Jump to content

Unraid mit Gaming VM für Warzone - Geht das gut?


Recommended Posts

Hallo Zusammen

 

Ich bin fleissig am mitlesen und Infos für ein eigenes Projekt am sammeln, da es mich seit einigen Wochen kitzelt mein aktuelles System anzpassen und die Qnaps darin zu untegrieren, was grundsätzlich mit Unraid klappen sollte.

 

Bezüglich der Gaming VM's lese ich aber immer wieder solche Kommentare wie: ich würde keine Egoshooter darauf zocken oder nur bedingt für diesen Einsatz zu gebrauchen. Ich finde aber nirgends konkret war der Grund für diese Aussagen sind, weshalb ich mir erlaube die Frage hier zu stellen ob einer über seine VM solche Spiele oder alternative Triple-A-Titel zockt.

 

In meinem aktuellen System habe ich verbaut:

 

Prozessor: Ryzen 5800X

MB: Asus Dark Hero X570

Ram: 32 GB Team Group 3600mhz (CL 19-15-15-35)

SSD: 2 x Samsung 970 Evo 1 TB

GraKa: Asus Strix RTX 3090

 

Alles mit einer Custom-Wakü und Hardtubes aufgebaut, was ich umbauen würde, wenn ich den grössten Teil der Komponenten nutzen könnte wobei ich schon gelesenhabe, dass Intel CPU's fürs Gaming sowie Stromverbrauch im Idle besser sind wie die Ryzen. Ich gehe davon aus, dass nicht daran nichts geändert hat und ich somit folgende Komponenten anpassen müsste:

 

Kühlung: Alles Luft oder AIO WaKü

Prozessor: I7 10700

MB: muss ich noch genau prüfen

Ram: tendenziell erweitern

Gehäuse: Fractal Define 7 / Meshify 2

 

Sorry bin abgeschweift, denn meine Kernfrage war das Gaming in einer VM ob das gut geht oder eher schlecht als recht (Egoshooter, Triple A).

 

Sollte jedoch jemand noch eine Idee bezüglich Hardware oder was ich mit dem bestehenden System oder Teile davon machen kann, dann immer gerne her damit.

Danke und Gruss

Walter

Link to comment
1 hour ago, woistwalter said:

Sorry bin abgeschweift, denn meine Kernfrage war das Gaming in einer VM ob das gut geht oder eher schlecht als recht (Egoshooter, Triple A).

 

Tripple A ist ja nicht elementar Ego Shooter ...

 

die letzten Games die ich jetzt auf dem PC gespielt habe waren

 

Alone in the Dark (nicht wirklich AAA)

Alan Wake 2

Balduars Gate 3 (Frauchen am spielen)

...

 

Ego Shooter ... ich keine, mein Schwager spielt in seiner VM CS und würde meckern wenn es nicht rund laufen würde, ansonsten kann ich das nicht so wirklich beurteilen ... aber AMD CPU und Gaming VM verursacht gerne Mikroruckler ... das nur vorweg.

  • Thanks 1
Link to comment

Danke für deinen Input.

 

Also wenns in VM möglich ist so Spiele ruckelfrei zu zocken dann würde ich mein aktuelles System entsprechend umbauen und auf eine AIO-Lösung umsteigen. Will halt kein Geld in die Hand nehmen wenns nit sicher ist dass es funktioniert.

Link to comment

Ich spiele die neusten Titel natürlich ohne Probleme und Ruckler, ich habe aber auch 24 Threds zugewiesen (ca. 16 benötigte ich bei meinem Prozessor (AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX 64-Core) um stehts alles flüssig zu haben) dazu kommt, das die CPUs die du deiner VM zuweist vom System abgetrennt sein müssen. Als Grafikkarte hab ich eine RTX 4090 und kann davon genügend Grafik für jedes Spiel beziehen, ich denke da hab ich kaum einbussen. Im normalen Betrieb in Windows benötige ich gerade knapp 13GB Arbeitsspeicher. Du solltest also 32GB zuweisen können.

 

Ich hoffe das helft dir weiter.

 

*Achso es gibt Spiele (meisst PvP-Spiele, vorallem Shooter) die prüfen ob du in einer VM bist und lassen das dann nicht zu um Hacks etc. entgegen zu wirken.

Richtig bescheuert, denn die die Cheaten/Hacken hält das kaum auf und uns hindert das dann..

Edited by Amane
*Nachtrag
  • Thanks 1
Link to comment
6 hours ago, Amane said:

Ich spiele die neusten Titel natürlich ohne Probleme und Ruckler, ich habe aber auch 24 Threds zugewiesen (ca. 16 benötigte ich bei meinem Prozessor (AMD Ryzen Threadripper PRO 5995WX 64-Core) um stehts alles flüssig zu haben) dazu kommt, das die CPUs die du deiner VM zuweist vom System abgetrennt sein müssen. Als Grafikkarte hab ich eine RTX 4090 und kann davon genügend Grafik für jedes Spiel beziehen, ich denke da hab ich kaum einbussen. Im normalen Betrieb in Windows benötige ich gerade knapp 13GB Arbeitsspeicher. Du solltest also 32GB zuweisen können.

Du hast keine Probleme bei VM's mit Ryzen? Das Pinnen der Kerne habe ich schon aus diversen anderen Threads gelesen und wäre ein muss, aber ich bin weit weg dass ich 24 Kerne zur Verfügung stellen könnte. Aber gut zu wissen, dass es mit dem Threadripper funktioniert. Was die Ram angeht hätte ich sowieso auf 64 oder 128 GB aufgerüstet, dann sollte ich für ne weile Ruhe haben.

 

Quote

*Achso es gibt Spiele (meisst PvP-Spiele, vorallem Shooter) die prüfen ob du in einer VM bist und lassen das dann nicht zu um Hacks etc. entgegen zu wirken.

Richtig bescheuert, denn die die Cheaten/Hacken hält das kaum auf und uns hindert das dann..

Auch das konnte ich bereits nachlesen und hoffe, dass dies in Zukunft nicht mehr werden wird. Gemäss anderen Informationen sind das nur wenige Games die das aktuell so machen.

 

Auf jedenfall Danke dir für die Infos.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...