Jump to content

Suche dringend neues Mainboard nach aktuellem Reinfall!


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

aktuell besitze ich die folgenden Komponenten für UnRaid, welche schlecht als Recht laufen, wegen dem schlechten Board:

 

CPU: Intel Core i5-14600

MB: Biostar B760MX2-E PRO D4

RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22

 

Nach längerem hin und her, habe ich es auch zum Laufen bekommen. Allerdings ist das Board nicht das Gelbe vom Ei, da es nicht mit Powertop klar kommt und immer schön unter Volllast läuft. Außerdem sind die 8 St. SATA Ports nicht alle nativ angebunden.

 

Daher die Frage, welches Board für die bestehende CPU und dem RAM eine bessere Alternative wäre?

 

Zur Zeit habe ich dieses Board ins Auge gefasst: https://geizhals.de/asrock-z790-pg-riptide-a2820266.html?hloc=at&hloc=de

 

Wichtig wäre noch die Erweiterungsslots, falls ich mal mehr SATA Ports oder sonstiges möchte. Kommt Unraid mit der Killer E3100G LAN Karte klar? Laut Google suche schon.

 

Gibt es noch eine bessere Empfehlung für maximal 350 €? Vielleicht auch 400 €, aber dann irgendwie auch sehr schmerzhaft...

 

Danke Euch.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
29 minutes ago, Infosucher said:

aktuell besitze ich die folgenden Komponenten für UnRaid, welche schlecht als Recht laufen, wegen dem schlechten Board:

CPU: Intel Core i5-14600

MB: Biostar B760MX2-E PRO D4

RAM: Crucial Pro DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL22-22-22

Allerdings ist das Board nicht das Gelbe vom Ei, da es nicht mit Powertop klar kommt und immer schön unter Volllast läuft.

 

Das wird einerseits dem Realtek LAN Chip geschuldet sein und dem Zusatzkontroller für die 4 weiteren SATA Ports.

 

29 minutes ago, Infosucher said:

Außerdem sind die 8 St. SATA Ports nicht alle nativ angebunden.

 

Was bei einem B760 Mainboard auch nicht der Fall sein kann, da der Chipsatz eben nur 4 SATA Ports beherrscht.

 

 

29 minutes ago, Infosucher said:

Daher die Frage, welches Board für die bestehende CPU und dem RAM eine bessere Alternative wäre?

 

Da stellt sich die Frage, was Du brauchst.

Schnittstellen, Slots, Ports?

 

Da dazu nichts angegeben ist verweise ich einmal mehr auf ein anderes B760 Mainboard (Stellvertretend auch für andere B760 Mainboards mit nur 4 SATA Ports):

...und weise auch darauf hin, wenn man es nicht wirklich braucht, vielleicht keine XMP Speicher zu verwenden.

 

 

 

29 minutes ago, Infosucher said:

Zur Zeit habe ich dieses Board ins Auge gefasst: https://geizhals.de/asrock-z790-pg-riptide-a2820266.html?hloc=at&hloc=de

 

An der Wahl sehe ich schon einmal, daß Dir ein Austausch der Speichermodule schon mal nicht so abwegig zu sein scheint.

Ob Du mit dem Killer LAN Chipsatz sparsam unterwegs bist hängt bei unraid auch vom OS, bzw. manueller Anpassung der Energiespareinstellungen, zusammen.

In jedem Fall ist der Preis des Mainboards für diese Brot-und-Butter Funktionen schon eine Hausmarke.

Wenn schon größer und stromfressend: warum dann nicht ein günstigeres Z690?

 

ich bin ja selbst mit den aktuell ca. 17W idle/nackt meines

https://forums.unraid.net/topic/160739-asrock-z690-pro-rs-90-mxbgy0-a0uayz-messungen-und-triviales/

nicht so ganz zufrieden, aber wenigstens kostet es nur ca. 70 Euro weniger.

 

29 minutes ago, Infosucher said:

Wichtig wäre noch die Erweiterungsslots, falls ich mal mehr SATA Ports oder sonstiges möchte. Kommt Unraid mit der Killer E3100G LAN Karte klar? Laut Google suche schon.

 

Funktionieren wird die LAN-karte, aber wenn ich es recht in Erinnerung habe ist das eine realtek und unraid und realtek-LAN sind sich bei den Energisparfähigkeiten seit 6.12.4 anscheinend nicht mehr so ganz gewogen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...