April 14, 20242 yr Hi, ich habe mir eine Hetzner Storage Box gemietet und möchte von LuckyBackup aus über SSH meine Backups dahinschieben. Die Verbindung steht, die Daten werden übertragen. Jetzt hat die Übertragung bestimmt 2,5x so lange gedauert, wie Backups die von Duplicati erstellt und übertragen wurden. Uploadgeschwindigkeit ist bei beiden gleich. Woran könnte das liegen? Einfach aufgrund der Tatsache, dass über LuckyBackup die Daten "roh" und nicht komprimiert verschickt werden? Gibt es eine Option zur Komprimierung? Während des Uploads zur Storage Box sieht man keinen Fortschrittsbalken. Habt ihr da eine Idee? Woran könnte es liegen, dass ich einzelne Snapshots nicht löschen kann? Dann gibt es da noch diesen Berechtigungsfehler 🤔Ich sehe, dass diese beiden Ordner zwar andere Permissions haben, aber ich hätte gedacht, dass LuckyBackup diese Attribute einfach mit überträgt.
April 14, 20242 yr 1 hour ago, Mika said: Gibt es eine Option zur Komprimierung? Nein, Luckybackup arbeitet nur mit den Rohdaten wenn die daten archiviert werden, muss dass Backupprogramm eine Datenbank nebenher führen um die Daten anschliessend rückverfolgen zu können. (Vorallem wenn verschlüsselt) #Duplicati 1 hour ago, Mika said: Jetzt hat die Übertragung bestimmt 2,5x so lange gedauert Daten die vorgängig verpackt übertragen werden, werden nicht nur Platzsparender, sonder ebenfalls in Archiven zusammengefasst, es gibt kaum Zeitaufwendigeres beim verschieben/übertragen, wie sehr viele kleine Daten zu bearbeiten. 1 hour ago, Mika said: Während des Uploads zur Storage Box sieht man keinen Fortschrittsbalken. Habt ihr da eine Idee? Nach dem files to consider kann es lange dauert bis LuckyBackup die Arbeit beginnt, ich bin mir gerade nicht sicher wo du den Fortschrittsbalken meinst, den du nicht siehst.. 1 hour ago, Mika said: Dann gibt es da noch diesen Berechtigungsfehler 🤔Ich sehe, dass diese beiden Ordner zwar andere Permissions haben, aber ich hätte gedacht, dass LuckyBackup diese Attribute einfach mit überträgt. LuckyBackup ist aktuell der einzige Container dem ich mehr Rechte einräume, deine Annahme ist korrekt, du hast das Erhalten der Rechte angewählt und diese sollten so auch am Ziel übernommen werden. Aber es ist evtl. nötig "Versuche Super-User-Aktivitäten" anzuwählen, je nach dem mit welchen Rechten Luckybackup ausgeführt wird und welche Rechte du übertragen möchtest. Edited April 14, 20242 yr by Amane
April 14, 20242 yr Info: Nur wenn du "Löscht Daten am Ziel" anwählst, werden Daten wieder gelöscht, was wahrscheinlich auch beabsichtigt ist, steure mit "zu behaltende Schnappschüsse: #" die anzahl Versionen die Luckypackup am Ziel behält wenn sie gelöscht werden (im ".luckybackup-snaphots" Ordner am Ziel). 1 hour ago, Mika said: Dann gibt es da noch diesen Berechtigungsfehler Versuche sonst die "nummerische Gruppen- und Benutzer-IDs" ich glaub das könnte helfen.. Ich erhalte die Besitzrechte mit folgenden Einstellungen: Ich habe LuckyBackup aber auch mit Privilegierten Rechten laufen.. Edited April 14, 20242 yr by Amane
April 14, 20242 yr Viele Cloud-Speicherlösungen nutzen Dateisysteme, die nicht die gleichen Attribute wie traditionelle Linux-Dateisysteme unterstützen. Daher werden Berechtigungen oft nicht auf die gleiche Weise behandelt. Wie das bei Hetzner ist, weiss ich nicht. Hast du diesen mit "Unassigned Devices" eingebunden? Kannst du dort überhaupt Daten erstellen die nicht root gehören und Dateiattribute setzen? Je nach dem wie du das eingebunden hast, sprichst du/LuckyBackup das Ziel immer als Benutzer sowieso an und erstellst damit die Rechte. Edited April 14, 20242 yr by Amane
April 15, 20242 yr Author Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten! Ich habe im Dockertemplate mal Root-Rechte aktiviert, jetzt klappt es auch mit den noch nicht übertragenen Dateien. 😉 Ich meinte den Fortschrittsbalken, siehe Screenshot. Der "Löschen"-Button lässt sich aber weiterhin nicht aktivieren. Kopiere ich die Backupaufgabe und setze das Ziel ins Array, klappt das ohne Probleme. Aber vielleicht liegt das an den Berechtigungen in der Cloud-Speicherlösung, wie du schon geschrieben hast. Hatte den Speicher erstmal über SMB drin, aber wollte zumindest die SSH Verschlüsselung aktiviert haben. Somit hab ich das aus Unassigned Devices wieder rausgenommen und in LuckyBackup im Reiter "Entfernt" mit SSH eingebaut. Verschlüsselst du deine Daten im Cloudspeicher?
April 15, 20242 yr 1 hour ago, Mika said: Verschlüsselst du deine Daten im Cloudspeicher? Hab ich ja, aber so verückt wie ich bin, habe ich das mit eigenem Skript umgesetzt. rclone kann das sehr gut, leider aber so umständlich und schwierig/langwierig einzurichten, dass ich nicht damit klar gekommen bin und ein eigenes Skript dafür geschrieben habe. Falls du aber nicht versiert in Datenbanken bist, wird rclone & Duplicati am ehesten was für dich sein. Edited April 15, 20242 yr by Amane
April 21, 20242 yr Author Besten Dank noch für deine Antwort. Hab jetzt erstmal soweit das ganz am laufen. Werde mich aber mal in das Thema Datenbanken einarbeiten. Da hast du schon Recht, da habe ich definitiv Nachholbedarf