Jump to content

Plex benutzt Nvidia RTX 3050 zum Transcoden nicht

Eagleboone
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Posted

Hey Guys...

Seit langer Zeit benutzte ich Plex mit der AMD 5600G einheit zum Transcoden für Plex.

Da ich2082164538_Screenshot2024-04-08112902.thumb.png.c0baae0e04b713e954b5112f8af1c246.png

aber mehrere Abgreifer habe wollte ich nun das Transcoden die CPU entlasten mit der RTX 3050.

Diese hab ich eingebaut und Unraid hat diese auch erkannt, siehe Systemgeräte...

Leider wird aber die RTX aber nicht zum Transcoden benutzt obwohl in Plex und auch Docker angewählt ist...

1558298732_Screenshot2024-04-08114856.thumb.png.1014c8690328daf08bddd475b014c352.png

16198561_Screenshot2024-04-08114940.thumb.png.017648fd25f3f5548ecef34662f9b203.png

Wähle ich ´Transcoden mit der Radeon Vega an geht es so einigermaßen mit der CPU auslastung, wähle ich aber die RTX3050 an, geht die CPU Auslastung bei allen Kernen aus fast Vollast...

VM's sind nicht aktiviert da ich diese nicht benötige, beim Transcoding ans Handy ist zu erkennen das die Abfrage nvidia-smi gar keine benutzung aufweißt. Warum benutz Plex nicht die RTX3050....Was fehlt noch....?

tower-diagnostics-20240408-1129.zip Hier noch die Diagnose-Daten...

• Solution
Posted
17 hours ago, Eagleboone said:

Warum benutz Plex nicht die RTX3050....Was fehlt noch....?

was hast du denn außer --runtime-nvidia in extra parameters noch alles gemacht ?

Tipp, NV plugin, Seite 1, Post 2 ... Anleitung mit Bildern ... 

• 2 weeks later...
Posted

Also Plex Pass habe ich schon seit vielen Jahren

Der aktuelle Docker von Plex

622503347_Screenshot2024-04-22190324.thumb.png.1c3273c95827100b03c889bc3a142b9b.png

Der NV Treiber sieht so aus...

665618209_Screenshot2024-04-22190453.thumb.png.2705c4d4202ca80219a1709e05c70b11.png

Die CPU wurde zwischenzeitlich getauscht und im BIOS auf die NV-GPU umgestellt...

2114367500_Screenshot2024-04-22190520.png.1eefbf3026b112adc17d77e68d9afb14.png

Habe nun festgestellt daß, das Transcoding auf's Handy scheinbar Funktioniert. Beim Play zum 4K PC oder UHD TV wird DirectPlay von Plex angewandt...

Was hat es aber mit dem --device=/dev/dri auf sich...

Und ist die Quadro RTX 4000 wirklich so viel besser beim Transcoden wie die RTX3050...?

Posted
19 minutes ago, Eagleboone said:

Habe nun festgestellt daß, das Transcoding auf's Handy scheinbar Funktioniert. Beim Play zum 4K PC oder UHD TV wird DirectPlay von Plex angewandt...

so soll es auch sein ... transcodet sollte nur dann genutzt werden wenn es auch benötigt wird ...

20 minutes ago, Eagleboone said:

Was hat es aber mit dem --device=/dev/dri auf sich...

das wäre für die iGPU (Intel, AMD, ...)

20 minutes ago, Eagleboone said:

Und ist die Quadro RTX 4000 wirklich so viel besser beim Transcoden wie die RTX3050...?

Sie kann AV1, was aber aktuell weder unterstützt wird noch Sinn macht für den usecase Plex ...

Sie macht Sinn wenn man seine Library bereits heute auf AV1 transcoden will, was aber sinnfrei ist da viele Clients das nicht nativ unterstützen ...

aber dann würdest du fast immer transcoding sehen beim Filme schauen (was wiederum sinnfrei wäre)

also in Summe, passt, zuhause immer direct play (stream) einstellen ...

Posted

Also eine IGPU ist nicht mehr vorhanden, dann kann auch das mit dem --device=/dev/dri entfernt werden oder...

Hab bei mir 3 Shield-TV PRO von 2019 im Einsatz. Die können wahrscheinlich kein AV1 obwohl darauf Plex benutzt wird und diese Direct-Play anwenden...

Da es so aussieht das alle Streamer "Netflix usw." auf den AV1 Codec umsteigen und auch die UHD-BluRay's den zukünftig verwenden werden, ist es wohl angebracht vorzusorgen und die Quadro RTX 4000 in Betracht zu ziehen...

Posted
11 minutes ago, Eagleboone said:

Da es so aussieht das alle Streamer "Netflix usw." auf den AV1 Codec umsteigen

Ja, aber das dauert noch ein paar Jahre.

und auch die UHD-BluRay's den zukünftig verwenden werden

Wo hast du denn das her? Also die ganzen BluRay player die jetzt im umlauf sind können doch kein AV1...

ist es wohl angebracht vorzusorgen und die Quadro RTX 4000 in Betracht zu ziehen...

Was? :D

Warum? Kannst genau so eine Intel ARC A380 nutzen, die kann momentan decodierung auf Linux, endocing geht noch nicht, aber prinzipiell kann die das (inklusive der neuen 13th und 14th gen Intel iGPUs).

Mal so eine Nebenfrage hast du denn deinen Content schon in AV1 umgewandelt wenn ja warum oder meinst du das du einfach deinen content in AV1 streamst? Das ist aktuell noch nicht praktikabel, zumindest sehe ich das so weil es viele Geräte einfach noch nicht unterstützen.

Also jetzt schon eine Grafikkarte in betracht zu ziehen die dann wenn das vermutlich Mainstream ist halte ich nicht für sehr sinnvoll.

Posted
2 hours ago, Eagleboone said:

Also eine IGPU ist nicht mehr vorhanden, dann kann auch das mit dem --device=/dev/dri entfernt werden oder...

exakt ;)

Hab bei mir 3 Shield-TV PRO von 2019 im Einsatz. Die können wahrscheinlich kein AV1 obwohl darauf Plex benutzt wird und diese Direct-Play anwenden...

auch richtig, nur in Software ... geht bis 1080/60p auch in Software (ist aber sehr ineffiziemt), in 4k ... wird das aber nichts ;)

Da es so aussieht das alle Streamer "Netflix usw." auf den AV1 Codec umsteigen und auch die UHD-BluRay's den zukünftig verwenden werden, ist es wohl angebracht vorzusorgen und die Quadro RTX 4000 in Betracht zu ziehen...

wenn du das meinst ... mein Kommentar steht ja oben, hier nochmals ...

image.thumb.png.4641785abf34fed0eb3ecc5dcd0d8a87.png

Posted

Ok, also das mit dem --device=/dev/dri habe ich entfernt weil es nicht notwendig ist...

Gibt es noch einene möglichkeit Unraid beizubringen wenn Plex Direct abspielt das zusätzlich eine bestimmte Menge an Ram zum Puffern benutz wird ?

Ich hab 64 GB Ram verbaut, davon könnten 32 GB zum Puffern benutzt werden...

Posted
18 minutes ago, Eagleboone said:

Hab nämlich bemerkt, das wenn  Plex abspielt und ich 30sec. vorspringe die Sysncronität Film zu Sprache weg ist...

dazu am Besten im Plex Forum melden, hat auch nichts mit Unraid am Hut, ist ein Plex Thema, in der Regel auf Android Devices (leider).

und mehr "Puffer" würde da nichts bringen, das "out of sync" Thema beim spulen ist bekannt ... auch "leider" ...