Jump to content

Anfängerfragen


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo, ich bin recht neu bei unraid und habe nun schon 1337x neuinstalliert um dinge zu verstehen. guides bringen nur bedingt etwas da ziemlich viel veraltet ist (stichwort zfs und cache zb.)

 

meine plattenverteilung sieht aktuell so aus :

 

K3O5Uyf.thumb.png.fa50380054e9e1c2fe2dbba6482f9b07.png

 

das array hab ich so aufgebaut das man es einfach erweitern könnte (daher xfs) und der cache soll als cache und für docker dienen und daher so bleiben (daher hab ich mich für zfs entschieden)

 

ist das ganze richtig so ?

 

nun frag ich mich was man bei den shares einstellen (cache -> array usw) so das es genau zu dem passt was ich möchte.

 

IYH5h9w.thumb.png.df464f45e13c115644f0338d78153c87.png

 

 

MYTLMnt.thumb.png.44253c484cc271226204715de1e94aa5.png

 

und ich frag mich auch ob meine einstellungen für docker passen ?

 

Z1a43wx.thumb.png.2565b3a68b912d938a622fbfdf90ec6a.png

 

das ganze habe ich so angepasst das es auf dem cache liegt (vorher war dort array ausgewählt)

 

würde mich sehr über hilfe freuen

 

Grüße :)

 

Link to comment
54 minutes ago, xST4R said:

nun frag ich mich was man bei den shares einstellen (cache -> array usw) so das es genau zu dem passt was ich möchte.

 

dazu solltest du definieren was du möchtest ;)

 

domains (VM's) werden auf dem cache "gehalten" und nur bei Bedarf (cache voll) aktuell verschoben, wenn wieder Platz ist wieder retour verschoben

isos, werden neue Dateien erst auf den cache abgelegt, wenn der mover läuft dann ins array verschoben

system, alles direkt aufs array (ganz schlechte Idee wenn man keine spinups, permanent laufende disks, .. haben will)

 

was willst du erreichen ? ;)

Link to comment
Posted (edited)

der plan ist das ganze als datengrab zu nutzen (das array)

 

und auf dem cache sollen dinge wie adguard home , cloudflare tunnel ,notiz app laufen , ansonsten nix großes (halt nur kleiner docker container)

vm hab ich erstmal noch nicht geplant dafür würde ich dann später andere platten einbinden bzw einen neuen pool erstellen.

 

gelesen habe ich das man erstmal zwischen cachen soll beim datengrab - aber ka wie genau das funktioniert ohne das die platte mir irgendwann voll läuft (cache)

 

das was ich oben in den bildern gepostet habe sind die standart settings (bis auf die docker locations die hab ich bereits geändert)

 

wenn ich das richtig versteh muss system so aussehen :

 

123.thumb.png.4ca3ff9e33c875c06a318e1564837191.png

 

und overall so : ?

 

1234.thumb.png.c656bfc00891f7e2c7896f4811178ec7.png

 

 

Edited by xST4R
Link to comment
37 minutes ago, xST4R said:

wenn ich das richtig versteh muss system so aussehen :

 

dann ist auch "Ruhe" auf den HDD's im array, ja, wäre meine Empfehlung.

 

Rest auch, wobei ich domains auch fix auf dem cache (pool) habe und nichts davon im array.

 

dein pool ist ja im raid mode, sprich, Ausfallschutz ist auch gegeben, passt soweit dann.

 

39 minutes ago, xST4R said:

gelesen habe ich das man erstmal zwischen cachen soll beim datengrab - aber ka wie genau das funktioniert ohne das die platte mir irgendwann voll läuft (cache)

 

das übernimmt der mover, dafür sind ja auch diese Einstellungen (primary, secondary) ... der mover verschiebt dann entsprechend (oder belässt alles).

 

Mover wird in den Settings aktiviert und scheduled (wann bzw wie oft soll er laufen), der schaut nicht permanent nach ...

 

Share settings (cache pools)

 

bei einem cache > array setup, landen neue Daten auf dem cache, wandern dann (meist in der Nacht) vom cache ins array ... (Standard)

bei einem cache only setup bleibt einfach alles auf dem cache (Standard)

bei einem cache < array setup wird versucht alles auf dem cache zu halten, ist der voll wird verschoben, wenn nicht dann passiert nichts (naja ... ;))

 

steht auch alles in der doku ... https://docs.unraid.net/category/unraid-os/ sicherlich kein Schaden den Link mal zu speichern und bei Bedarf da zu lesen ;)

  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

okay vielen dank schon mal , jetzt frage ich mich noch wieso da immernoch die 8tb stehen bei "free" und nicht die 1tb vom raid1 cache pool ?

 

und wenn ich mir die daten vom array (disk1) anschau sind die daten auch noch auf dem array und nicht auf dem cache pool ? muss ich die manuell kopieren bzw verschieben oder wie funktioniert das jetzt (wenn ja wie mach ich das)

 

ZFanGAc.thumb.png.a2a26f9d9380b34d30fade43e0108366.png

 

 

1.png

2.png

Edited by xST4R
Link to comment
7 minutes ago, xST4R said:

und wenn ich mir die daten vom array (disk1) anschau sind die daten auch noch auf dem array und nicht auf dem cache pool ? muss ich die manuell kopieren bzw verschieben oder wie funktioniert das jetzt (wenn ja wie mach ich das)

von alleine passiert das auch nicht, lies doch bitte oben mal richtig ... der mover macht das ...

 

und wenn du einfach umstellst auf "cache only" ... macht der mover nichts mehr, jetzt bliebe "von Hand" ...

Beispiel, plugin File Manager installieren, damit kannst du dann die Daten verschieben ...

 

oder umstellen auf das Thema cache < array und den mover laufen lassen ... geht auch manuell.

 

auch dies steht in den docs ...

Link to comment

Solltest dir evtl. die deutsche Sprachfile installieren und dann bei den jeweiligen Menüpunkten immer die Texte zu lesen.

Evtl. fällt dir das einfacher. 

 

System ist so eingestellt, dass er alle Daten vom Array in den Cache verschiebt.

Falls also mal der System Ordner mit Dateien auf ner Platte im Array auftaucht, verschiebt der Mover das Zeug dann in den Cache. 

 

Daher is dort das Free auch so groß. 

Link to comment
Posted (edited)
3 minutes ago, Sacred said:

Solltest dir evtl. die deutsche Sprachfile installieren und dann bei den jeweiligen Menüpunkten immer die Texte zu lesen.

Evtl. fällt dir das einfacher. 

 

System ist so eingestellt, dass er alle Daten vom Array in den Cache verschiebt.

Falls also mal der System Ordner mit Dateien auf ner Platte im Array auftaucht, verschiebt der Mover das Zeug dann in den Cache. 

 

Daher is dort das Free auch so groß. 

 

das habe ich manuell gesetzt - wie du ja weiter oben siehst stand vorher system standardmäßig auf array und @alturismo sagt ja auch das man das umstellen soll damit die arrays nicht immer aufgeweckt werden.

Edited by xST4R
Link to comment
Posted (edited)

fritzbox 7530ax , hatte mal einen opnsense router aber das war so schwer zu konfigurieren das ich lieber wieder auf die fritte gegangen bin bevor ich wirklich alles sinnlos öffne

 

was muss man denn beachten ? @DataCollector

Edited by xST4R
Link to comment
  • Solution
1 minute ago, xST4R said:

danke euch das hab ich mir gerade mal angeschaut und direkt gemacht , aber wie fix ich denn jetzt das problem das die daten noch auf dem array liegen und nicht auf dem cache ?

 

Du kannst die Dateien (und verzeichnisse entweder manuell verschieben (mc oder krusader, unbalance oder so), wenn Du weißt, was Du machst oder

Du läßt es vom Mover machen, indem Du ihn so einstellst, das vom Secondary (array) auf primnary (Cache) verschoben werden soll, dann stoppst Du deine laufenden VM und Docker, dann Stoppst Du den VM Dienst und den Docker dienst und wirfst den Mover an. Der nimmst dann alle teile, die im Array liegen (secondary) und movt die dann in den cache (primary).

Wenn der fertig ist, kannst Du Dockjer und VM Dienste wieder starten udn die Dockercontainer und Deine VMs. Fertig.

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)
13 minutes ago, alturismo said:

im Bezug auf ?

 

es steht jetzt eigentlich alles hier, kommt jetzt drauf an was du wie ... umsetzen willst ;)

 

im bezug auf allem , das mit der fritzbox war ja auch ein super tipp :) , könnte ja sein das es noch so ein "must have" tweak gibt - alles andere hab ich bereits umgesetzt und funktioniert wunderbar - danke euch allen

Edited by xST4R
Link to comment
6 minutes ago, xST4R said:

im bezug auf allem

naja, vorne angefangen, UNRaid ist

 

1/ recht gut dokumentiert, siehe link oben

2/ fast alle settings in UNRaid haben die Erklärung inkludiert, wenn du mit der Maus darüber fährst und "klickst" ... kommt auch was, Beispiel ...

 

image.thumb.png.6dc06bef8f1e57d01949cb6a2075bdf6.png

 

lesen ... es ist ziemlich alles dokumentiert, als Hilfe bereits inkludiert, ... wenn es klemmt, Fehlermeldung sichten (logs ...), dann ist meist schnell klar woran es liegt oder man findet über die Fehlermeldung (man ist meist nicht der erste damit ...) woran es liegt ;)

Link to comment
Posted (edited)

naja so sachen wie das mit der fritzbox stehen halt nicht in den Dokumentationen und was mich auch stört ist das man nicht sieht wann das ganze verfasst wurde ...

 

was gibt es denn bei unraid für möglichkeiten den server von außen erreichbar zu machen ? (duckdns hatte ich gesehen finde ich aber ehrlich gesagt nicht so gut) und cloudflare tunnel find ich top und ist auch easy einzurichten aber da hat man ja ein download/upload limit.

 

- ich habe eine eigene domain und würde diese gerne nutzen

- ich habe keine feste ip adresse (müsste somit auf dyndns setzen)

 

und ich nutze eine fritzbox

Edited by xST4R
Link to comment
32 minutes ago, xST4R said:

was gibt es denn bei unraid für möglichkeiten den server von außen erreichbar zu machen ?

 

Port freigeben nach außen und sich freuen wer das Ding entdeckt und mißbraucht.

Oder vielleicht von außen per VPN zum Router und dann darüber auf unraid zugreifen.

wären 2 Möglichkeiten, auch wenn die erste nicht wirklich zu empfehlen ist. Aber es gibt sie.

 

Link to comment
1 hour ago, xST4R said:

docker container und später vielleicht eine vm , unraid selbst wollte ich nicht nach außen aufmachen (das erhöht ja stark das risiko)

einen Reverse Proxy deiner Wahl ... NPM, swag, traefik, ...

 

einlesen, einrichten, freuen ;)

 

wo ist das Problem ?

 

VM wird spannender ... wenn web basiert kann ich guacamole empfehlen, VNC, RDP, ... 

 

2 hours ago, xST4R said:

naja so sachen wie das mit der fritzbox stehen halt nicht in den Dokumentationen und was mich auch stört ist das man nicht sieht wann das ganze verfasst wurde ...

https://docs.unraid.net/unraid-os/release-notes/6.12.0/#call-traces-related-to-macvlan

 

steht drin ... liest nur keiner ;)

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...