April 7, 20242 yr Hallo Zusammen, vor ca. einem Jahr hatte ich angefangen mir Unraid auf einem alten Intel NUC zu installieren und mich mit Unraid vertraut zu machen. Soweit hatte alles funktioniert und der Zugriff auf die Shares war von allen meinen Windows PCs möglich. (Zu diesem Zeitpunkt nur public Shares ohne Benutzerberechtigungen) Danach ist das Thema bei mir etwas eingeschlafen. Jetzt wollte ich das Thema "Ablösung Synology NAS durch Unraid" endlich final angehen. Ich habe also einmal Unraid auf den aktuellen Stand gebracht. Nun muss ich feststellen das ich keinen Zugriff auf die Shares habe. Nicht auf die alten public Share, aber auch nicht auf neu angelegte Shares die ich testweise auch mal mit Berechtigungen und Benutzer versehen habe. Wenn ich mich über die Netzwerkfreigabe in Windows mit dem Unraid Server verbinde, kommt eine Abfrage von Benutzer und Passwort. Die Anmeldung ist erfolgreich. Jedoch werden keine Freigaben angezeigt. Versuche ich direkt einen Share zu verbinden (z.b. \\Tower\isos) bekomme ich die Fehlermeldung das der Pfad nicht erreichbar ist. Mittlerweile habe ich mehrere Benutzer und mehrere Share Testweise angelegt und es von verschiedenen WIndows PCs versucht. Das Verhalten ist immer das selbe. Jemand vielleicht einen Hinweis? Ich habe das Gefühl ich stehe auf dem Schlauch, vor allem da es ja schon funktioniert hatte... Vielen Dank!
April 7, 20242 yr Community Expert 10 minutes ago, MaTekki said: Wenn ich mich über die Netzwerkfreigabe in Windows mit dem Unraid Server verbinde, kommt eine Abfrage von Benutzer und Passwort. Die Anmeldung ist erfolgreich. Jedoch werden keine Freigaben angezeigt. Versuche ich direkt einen Share zu verbinden (z.b. \\Tower\isos) bekomme ich die Fehlermeldung das der Pfad nicht erreichbar ist. Sowas liest man öfters. Windows merkt sich die Daten, mit denen man sich angemeldet hat und benutzt die dann meist weiter. das beißt sich dann aber mit den neuen Freigaben/Passwörtern in unraid, Erstelle mal einen neuen User mit euiem neuen Passwort und versuche es über windows, indem Du für diese neue Freigabe eben die neuen Daten verwendest.
April 7, 20242 yr Author Das habe ich schon versucht. Neues Share "Test" angelegt, erst public -> keine Zugriff. Dann neuen Benutzer "Test" angelegt und Share auf private gestellt und Benutzer Test berechtigt -> kein Zugriff
April 7, 20242 yr Hallo MaTekki Hast mal alle Anmeldeinformationen durchgeschaut, vielleicht sind da noch alte die Windows verwenden möchte? Diese findest du alle unter Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Anmeldeinformationsverwaltung Du kannst sie dir auch mit folgendem Befehl in einer Eingabeaufforderung (CMD) anzeigen lassen: cmdkey /list
April 7, 20242 yr Author Dort ist kein Benutzer gelistet. Ich bekomme diese Meldung beim Versuch mich mit einem neu erstellten Share mit einem neuen User zu verbinden: Mit dem selben Benutzer kann ich mich jedoch mit Unraid verbinden, sehe nur keine Shares (weder public noch private) So sehen die Einstellungen in Unraid aus
April 7, 20242 yr 3 hours ago, MaTekki said: Versuche ich direkt einen Share zu verbinden (z.b. \\Tower\isos) bekomme ich die Fehlermeldung das der Pfad nicht erreichbar ist. Ich habe/hatte das Problem auch und einige weitere ebenfalls. Hier hat dann für SMB warum auch immer die DNS Auflösung nicht funktioniert. Versuche Mal ob du im Datei Explorer die shares öffnen kannst wenn du statt "\\Tower\isos" "\\ip.von.un.raid\isos" Wenn das geht scheint es dasselbe Problem zu sein. Dann entweder in Windows in der "hosts" Datei den UNRAID Server mit Namen und IP eintragen oder falls du AdBlock/pi-hole nutzt dort einen local DNS Eintrag hinterlegen Edited April 7, 20242 yr by jj1987
April 7, 20242 yr Community Expert 8 minutes ago, MaTekki said: Ich bekomme diese Meldung beim Versuch mich mit einem neu erstellten Share mit einem neuen User zu verbinden: Wie Amane schon andeutete, Deine Share Einstellungen scheinen Überarbeitenswert zu sein. Und wenn das geschehen ist: Hast Du bei dem Windows Dialog dann mal die Diagnose durchgeführt, nachdem die durchgelaufen ist, die Diagnose beendet und dann nochmal nachgeschaut (ohne den Win-PC neu zu booten)?
April 7, 20242 yr Author Vielen Dank @Amane! Das war das Problem. Jetzt funktioniert der Zugriff! Irgendwie seltsam, ich habe ja an den bestehenden Shares seit dem Zeitpunkt an dem es funktionierte nichts geändert. Und trotzdem stehen dort auch alle auf "Export: No". Ist das ein Parameter der im letzten Jahr mit einem Update dazu kam?
April 7, 20242 yr 4 minutes ago, MaTekki said: Ist das ein Parameter der im letzten Jahr mit einem Update dazu kam? Nein das sicher nicht, aber vielleicht hat es sich mal zurückgestellt, wüsste nicht das es das bei mir gemacht hätte.. kann ich mir nicht erklären. Info: Mit export schaltest du den Share ein oder aus, (hidden) bedeutet, das man ihn im Netzwerktab unter deinem Tower nicht findet, mann kann sich aber verbinden, wenn du den namen weisst. Grüsse
June 1, 20242 yr Probier das mal https://learn.microsoft.com/en-us/answers/questions/957194/windows-11-smb-client-cannot-connect-to-smb-share