Jump to content

Parity einrichten -> Array verweigert Start


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Moin zusammen,

 

nachdem heute die letzte Platte angekommen ist wollte ich alle Platten in Betrieb nehmen und auch für Parität sorgen.

Also die neue 8TB ins Arry genommen. Die vorher genutzte 10TB als Parity. Ergebnis:
Stopped. Invalid expansion.

grafik.png.754aea3690c5b47b9495d0e66b3c1b12.png

 

Parity Disk nicht zugeordnet:

Stopped. Configuration valid.

 

grafik.png.e1ab1f9d4f4ed735d956693cfb914931.png

 

Nur die Parity als neue Platte hinzugefügt:

Stopped. Replacement disk installed.

 

grafik.png.83dc0311b4f528d071775a58e7b30e96.png

 

Die 10TB hat Daten drauf, im Forum hieß es aber es ist egal da die als zugeordnete Parity dann eh platt gemacht wird.

Soll ich jetzt erst die Disk2 im Array zuordnen und dann die Parity danach hinzufügen?

Oder erst versuchen die Parity zu starten und danach Disk 2 im Array?

Das mit Stopped. Replacement disk installed. macht mich leicht nervös und ich traue mich nicht einfach drauf los zu klicken.

Link to comment
46 minutes ago, Tremendous said:

Moin zusammen,

 

nachdem heute die letzte Platte angekommen ist wollte ich alle Platten in Betrieb nehmen und auch für Parität sorgen.

Also die neue 8TB ins Arry genommen. Die vorher genutzte 10TB als Parity. Ergebnis:
Stopped. Invalid expansion.

 

Ich würde es in 2 Steps machen.

Disk 2 zuordnen: unraid wird die Disk 2 Nullen und einbauen, 

dann Parity zuordnen und erstellen lassen. Dabei wird die 10TB Parity überschrieben.

 

Sollte die Disk 2 schon per Preclear vorbereitet sein kannst Du das auch in einem Step machen (weil die Formatierung der Parityerzeugung kaum in die Quere kommen sollte): unraid scheint sich an der bestehenden Array Konfiguration zu stören.

Benutze das Tool New Config und ordne danach das Array so zu, wie Du es willst (vergiss nicht vor dem Starten des Arrays die Disk Setting wieder wie gewünscht einzustellen.

 

Solange Du Deine bestehende(n) Datendisk(s) nicht formatierst, werden die nichtverändert und Du behälst Deine Daten.

 

Nebenbei: ein Backup der wichtigen Daten ist immer anzuraten, bevor man etwas riskantes macht!

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...