Austausch einer Festplatte, mit gerningerer Kapazität


Go to solution Solved by zero_neverload,

Recommended Posts

Guten Tag

 

Ich muss eine defekte Festplatte in meinem Array austauschen. Aktuelle ist dort noch eine 8TB Platte verbaut welche defekt ist und nun möchte ich diese gegen eine Platte mit 4Tb austauschen. Nun sagt Unraid das die Platte entweder größer oder genau so groß sein muss wie die alte. 

Ich habe schon mal etwas nachgelesen, es muss wohl eine neue Konfiguration erstellt werden. Gehen mir dabei Daten verloren oder kann ich das ohne bedenken machen ?

 

Insagsamt sind im Array:

1x Parity Disk

4x Datan Disk

1x Cache

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, Torben_TSL said:

Ich habe schon mal etwas nachgelesen, es muss wohl eine neue Konfiguration erstellt werden. Gehen mir dabei Daten verloren oder kann ich das ohne bedenken machen ?

Prinzipiel schon, aber du löst halt damit deine Parrität auf und diese wird dann im Nachhinein wieder hergestellt.

 

Es gibt wohl ein Doing, wo man eine Platte aus dem bestehenden Array entfernen kann, ohne das die Parität verloren geht, ebenso gibt es einen Weg eine Platte einem bestehenden Array hinzuzufügen (mit precleared Disk)

 

Ich kenne jetzt nicht die einzelnen Schritte.

 

Wenn du ein Backup der Daten hast, wäre der Weg der neuen Config der einfachste, aber auch da wird im Nachgang die Parität wieder neu aufgebaut durch Unraid.

Wenn dir in der Zeit eine Platte kaputt geht, sind die Daten halt futsch ohne Backup.
 

Link to comment

genau auch gerade mein Thema:
einen Datenträger in einem bestehenden Array tauschen, aber nicht das Array gefährden (ja, eine Datensicherung ist vorhanden)
Rein gedanklich: unraid herunter fahren, Datenträger ersetzen, unraid starten und neuen Datenträger irgendwie ersetzen auswählen?

 

wäre das richtig? Gibt es eine FAQ zu solchen Fällen?

Link to comment

Hallo zusammen,

 

bin zwar noch nicht ganz fit im Thema unraid, aber ich hätte jetzt erst mal gedacht:

Neue Platte zusätzlich mit einhängen,

Daten mit unbalance von defekter Platte auf neue schieben

alte Platte raus

 

oder mache ich da einen Denkfehler.

Link to comment
20 minutes ago, sbah said:

oder mache ich da einen Denkfehler

 

Ja, so funktioniert das nicht in einem Array mit Parity ohne die Ausfallsicherheit zu verlieren. Das Problem ist halt der Austausch durch eine kleinere Platte. Nimm halt eine gleich große Platte dann ist es tatsächlich "alte Platte raus, neue Platte rein, Unraid machen lassen".

 

Das Entfernen einer Platte aus einem Array mit Parity umfasst 14 Schritte. Nur so ist die Ausfallsicherheit jederzeit garantiert. Kannst das natürlich alles in den Wind schießen und den "New Config" Weg gehen. Das ist dann aber Deine Entscheidung bzw. Dein möglicher Datenverlust.

 

Der Vollständigkeit halber die Schritte zum Entfernen einer Platte aus einem Array mit Parity unter Beibehaltung der Ausfallsicherheit. Danach bist Du kuriert und kaufst eine gleich große Platte ;-)

 

https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/storage-management/#removing-disks

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

Das Entfernen einer Platte aus einem Array mit Parity umfasst 14 Schritte. Nur so ist die Ausfallsicherheit jederzeit garantiert.


das ist auch so, wenn die alte Platte mit unbalance leer gemacht wurde? 

Link to comment
11 hours ago, sbah said:

das ist auch so, wenn die alte Platte mit unbalance leer gemacht wurde?

 

Ja. Ich empfehle das Kapitel zum Unraid Array und der Parity im Manual. Danach dürfte das klar werden. Eine mit Unbalance leer gemachte Platte ist aus Unraid Sicht nicht leer. Nur eine komplett mit 0 gefüllte Platte ist richtig leer und kann entfernt werden. Das komplette Füllen mit 0 muss aber auch in der Parity vermerkt werden damit die Verfügbarkeit jederzeit gewährleistet ist. Daher 14 Schritte.

 

https://docs.unraid.net/legacy/FAQ/Parity/

 

Edited by hawihoney
  • Thanks 1
Link to comment

Danke für eure Hilfe. Wenn ich das richtig verstanden haben dann hebt die neue Konfiguration die parität zurück. Somit muss diese neu erstellt werden wenn das Array wieder läuft. Sollte in der Zeit etwas mit den Array passiere, können Daten verloren gehen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.