Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

One-Drives und/oder Google-Drives & Co benutzen als Backup-Ort

Featured Replies

Hallo zusammen,

mir ist klar das es eine Suche gibt und ich habe versucht etwas zu finden und bin nun zum Entschluss gekommen direkt zu fragen. 

Ich möchte gerne einen UNRAID Server aufbauen. Das wie und womit und so weiter ist hier super erklärt und ich bin begeistert von der Community und das alles dazu in einer "Suche" zu finden gibt.

Jetzt aber meine eigentliche Frage...

Ich möchte / suche eine möglichkeit diverse Dienste zu nutzen um meine Backups nicht lokal auf eine Platte/Band/NAS zu schreiben, sondern auf diverse Orte im Internet.

Ich habe diverse Dienste zu Verfügung die meinen Bedarf decken würden. Ich möchte diese als "Pool" nutzen um meine Backups zu sichern/speichern. Gibt es da einen Docker/Script das dies nutzbar machen kann? Auf meinen One-Drives hätte ich schon 3 TB Platz um Daten zu Sichern. Round Robin mäßig alle 3 Wochen oder per Großvater/Vater/Kind auch über längerer Zeiträume Backups unter zu bringen. Es geht gerade nicht um "es ist nicht sicher genug" oder "was soll der Mist" sondern um eine Machbarkeit die in einem System in echt mal getestet werden soll. Ich suche aber erstmal vorhandenes Wissen/Möglichkeiten, um es "so" zu realisieren. Vielleicht muss ich mich aber selbst dran wagen und etwas dazu schreiben/erstellen als Docker/Script oder in einer VM. Ich denke aber das in UNRAID das gut hineinpassen könnte. 

Hat jemand ein paar Vorschläge was als Docker/Script/Dienst/Software gehen würde?

Danke für eure Geduld und Hilfe

PS: Wenn nicht dann nicht ;-)

6 minutes ago, mehlzoerwer said:

Hat jemand ein paar Vorschläge was als Docker/Script/Dienst/Software gehen würde?

rclone kann das. Such mal hier im Forum. Es gibt diverse Threads zu rclone. Auch im deutschen Forum.

• Author

Danke erstmal ... Ich schaue mir das mal an 👍

@hawihoney was spricht gegen Duplicati? 🤔

1 hour ago, Mika said:

was spricht gegen Duplicati

Duplicati kenne ich nicht, nutze ich nicht.

rclone kenne ich, nutze ich. Hat für mich den Vorteil auf Wunsch als mount und share nahtlos in Unraid verankert zu sein.

Es gibt bestimmt eine Trillion Backup Mechanismen. Ich habe einen aufgeführt. Da hat jeder seine eigenen Präferenzen.