Jump to content

Malwieder VM & GPU


Recommended Posts

Moin zusammen, 

 

ich baue jetzt schon tagelang an der VM rum, ich bekomme es einfach nicht hin meine GPU an die VM durchzuschieben,

Mein System hat keine Igpu, sondern eine GT216 & 1050ti. 
Die 1050 würde ich in eine VM übergeben, aber aus irgendeinem Grund funktioniert das nicht. 
Ich habs schon mit dem angepaßten BIOS versucht, mit & ohne ACS usw. 

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass man unter der "Syslinux-Konfiguration:" noch was anpassen muss, ich finde dazu aber nichts.
Hat jemand eine Idee?

 

image.thumb.png.132910243ad5866441590169f90f0d12.png

 

image.thumb.png.ccc81b1a5174793fb35dcbeb0eee87e2.png

 

image.png.3e4f056c1d544db0862d3a303950b82d.png

image.png.b7a94af32251ae469adbbb134e3eb777.png

Link to comment
52 minutes ago, theredhawk said:

Hat jemand eine Idee?

 

was steht denn da wenn du mit der Maus über den grünen Punkt fährst ?

 

image.thumb.png.2584ad520a0f47d7fdf9c583d9e3a0fa.png

 

ich tippe, Kernel Driver in use vfio ... sprich, Sie ist gerade in der VM drin ...

 

was geht denn genau nicht ... ?

 

btw. diese andere GTX216 kannst du ... in die Tonne schmeißen, was machen damit geht eh nicht mehr ;)

 

und wie sieht dein System an sich aus ? diagnostics wären vielleicht hilfreich ...

Link to comment

Ne Eine ROM kann beim Fixen helfen, (Fehler 42 etc.) Aber versuchs mal ohne. Wenn du Zocken möchtest empfehle ich aber kein Windows Server.

Ich benutze alles ohne ROM:

grafik.png.3f2f7ece7722d36083602c47b942e529.png

 

Falls du mal probieren möchtest, kannst du deine vdisk mal wegspeichern und eine neue Maschine aufsetzen, Windows Pro oder so zum Test.. Falls es geht, mal mit Windows Server falls benötigt und wenn das dann auch geht, kannst du entweder ein neues System machen oder weiter versuchen ob du es noch mit dieser Installation hinbekommst.. Kannst auch mal versuchen die drei Treiber der aktuell im Windows bei dir verwendet werden zu löschen und neu zu starten.. Das mit den Treibern ist halt so ne Sache wenn sich Windows mit dem aktuellen Slot schon irgendwellche Treiber darauf hinterlegt hat..

Link to comment

Nö, das ganze System ist Headless. 

Ich hab die Karte mal in ein anderen Slot gesetzt und die VM ohne das ROM gestartet. Selbst in den Logs steht:

Die VM startet mit VNC, aber es ist immer noch keine Nvidia in der Geräteübersicht zu sehen.

...
-device '{"driver":"qxl-vga","id":"video0","max_outputs":1,"ram_size":67108864,"vram_size":67108864,"vram64_size_mb":0,"vgamem_mb":16,"bus":"pcie.0","addr":"0x1"}' \
-device '{"driver":"vfio-pci","host":"0000:03:00.0","id":"hostdev0","bus":"pci.4","multifunction":true,"addr":"0x0"}' \
-device '{"driver":"vfio-pci","host":"0000:03:00.1","id":"hostdev1","bus":"pci.4","addr":"0x0.0x1"}' \
-sandbox on,obsolete=deny,elevateprivileges=deny,spawn=deny,resourcecontrol=deny \
-msg timestamp=on
char device redirected to /dev/pts/0 (label charserial0)
qxl_send_events: spice-server bug: guest stopped, ignoring

 

Link to comment
30 minutes ago, theredhawk said:

das ROM? Das ist doch für die Nvidia Karte das BIOS, dachte ohne geht es nicht. Ich probiere mal ohne...

 

wird normal nicht mehr gebraucht, seit 2, 3 Jahren oder so ... gibt NV das offiziell frei in seinen Treibern.

 

ich würde mal wie folgt vorgehen

 

1/ Windows 10, 11, ... testen

2/ Win Server einrichten für remote access ohne VNC seitens Unraid (nativ VNC, RDP, ...)

3/ die NV Karte als primäre und einzige Karte durchreichen ...

 

abgesehen davon ist win Serv 2012 nicht supported mit Nvidia Treibern ...

Link to comment
13 minutes ago, theredhawk said:

So, ich hab jetzt Win10 genommen, auch ohne Erfolg. 😞 Ich weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll...

 

letzter Versuch wäre noch, die Karte mal in einen anderen slot zu setzen ... ich schätze die steckt nicht im primären GPU slot ?

Link to comment
16 hours ago, theredhawk said:

Nö, das ganze System ist Headless. 

Servus. Hier wird dein Problem liegen. Beim Boot der VM wird normalerweise die Karte initialisiert allerdings nur, wenn ein Monitor angeschlossen ist. Meine 1050ti funktioniert auch nur in einer Win VM, wenn ein Monitor dran klemmt. Es gibt auch HDMI Dongles, die der Karte einen Monitor vorgaukeln, wäre eine Option, wenn du keinen Monitor anklemmen willst.

 

19 hours ago, theredhawk said:

Die Karte wird halt nicht in der VM Angezeigt, auch der Audio-Adapter nicht.

Das ist eins der Symptome wenn kein Display dran hängt. Die Karte wird nur als Basic Display Adapter erkannt versehen mit einer Warnung und Treiber lassen sich auch nicht installieren.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...