March 29, 20242 yr Guten Nachmittag zusammen, ich bin am überlegen mir für meinen Unraid Server gebrauchte 12TB Festplatten über Ebay zu kaufen. Es handelt sich um Seagate oder Western Digital Platten, anbei mal ein Beispiellink der Seagate Platten: https://www.ebay.de/itm/355135475369?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20230811123857%26meid%3Dc7db5f2414964a3cbec085b424f6d32f%26pid%3D101770%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D355135475369%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2%26brand%3DSeagate&_trksid=p4375194.c101770.m146925&_trkparms=parentrq%3A8a76320e18e0a8d1cad7ad68ffff86de|pageci%3Abc91a30e-edd2-11ee-a321-467c68b83f31|iid%3A1|vlpname%3Avlp_homepage Der Verkäufer macht einen sehr guten Eindruck, die Bewertungen sprechen für sich, auch hatte ich schon netten Kontakt. Das besondere ist, das es 10 Jahre lang eine neue Platte bei defekt gibt, wenn ich das so richtig verstanden habe Im Falle eines Defektes müsste die Platte zu Ihm gesendet werden, nun ist es ja bei Unraid so, dass die Daten blank abgelegt werden und so vielleich tnoch jemand an die Daten kommen könnte evtl. Das möchte ich vermeiden. Daher habe ich mich gefragt ob ich XFS Verschlüsselt auswählen kann. Das System ist noch nicht aufgesetzt ich habe bisher nur mit rumgespielt. Ich würde mich sehr über Erfahrungen von euch freuen, ob es Sinn macht und wie man das am besten Umsetzt, über die Einstellungen oder bei jeder Platte. Und gibt es risiken? Oder sollte man das ganze über ein Plugin lösen? Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen und wünsche euch schöne Ostertage Viele Grüße
March 29, 20242 yr Community Expert 58 minutes ago, Computerboss said: Daher habe ich mich gefragt ob ich XFS Verschlüsselt auswählen kann. Ja, kannst Du (xfs-enc kann man auswählen) 58 minutes ago, Computerboss said: Und gibt es risiken? Sollte es wirklich nur um eine Verschlüsselung für genau den oben von Dir benannten Zweck gehen, wäre es sogar okay den Key(file) direkt bei unraid abzulegen. Solltest Du Angst vor irgendwelchen Hausdurchsuchungen oder Diebstählen haben, solltest Du dann den Key(file) für die Verschlüsselung aber nicht direkt im System speichern. (einige Leute scheinen einen zuvor dort abgelegten den Key von einer andern Webinstanz zu holen, weshalb ein Offline-starten dann nicht [so einfach] möglich ist, oder gar den Key auf einem smartphone zu haben, welches dann beim start von unraid dort ausgelesen wird. So kann ein entwendetes System mit vertretbarem Aufwand von Fremden nicht ausgelesen werden.) Da das Array/Pool ohne den Key nicht laufen, kann es aber sein, daß Du sich ggf. sogar selbst aussperrst. 58 minutes ago, Computerboss said: Oder sollte man das ganze über ein Plugin lösen? Ich sehe dazu keine Notwendigkeit. Unraid kann selber die Standardverschlüselung nutzen. Bei Einzeldatenträgern (Array und Pools mit einzelnen Disks/SSDs) wäre dann xfs encrypted sinnvoll Bei Pools, die aus mehreren Datenträgern bestehen wäre dann zfs encrypted sinnvoll. btrfs und reiserfs sind besser zu meiden.
March 29, 20242 yr Author Vielen herzlichen Dank dir für die schnelle Antwort! Ich habe in der zwischenzeit einfach mal eine externe kleine SSD angesteckt und BTRFS als Dateisystem ausgewählt mit verschlüsselung. Muss nochmal schauen was da das beste für mich wäre. Bei meinem Synology NAS hatte ich immer BTRFS. statt einer Lizenzdatei habe ich mich für eine Passphrase entschieden. 7 minutes ago, DataCollector said: Sollte es wirklich nur um eine Verschlüsselung für genau den oben von Dir benannten Zweck gehen, wäre es sogar okay den Key(file) direkt bei unraid abzulegen. Genau geht mir nur darum 9 minutes ago, DataCollector said: Da das Array/Pool ohne den Key nicht laufen, kann es aber sein, daß Du sich ggf. sogar selbst aussperrst. Okey, muss ich gut aufpassen und den Key gut sichern aber das ist kein Problem Muss ich irgendwas beachten sind Zeichen nicht erlaubt wie Beispielsweise Ä Ü Ö? Würde er bei Eingabe nicht unterstützter Zeichen meckern? 10 minutes ago, DataCollector said: Ich sehe dazu keine Notwendigkeit. Unraid kann selber die Standardverschlüselung nutzen. Ok, dann weiß ich Bescheid Fand ich auch am sinnvollsten, da direkt das eingebaute zu nehmen. Da ich noch ganz neu in der Unraid Welt bin, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen was der Stand der Dinge ist worüber mein Vorhaben am besten realisiert werden kann. 12 minutes ago, DataCollector said: Bei Einzeldatenträgern (Array und Pools mit einzelnen Disks/SSDs) wäre dann xfs encrypted sinnvoll Bei Pools, die aus mehreren Datenträgern bestehen wäre dann zfs encrypted sinnvoll. btrfs und reiserfs sind besser zu meiden. Hmm, jetzt muss ich nochmal nachfragen, beim Array spricht man ja generell von einer einzelnen Disk gell? Ich habe mal gehört, dass man beim Einsatz von ZFS unglaublich viel RAM haben sollte, stimmt das? Falls ja gibt es einen Richtwert pro TB an GB RAM? Oh ich dachte BTRFS wäre auch eine gute Wahl? Ist ZFS verschlüsselt beim Array nicht empfehlenswert? Viele Grüße und nochmal vielen Dank für deine tolle Hilfe
March 29, 20242 yr Community Expert 7 hours ago, Computerboss said: Ich habe in der zwischenzeit einfach mal eine externe kleine SSD angesteckt und BTRFS als Dateisystem ausgewählt mit verschlüsselung. Muss nochmal schauen was da das beste für mich wäre. Bei meinem Synology NAS hatte ich immer BTRFS. btrfs neigt dazu im Laufe der Zeit irgendwann mal Probleme zu bereiten. Du kannst machen, was Du willst, mir waren die diversen Problemmeldungen hier im Forum dann doch zu viele. Seitdem: einzeldatenträger xfs. Wenn man Koppeln will zfs. 7 hours ago, Computerboss said: statt einer Lizenzdatei habe ich mich für eine Passphrase entschieden. Ich nutze auch einen schön komplexen Zahlen/Buchstabenwirrwarr. Mir reicht das aktuell auch. 7 hours ago, Computerboss said: Okey, muss ich gut aufpassen und den Key gut sichern aber das ist kein Problem Muss ich irgendwas beachten sind Zeichen nicht erlaubt wie Beispielsweise Ä Ü Ö? Ich habe mit Absicht einen Bogen um deutschsprache Besonderheiten gemacht. Aber ansonsten ist mir da nichts bekannt. Beachte nur, daß bei einer versehetlichen Verwechselung von deutscher und englischer Tastatureinstellung vielleicht einige Zeichen wo anders sind und man die Vertauschung z und y vielleicht nicht sofort bemerkt. 7 hours ago, Computerboss said: Würde er bei Eingabe nicht unterstützter Zeichen meckern? Da ich das Problem mit Absicht umgangen habe, wirst Du es mir vielleicht sagen, wenn Du darauf stößt. 😁 7 hours ago, Computerboss said: Da ich noch ganz neu in der Unraid Welt bin, wollte ich sicherheitshalber nochmal nachfragen was der Stand der Dinge ist worüber mein Vorhaben am besten realisiert werden kann. Ich habe mich nicht genauer zum kryptografischen Stand der Dinge informiert, sondern eiinfach das genutzt. Klar kann man es immer noch die eine oder andere Stufe stärker oder doppelt verschlüsseln, aber für meine Zwecke wird das schon reichen. Ich mache mir aber auch nicht die NSA, BND, Mossat oder den BKA zum Feind (soweit ich weiß) 😅 7 hours ago, Computerboss said: Hmm, jetzt muss ich nochmal nachfragen, beim Array spricht man ja generell von einer einzelnen Disk gell? Ja, viele einzelne Disks = jede xfs 7 hours ago, Computerboss said: Ich habe mal gehört, dass man beim Einsatz von ZFS unglaublich viel RAM haben sollte, stimmt das? Es muß nicht "unglaublich viel" sein, aber ja, zfs zieht aus einer größeren Menge Ram einigen Nutzen. Da ich meine unraid Systemen sowieso auf maximum Ram aufgerüstet habe sehe ich bei mir kein Problem. Irgendwo las ich mal pro 1TB Datenträger sollte man 1GB Ram bereit halten. Aber damit wäre mein 2x18TB zfs Pool in meinem 128GB Ram System immer noch kein Problem. Habe mich aber bisher nur oberflächlich mit zfs beschäftigt und brauche dessen Spezialfunktionen (zB. snapshot) bisher nicht. 7 hours ago, Computerboss said: Oh ich dachte BTRFS wäre auch eine gute Wahl? Dachte ich anfangs auch, als unraid noch kein zfs beherrschte, war btrfs unter unraid die Wahl, wenn man mehrere Datenträger zu einem verbinden wollte (Raid). Doch im Laufe der Zeit las ich hier von immer mehr Problemberichten, die sich dann doch auf ein Problem mit btrfs zurückführen ließen. Bei zfs gibt es zwar auch problemberichte, doch sehe ich da bisher eher, daß Leute mit Sonderfunktionen experimentiert haben und dann Probleme auftraten. Ganz selten ist man ein zfs Verbund von urnaid nicht mehr automatisch erkannt worden, aber oft gab es dafür auch einfache Lösungen. Ich habe alle meine btrfs Verbünde auf zfs umgestellt und bisher keine Probleme deswegen. Ich sollte aber auch eingestehen, daß ich vorher mit btrfs auch eine Probleme hatte nur eben wengen der Berichte dann doch sicherheitshalter umgestellt habe. Sollten einem die Daten wichtig sein ist ein (oder mehrere) Backup(s) sowieso weiterhin wichtig! 7 hours ago, Computerboss said: Ist ZFS verschlüsselt beim Array nicht empfehlenswert? Ich sehe zfs bei Einzeldatenträgern unter unraid als nicht erforderlich an und bleibe erst einmal bei Einzeldatenträgern bei xfs, solange sich da nicht irgendeine wirklich wichtige/wünschenswerte Zusatzfunktion eine anderen Filesystems zeigt. Edited March 29, 20242 yr by DataCollector Typos
March 29, 20242 yr Author Wow, vielen vielen Dank für deine super ausführliche Antwort! Es freut mich sehr, das man hier so super Hilfe bekommt! Gerade als Einsteiger bin ich für jeden Tipp, Hinweis und Ratschlag dankbar 2 minutes ago, DataCollector said: btrfs negt dazu im Laufe der Zeit irgendwann mal Probleme zu bereiten. Du kannst machen,w as Du willst, mir waren die diversen problemmeldungen hier im Forum dann doch zu viele. Deitdem: einzeldatenträger xfs. Wenn man Koppeln will zfs. Ah ok, danke, dann werde ich das auch meiden, wenn es einige mit Problemen gibt. 4 minutes ago, DataCollector said: Ich habe mit Absicht einen Bogen um deutschsprache Besonderheiten gemacht. Aber ansonsten ist mir da nichts bekannt. beachte nur, daß bei einer versehetlichen verwechselung von deutscher und englischer Tastatureinstellung vielleicht einige Zeichen wo anders sind und man die Vertauschung z und y vielleicht nicht sofort bemerkt. Ok, danke dir! Wahrscheinlich würde das System meckern vermute ich mal wenn man Zeichen eingibt,welche nicht unterstützt sind. Das mit dem richtigen layout ist in jedem Fall ein guter Hinweis 5 minutes ago, DataCollector said: Da ich das Problem mut Absicht umgangen habe, wirst Du es mir vielleicht sagen, wenn Du darauf stößt. 😁 Hmm, vielleicht teste ich das gleich einfach mal mit meiner externen Platte an meinem Testsystem kann ja nichts passieren 7 minutes ago, DataCollector said: Irgendwo las ich mal pro 1TB Datenträger sollte man 1GB Ram bereit halten. Aber damit wäre mein 2x18TB zfs Pool in meinem 128GB Ram System immer noch kein Problem. Puh, das kann dann schnell viel werden. 9 minutes ago, DataCollector said: Habe mich aber bisher nur oberflächlich mit zfs beschäftigt und brauche dessen Spezialfunktionen (zB. snapshot) bisher nicht. Genauer habe ich mich damit auch noch nicht beschäftigt, gibt aber viele Fans. Soll auch sehr robust sein. Kommend aus der Windows Welt war ich immer mit NTFS unterwegs und bei meinem Synology NAS mit BTRFS, das leif alles bisher klasse und Fehlerfrei 12 minutes ago, DataCollector said: Dachte ich anfangs auch, als unraid noch kein zfs beherrschte, war btrfs unter unraid die Wahl, wenn man mehrere Datenträger zu einem verbinden wollte (Raid). Das geht ja nur bei Pools gell? Bei einem Array ist das nicht möglich oder? Bei Pools ist BTRFS glaube ich standard geworden oder? Kann man es da bedenkenlos einsetzen oder sollte man da zu etwas anderem greifen? 14 minutes ago, DataCollector said: Ich sehe zfs bei Einzeldatenträgern unter unraid als nicht erforderlich an und bleibe erst einmal bei Einzeldatenträgern bei xfs, solange sich da nicht irgendeine wirklich wichtige/wünschenswerte Zusatzfunktion eine anderen Filesystems zeigt. Das heißt du hast im Array XFS und beim Pool ZFS gell? Da muss ich mich auch nochmal einlesen, so wie ich es verstanden habe nutzt man im Array möglichst große Festplatten und beim Pool kann man wenige SSDs nutzen um darauf Docker Container oder VMS abzulegen. Oder auch als Zwischenspeicher zu nutzen wenn man etwas auf Unraid schreibt, was dann später mit dem mover auf das Array geschrieben wird.
March 29, 20242 yr Community Expert 5 hours ago, Computerboss said: Puh, das kann dann schnell viel werden. Naja, da ich zfs eben nur da verwende, wo ich Datenträger miteinander koppeln will, beschränkt sich das bei mir nur auf die paar Pools. Im maximum ist das bei mir ein pool mit 2x18TB und ein Pool mit 3x8TB (=16TB Nutzkapazität). Zusammen wären das rund 52GB. Damit habe ich dann immer noch einen Haufen RAM. Wobei dei Aussage 1GB pro 1TB eine sehr grobe Angabe ist. Da das dynamisch ist (je nachdem was man auf dem zfs System macht) kann das auch weit weniger sein oder auch mehr. Da unraid zfs bisher noch nicht vollständig eingebaut hat, sind noch gar nicht alle Funktionen wirklich per unraid WebGUI erreichbar (Snapshot, Deduplizierung...) und deshalb gehe ich auch davon aus, daß der Ram Bedarf sogar geringer ist. 5 hours ago, Computerboss said: Kommend aus der Windows Welt war ich immer mit NTFS unterwegs und bei meinem Synology NAS mit BTRFS, das leif alles bisher klasse und Fehlerfrei Bevor es falsch aufgefaßt wird, ich habe von Linux annähernd keine Ahnung! Ich bin auch ein WindowsIndianer und pirsche seit ein paar Jahren durch den unraid Wald. Wo es nicht anders geht muß ich mich zwar auch mal mit der einen oder anderen Linux Begebenheit beschäftigen, aber ansonsten ist für mich Linux noch immer eher fremd. 5 hours ago, Computerboss said: Das geht ja nur bei Pools gell? Bei einem Array ist das nicht möglich oder? korrekt. 5 hours ago, Computerboss said: Bei Pools ist BTRFS glaube ich standard geworden oder? Ich bin erst sei unraid 6.9.x dabei und da war der Verbund eben nur mit btrfs möglich. Deshalb hatte ich das anfangs genutzt. Ob es vorher mit anderen Systemen (Reiserfs) möglich war entzieht sich meiner Kenntnis. 5 hours ago, Computerboss said: Kann man es da bedenkenlos einsetzen oder sollte man da zu etwas anderem greifen? Ich greife nicht mehr zu btrfs, weil ich Bedenken habe. 5 hours ago, Computerboss said: Das heißt du hast im Array XFS und beim Pool ZFS gell? Nicht so ganz: Ich habe im Array xfs Ich habe in Pools mit mehr als einem Datenträger zfs Ich habe in Pools mit nur je einem Datenträger xfs. Und um Dich noch mehr zu verwirren: Ich habe eben mehrere Pools in meinen Systemen.