Jump to content

Anfängerfragen


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo, ich bin recht neu bei unraid und habe nun schon 1337x neuinstalliert um dinge zu verstehen. guides bringen nur bedingt etwas da ziemlich viel veraltet ist (stichwort zfs und cache zb.)

 

meine plattenverteilung sieht aktuell so aus :

 

K3O5Uyf.thumb.png.fa50380054e9e1c2fe2dbba6482f9b07.png

 

das array hab ich so aufgebaut das man es einfach erweitern könnte (daher xfs) und der cache soll als cache und für docker dienen und daher so bleiben (daher hab ich mich für zfs entschieden)

 

ist das ganze richtig so ?

 

nun frag ich mich was man bei den shares einstellen (cache -> array usw) so das es genau zu dem passt was ich möchte.

 

IYH5h9w.thumb.png.df464f45e13c115644f0338d78153c87.png

 

 

MYTLMnt.thumb.png.44253c484cc271226204715de1e94aa5.png

 

und ich frag mich auch ob meine einstellungen für docker passen ?

 

Z1a43wx.thumb.png.2565b3a68b912d938a622fbfdf90ec6a.png

 

das ganze habe ich so angepasst das es auf dem cache liegt (vorher war dort array ausgewählt)

 

würde mich sehr über hilfe freuen

 

Grüße :)

 

Link to comment
54 minutes ago, xST4R said:

nun frag ich mich was man bei den shares einstellen (cache -> array usw) so das es genau zu dem passt was ich möchte.

 

dazu solltest du definieren was du möchtest ;)

 

domains (VM's) werden auf dem cache "gehalten" und nur bei Bedarf (cache voll) aktuell verschoben, wenn wieder Platz ist wieder retour verschoben

isos, werden neue Dateien erst auf den cache abgelegt, wenn der mover läuft dann ins array verschoben

system, alles direkt aufs array (ganz schlechte Idee wenn man keine spinups, permanent laufende disks, .. haben will)

 

was willst du erreichen ? ;)

Link to comment
Posted (edited)

der plan ist das ganze als datengrab zu nutzen (das array)