Jump to content

Plex auf Unraid zeitgleich Server und Client?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich möchte gerne mal Plex ausprobieren. Wie genau läuft das auf UnRaid ab? Ich installiere hier den Plex-Server und dann? Ich vermute mal, dass ich noch einen Client benötige um die Daten vom Server abzuspielen. Dafür habe ich noch einen Raspberry Pi 3B liegen. Oder kann ich auch direkt vom Server aus unter UnRaid auf die Videodaten zugreifen und abspielen? Dann würde ich die iGPU des UnRaid-Servers per HDMI an den Fernseher anschließen und gerne damit die Daten auf den Fernseher übertragen. Weiß dann nur noch nicht, wie ich das bedienen kann. Per Bluetooth Tastatur? Oder eine Fernbedienung?

 

Ich habe sonst noch einen FireTV Cube stehen. Der geht wahrscheinlich auch als Client!?

 

Danke Euch.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
  • Solution
33 minutes ago, Infosucher said:

Dafür habe ich noch einen Raspberry Pi 3B liegen.

zum Beispiel, oder Smart TV App, oder oder oder ...

 

34 minutes ago, Infosucher said:

Oder kann ich auch direkt vom Server aus unter UnRaid auf die Videodaten zugreifen und abspielen? Dann würde ich die iGPU des UnRaid-Servers per HDMI an den Fernseher anschließen und gerne damit die Daten auf den Fernseher übertragen. Weiß dann nur noch nicht, wie ich das bedienen kann. Per Bluetooth Tastatur? Oder eine Fernbedienung?

Nein und gar nicht so ... wenn dann in einer VM mit einer dedizierten GPU ... und dann ja, BT, CEC (Bastelarbeit), ...

 

34 minutes ago, Infosucher said:

Ich habe sonst noch einen FireTV Cube stehen. Der geht wahrscheinlich auch als Client!?

 

das wäre wahrscheinlich aktuell die beste Option ...

  • Upvote 3
Link to comment
18 hours ago, hawihoney said:

 

Und als Plexpass Inhaber nimmst Du das Teil mit in den nächsten Urlaub und hast Zugriff auf Deinen eigenen Stoff an einem Regentag ...

 

Das ist natürlich auch super, allerdings geht sowas ja auch per VPN mit Kodi.

 

Aber natürlich nehme ich die Vorteile gerne mit.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
1 hour ago, Infosucher said:

allerdings geht sowas ja auch per VPN mit Kodi

 

Nicht ganz. Kodi transcodiert meines Wissens nicht. Nimm einfach mal einen durchschnittlichen 4K Content mit sagen wir 50 Mbit/s Bandbreite. Hast Du einen solchen Upload zu Hause? Ich nicht.

 

Und trotzdem könnten bei mir mehrere externe Benutzer parallel diesen Stoff gucken. Plex passt die Bandbreite und die Wiedergabe automatisch an die vorhandene Infrastruktur an - das macht der Transcoder:

 

https://support.plex.tv/articles/200250347-transcoder/

 

Proof:

root@Tower:~# python3 /mnt/disk1/Projekte/Plex/GetMovieStats.py --height 2160
[...]
Movie parts streams video bitrate min (kbit): 10.118
Movie parts streams video bitrate max (kbit): 100.258
Movie parts streams video bitrate avg (kbit): 64.109
[...]

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
20 hours ago, Infosucher said:

Das ist natürlich auch super, allerdings geht sowas ja auch per VPN mit Kodi.

 

genau wie @hawihoney es beschrieben hat, hier gibt es einen großen Unterschied

 

Kodi - reiner Client wo nur nativ abspielt - jeder Kodi Client für sich scannt, Abspielstatus ... usw usw ...

(ja, es gibt ne mysql Datenbank Lösung um die übergreifend zu syncen)

 

Plex - Kombination Media Server und Client(s) ... und genau dafür gemacht auch extern immer auf Stand zu bleiben,

der Server "macht hübsch", stellt bereit, gibt allen Clients den gleichen Stand, passt ggf. an, ... usw usw ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...