bjoern3003 Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Hi, ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Meine Dokumente in Paperless-NGX sind (ich vermute nach einem Update des Docker Containers) einfach weg. Also die Datenbank scheint noch intakt, da ich in der UI die Dokumente getagged sehe, allerdings ist das Vorschaubild nicht da, ich kann nichts herunterladen und keine der Dokumente einsehen. Versuche ich ein neues Dokument zu importieren, kommt ein riesen langes Log. [2024-04-10 19:26:14,030] [ERROR] [paperless.consumer] The following error occurred while storing document Report_001027.pdf after parsing: UNIQUE constraint failed: documents_document.archive_filename Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/utils.py", line 89, in _execute return self.cursor.execute(sql, params) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/sqlite3/base.py", line 328, in execute return super().execute(query, params) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ sqlite3.IntegrityError: UNIQUE constraint failed: documents_document.archive_filename The above exception was the direct cause of the following exception: Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/asgiref/sync.py", line 327, in main_wrap raise exc_info[1] File "/usr/src/paperless/src/documents/consumer.py", line 725, in try_consume_file document.save() File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/base.py", line 814, in save self.save_base( File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/base.py", line 877, in save_base updated = self._save_table( ^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/base.py", line 990, in _save_table updated = self._do_update( ^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/base.py", line 1054, in _do_update return filtered._update(values) > 0 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/query.py", line 1231, in _update return query.get_compiler(self.db).execute_sql(CURSOR) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/sql/compiler.py", line 1984, in execute_sql cursor = super().execute_sql(result_type) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/models/sql/compiler.py", line 1562, in execute_sql cursor.execute(sql, params) File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/utils.py", line 67, in execute return self._execute_with_wrappers( ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/utils.py", line 80, in _execute_with_wrappers return executor(sql, params, many, context) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/utils.py", line 84, in _execute with self.db.wrap_database_errors: File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/utils.py", line 91, in __exit__ raise dj_exc_value.with_traceback(traceback) from exc_value File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/utils.py", line 89, in _execute return self.cursor.execute(sql, params) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ File "/usr/local/lib/python3.11/site-packages/django/db/backends/sqlite3/base.py", line 328, in execute return super().execute(query, params) ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^ django.db.utils.IntegrityError: UNIQUE constraint failed: documents_document.archive_filename Mein erster Fehler, den ich eben gesehen habe, war, dass ich das media Verzeichnis nicht in ein Verzeichnis auf unraid verlinkt habe, sondern offensichtlich im Docker belassen habe?! Aber selbst als ich den media Pfad eben nach /mnt/user/appdata/paperless-ngx/media verlinkt habe, wurde das pdf zwar dort abgelegt, aber der Error oben kam immer noch. Es wäre ein riesen Desaster für mich, wenn jetzt alle Dokumente weg wäre 😞 Ich hoffe, ihr könnt mir noch helfen. Quote
Solution Amane Posted April 10, 2024 Solution Posted April 10, 2024 (edited) Hallo bjoern Ich vermute grob das dein media pfad "/usr/src/paperless/media" die Daten nicht speichern konnte, der Datenbank Eintrag dafür jedoch gemacht wurde. Vorher und jetzt, nach dem nachträglichen ändern des Pfades sind die Pfade in der Datenbank falsch hinderlegt. Die ganzen Paperless python-skripte die dann wahrscheinlich auf die Pfade, die falsch sind in der DB laufen, schlagen dann fehl. Ich Empfehle neu installation, mit den richtigen Pfaden und dabei ist zu achten, dass der "data" Ordner gelöscht wird, dort befindet sich bestimmt das sqlite Datenbank file, die die aktuell falschen Pfade beinhalten. Dannach sind aber alle Einstellungen weg. Lief das denn schon lange? Edited April 10, 2024 by Amane Quote
Amane Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 (edited) 1 hour ago, bjoern3003 said: Es wäre ein riesen Desaster für mich, wenn jetzt alle Dokumente weg wäre 😞 Ich hoffe, ihr könnt mir noch helfen. Sorry hab das etwas spät entdeckt.. Desswegen: Also ich bin mir nicht sicher ob die Files schon weg sind, kannst du mittels Konsole im Container nachschauen gehen? Die orangen Pfade (Container Path) oben im Bild, sollten abgesucht werden.. falls die dort noch liegen, kann man diese retten. Edited April 10, 2024 by Amane Quote
bjoern3003 Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 ne, die Daten sind weg - vermutlich weil ich dann eben vorschnell den Pfad auf mein mnt/usr/ Verzeichnis gesetzt habe. Damit zeigt das media Verzeichnis ja auf einen Unraid Ordner. Verdammte Kacke... Quote
Amane Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 Ich bin immer noch unschlüssig, ob die Daten wirklich weg sind, da es bis vor dem Update ja noch funktioniert hatte.. Das war doch bestimmt nicht dein erster restart de Containers? Dann müssten sie noch an einem Ort liegen, wo der Pfad vorhin gezeigt hatte.. Quote
bjoern3003 Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 3 minutes ago, Amane said: Das war doch bestimmt nicht dein erster restart de Containers? Nein, das war es nicht. Ich habe die Docker container als Verzeichnis (nicht als docker.img) in user/system/docker/installed liegen und alles nach *.pdf durchsucht. Alle möglichen pdf gefunden, aber leider keine der, die ich mit paperless-ngx importiert habe 😞 Quote
alturismo Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 die waren im RAM ... da es den Pfad nicht gibt ... sprich, einmal neu bitte Quote
Amane Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 (edited) Schade, hab gerade gesucht ob paperless das Dateiformat ändert und sie desshalb nicht auffindbar sind.. einfach so als Hoffnungsschimmer.. aber wenn das die Antwort ist.. Tut es mir leid für dich. Edited April 10, 2024 by Amane Quote
bjoern3003 Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 24 minutes ago, alturismo said: die waren im RAM ... da es den Pfad nicht gibt ... sprich, einmal neu bitte Super - neu natürlich nicht mehr möglich, da die Dokumente logischerweise zum Teil gar nicht mehr existieren. Eigene Dummheit. Aber wie kommt denn dann trotzdem beim Importieren der oben genannte Fehler Zustande? Ich würde trotzdem gerne die Datenbank behalten, da zumidnest der Index mit der OCR Erkennung vorhanden ist und im Zweifel die Dokumente immerhin als Text da sind. Quote
bjoern3003 Posted April 10, 2024 Author Posted April 10, 2024 Okay, das Problem konnte ich lösen, indem ich in der sqlite DB die Inhalte von filename um _old ergänzt habe. Da liegt ein unique index drauf und er zählt wohl neu hoch, wenn die Dateien nicht gefunden werden. Quote
Amane Posted April 10, 2024 Posted April 10, 2024 (edited) GPT: Die Fehlermeldung, die Sie erhalten, deutet darauf hin, dass Paperless-ngx versucht, ein Dokument zu speichern, dessen archive_filename bereits in der Datenbank vorhanden ist. In einer Datenbank ist eine UNIQUE-Beschränkung (Eindeutigkeitsbeschränkung) eine Regel, die sicherstellt, dass alle Werte in einer Spalte (oder einer Kombination von Spalten) einzigartig sind. Wenn also versucht wird, einen Wert einzufügen oder zu aktualisieren, der bereits vorhanden ist, wird ein Fehler ausgelöst. In Ihrem Fall versucht Paperless-ngx, den Eintrag Report_001027.pdf in die Datenbank einzufügen, aber es gibt bereits einen Eintrag mit demselben archive_filename, was zu diesem Konflikt führt. Edited April 10, 2024 by Amane Quote
warp760 Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Wie kann man den ein für sich neues System aufsetzen und bevor man das auf Herz und Nieren testet, haut man die Dokumente durch den Schredder?! *kopfschüttel* Und selbst wenn es jetzt hinbekommst: BACKUP! zwei oder am Besten dreifach Quote
bjoern3003 Posted April 11, 2024 Author Posted April 11, 2024 Das Leute immer hinterher drauf hauen... 😄 Denkst, du , dass ist mir hinterher nicht auch selber klar? Ich habe doch bereits oben mir selber die Schuld gegeben. Frage mich immer, ob die Kommentare dieser Leute nur zum Beiträge sammeln dienen oder was damit erreicht werden soll. Bekanntlich lernt der Mensch aus Fehlern. Das habe ich - meine Hoffnung war nur, dass die Dokumente vielleicht noch irgendwo liegen. Quote
sgtn Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Hallo @bjoern3003, ich fühle mit dir, mir ist es genau so ergangen. Ich war bei der Installation einfach unachtsam. 250 Dokumente weg 😒 Ich hab es für mich unter "lessons-learned" abgespeichert und nochmal neu angefangen, hilft nix Quote
bjoern3003 Posted April 11, 2024 Author Posted April 11, 2024 Korrekt... Gestern kurz "gekotzt" aber das Leben geht weiter. Rückgängig machen kann ich es jetzt nicht mehr - nur draus lernen und so bin ich nun an einer besseren Backupstrategie dran und achte genauer drauf, dass die Pfade korrekt gesetzt sind. Ebenso werde ich nun nach ersten Tests immer mal mindestens 1x den Host komplett neu starten, um zu sehen, ob danach noch alles da ist. 1 Quote
alturismo Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 19 minutes ago, bjoern3003 said: Ebenso werde ich nun nach ersten Tests immer mal mindestens 1x den Host komplett neu starten, um zu sehen, ob danach noch alles da ist. das braucht es nicht wirklich, schau einfach ob auf den Pfaden wo du angibst auch etwas passiert ist ... in dem Fall hattest du ja nie externen Zugriff auf die Dokumente ... wenn du die persistent hast, dann siehst du diese ja auch "extern" Beispiel ... Quote
Recommended Posts