielen Herstellern eigene Software erforderlich, die auch nur für die jeweilieg Produktreihe funktioniert.

 

Ja, der Treiber ist aktuell und der selbe den ich auch ohne VM genutzt habe.

Link to comment
1 hour ago, nevrion_de said:

Ja, der Treiber ist aktuell und der selbe den ich auch ohne VM genutzt habe.

Ich denke da er den Adapter im Windows erkannt hat, scheint er den Treiber nicht richtig im Windows anzunehmen.

 

Lösch mal das Gerät und lass ihn es neu erkennen. (Neustart oder nach geänderter Hardware suchen)

 

Wie sehen deine Vm Einstellungen aus?
image.png.6f894101353228bbea1487bc0e618a8a.png

Manche Adapter möchten erzwungen werden

Mach mal ein Screenshoot von dir.

 

Bin da aber auch nicht zu 100% im Thema und fummel da meistens selbst auch nur hin und her bis es irgendwann geht.

 

Edit: Soweit ich weiss laufgen ja Bluetooth und Wifi auf einem Adapter. Manchmal muss man die als einen zusammenfügen hierüber:

 

image.thumb.png.9a8eaf8d241e3bacc1fc35936a490f9f.png

 

Da musst du mal im Forum hier suchen, wie man das am besten einstellt.

Edited by zero_neverload
Link to comment
6 hours ago, nevrion_de said:

Jemand ne Idee woran es liegen kann?

 

manche Geräte wollen nicht so per passthrough laufen, dazu sollte man Sie vorher "isolieren" und dann die komplette Karte per passthrough an die VM geben.

 

1/ die Haken bei der VM raus

2/ Tools, Devices, vorne Haken bei der Karte rein (vfio bind)

3/ Neustart

4/ VM, Edit, jetzt sollten da keine separaten USB Devices mehr sein (USB Wifi, USB ...) sondern ein komplettes PCE Device

 

im Notfall müssten wir die per "stubbing" "schubsen" ... aber teste erstmal das oben genannten und mache noch NICHTS mit PCI ACS override ...

Link to comment

Hab leider keinen Erfolg bisher... allerdings habe ich eine Theorie vielleicht könnt ihr mir  da sagen ob das möglich ist oder nicht.

 

Da ich nicht jedes einzelne USB Gerät einzeln durchreichen wollte habe ich mich dazu ein bisschen belesen... und bin darauf gekommen dass man auch hier die Geräte wie zb die Grafikkarte unter Tools/Devices die USB Geräte durchreichen kann... da aber bei mir alles über den gleichen Mainboard Controller läuft soll ich das wohl nicht tun weil auch der Unraid Stick den gleichen Controller nutzt... und hier kommts nun... 

Die Karte ist ja über PCI-E auf dem Mainboard, durchgereicht hab ich sie auch...ABER! ich muss sie auch auf einen der USB Ports auf dem Board anklemmen...langer Rede kurzer Sinn: Ich glaube dass das WIFI über PCI-E läuft aber das Bluetooth über USB und dann müßte ich vermutlich die Haken für den USB Controller setzen, was ich aber nicht kann wegen des Unraid Sticks?

Vllt bin ich aber auch komplett auf dem Holzweg :D

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.