April 14, 20242 yr Hallo zusammen, wie so viele bin ich ganz neu hier und unternehme meine ersten Gehversuche mit Unraid. Ich habe hier einen Fujitsu Futro S940, an den ich mit USB 2 ein altes Festplattendock https://www.icydock.de/goods.php?id=53 angeschlossen habe. Aus Altebständen habe ich noch vier 4-TB-Platten herumfahren, die ich da einbauen wollte. Aktuell läuft seit Donnerstag Abend ein Preclear mit der ersten Platte. Der Lesevorgang ist durch, aktuell schreibt er die Nullen – mit der atemberaubenden Geschwindigkeit von 1 MB/s. Nach 47 Stunden Nullenschreiben sind 5% erledigt. Jetzt weiß ich auch nicht … Ich habe mal die Diagnosedaten rausgelassen und hier rangehängt. Hat jemand eine Idee? meganet-server-diagnostics-20240414-2027.zip
April 14, 20242 yr 1 hour ago, PublicBenemy said: Ich habe hier einen Fujitsu Futro S940, an den ich mit USB 2 ein altes Festplattendock https://www.icydock.de/goods.php?id=53 angeschlossen habe. USB ... kurz, sorry, das wird keinen Spaß machen mit dem Unraid System ... schon gar nicht so ein Teil mit USB 2.0
April 15, 20242 yr Da muss ich meinem Voredner recht geben, dass dies kein gutes Unterfangen ist. Abgesehen davon, dass du den Preclear nicht zwingend brauchst und Unraid im späteren verlauf beim Einsatz deiner Paritätsplatte das auch abhandelt. Jedoch wird auch dieser Vorgang mit deiner Hardware ein schwieriges und langandauerndes Unterfangen sein. Allgemein wirst du mit USB angebundenen Platten nicht wirklich glücklich werden. (Platten parken sich nicht immer im Standby (je nach Controller), Verbindungsabrüche, usw.) Kauf dir lieber bei Kleinanzeigen einen 50€ Tower PC mit ein paar Sata Anschlüssen und pack die Platten da rein. Aus meiner Sicht ist die Anbindung deiner Platten fast wichtiger als CPU und Ram. (Kommt natürlich an was man machen will) Ich denke jedoch das du mit deinem PC, wenn er denn nur USB 2.0 hat, eh nicht viel machen kannst. Ich habe auch eine Zeit lang mit einem Teratechgehäuse gearbeitet, bin aber froh wieder meinen Server im Einsatz zu haben. Wenn du noch interesse an Hardware hast, kannst mich ja auch mal anschreiben. (hab noch so einiges im Keller rumfliegen) Edited April 15, 20242 yr by zero_neverload
April 15, 20242 yr Author Hallo und vielen Dank für Eure schnellen Antworten! Mir ist klar, dass USB 2 nicht der Börner ist. Momentan will ich einfach nur Zusammenhänge lernen, ob ich mit Unraid grundsätzlich klarkomme. Was mich halt irritiert, dass bei USB 2 an sich schon 30 Mbyte/s möglich sein sollten, während das Ding hier bei einem Mbyte/s herumschrubbert. Das Festplattengehäuse hat USB 2 und eSATA. Der Futro hat USB 3. Auf dem Board ist gibt's kein SATA, dafür aber PCI-e. Hab mir überlegt, da einen SATA-Controller reinzustecken. Alternativ hätte ich hier noch einen extrem schicken HP DataVault x310 herumstehen https://www.hpe.com/psnow/doc/c04282592. Der hat einen Atom D510 drin – da wird's vermutlich mit Plex/Jellyfin schon eng, fürchte ich. Edited April 15, 20242 yr by PublicBenemy
April 15, 20242 yr Community Expert 1 hour ago, PublicBenemy said: Mir ist klar, dass USB 2 nicht der Börner ist. Momentan will ich einfach nur Zusammenhänge lernen, ob ich mit Unraid grundsätzlich klarkomme. Was mich halt irritiert, dass bei USB 2 an sich schon 30 Mbyte/s möglich sein sollten, während das Ding hier bei einem Mbyte/s herumschrubbert. Ich bin zwar auch irritiert, daß es nur 1MByte/s sein soll, aber eien wirklich empfehlenswerte Performance macht das ext. Gehäuse sowieso nicht mit. Zur Geschwindigkeit: Bist Du sicher, daß da nicht noch andere Prozesse auf das Gehäuse zugreifen? 1 hour ago, PublicBenemy said: Das Festplattengehäuse hat USB 2 und eSATA. eSATA selber ist maximal mit SATA 1 = 1,5GBit/s (=ca. 150MByte/s) spezifiziert. Da kann die Backplane in dem Ding noch so oft für SATA 2 designt sein. (Es gibt zwar Hersteller und OnBoard-Anschlüsse, die SATA-3 beherrschen und sich auf eSATA ähnlichen Betrieb umsetllen/adaptieren lassen, aber das ist außerhalb der Spezifikation.) 1 hour ago, PublicBenemy said: Der Futro hat USB 3. Auf dem Board ist gibt's kein SATA, dafür aber PCI-e. Hab mir überlegt, da einen SATA-Controller reinzustecken. Für ein paar Experiemente kann man das machen. Für sinnvollen Betrieb: naja... nicht mein Ding (in Verbindung mit dem externen Gehäuse, da selbst die eSATA Verbindung dann intern per Portmultiplier arbeiten wird).
April 15, 20242 yr Wie ausgelasstet ist denn deine CPU beim Preclear vorgang? Ich meine mich zu erinnern, das bei einem meiner Lenovos, die CPU auf 100% lief, als ich die Platten testweise mal gecleart hatte. Läuft der Vorgang noch immer bei dir? Ich weiss zwar jetzt nicht im Detail was genau so alles bei diesem Vorgang Rechentechnisch passiert.
April 15, 20242 yr Author 4 hours ago, zero_neverload said: Wie ausgelasstet ist denn deine CPU beim Preclear vorgang? Also der CPU war eher langweilig, bis ich mich gerade eben auf der GUI angemeldet hatte. Nach weiteren 22 Stunden sind wir inzwischen bei 8 % …
April 15, 20242 yr Komisch, dennoch glaube ich das auch zum Testen die Hardware nicht wirklich freude macht.
April 17, 20242 yr Author Update: Nach einem Neustart wurde das Nullenschreiben plötzlich wieder mit rund 40 MByte/s forgesetzt und ist heute Vormittag fertig geworden.
April 17, 20242 yr Community Expert 6 hours ago, PublicBenemy said: Update: Nach einem Neustart wurde das Nullenschreiben plötzlich wieder mit rund 40 MByte/s forgesetzt und ist heute Vormittag fertig geworden. Das klingt ja schon mal besser. 'USB in unraid is a bitch'