April 18, 20242 yr Hallo zusammen, ich befürchte, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😅 Ich bin gerade am Planen einen neuen Server zu bauen, aber hab so langsam den Überblick verloren. Aktuell hab ich einen Server auf der Baisis einer Lenovo ideacentre 510s-08ish laufen. Darin tut ein i5-6500 seinen Dienst und ist noch nie an seine Grenzen gestoßen. Dabei braucht das System mit - Cache SSD für Docker - 4x HDD im Spindown - i5 6500 im IDLE (leider nur C2) knapp 17 Watt. Jetzt zum Problem, warum ich was neues Plane. In die Lenovo Kiste passen keine 4 Festplatten. Also hab ich einfach den Deckel abgenommen und mit meinem 3d Drucker 4 Halterungen für Festplatten Gedruckt und daneben gestellt. Mittels ASM1064 PCI Karte hab ich auch genug Sata Anschlüsse. Funktioniert 1A, ABER DAS TEIL STAUBT MIR ZU 😅 Außerdem stört sich meine Frau an der "eigenwilligen Optik" (ihre Aussage). Als Budget hab ich etwa 300-350€ eingeplant. Ohne Festplatten, da sollen die jetzigen weiter verwendet werden. Die Anforderungen sind echt überschaubar, meist ist die Kiste im IDLE und muss dann zwischen 18:00 und 22:00Uhr 3 Streams per Jellyfin bereit stellen. 1x direktstream 4k 2x HW Transcodiert von 4k auf 1080p ohne HDR Ich hab mich ein bisschen in den N100 verliebt, aber hab angst dass die Leistung doch nicht ausreichen könnte. Außerdem kann ich da ja dann nicht einfach die CPU tauschen, wenn ich merke es reicht doch nicht. Aber bei den anderen CPUs steig ich nicht ganz durch, welche schön stromsparend ist und dann ja auch noch ein passendes Mainboard dazu, welches ja (wenn ich richtig gelesen hab) ebenfalls einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Und dann das Gehäuse, da find ich absolut nichts passendes. Das Jonsbo N2 gefällt mir ganz gut, aber da passt dann nur eine bestimmte Mainboard Größe rein. Das ist alles sehr durcheinander Geschrieben, genauso wie mein Kopf nach 2 Tage kreuz und quer durch das Forum lesen, nur um zu verstehen, dass ich nix verstehe 😅 Vielleicht hat ja jemand eine Liste mit Komponenten, welche ich nachkaufen kann ohne groß überlegen zu müssen 😘 Viele Grüße Paton
April 18, 20242 yr 1 hour ago, Paton said: Mittels ASM1064 PCI Karte hab ich auch genug Sata Anschlüsse. Funktioniert 1A, Bei den ASM1166 hat man zumindest die Chance, daß die mit dem Powermanagement besser funktioniert. 1 hour ago, Paton said: ABER DAS TEIL STAUBT MIR ZU 😅 Frischhaltefolie über die offene Seitenwand = Staubdicht. 1 hour ago, Paton said: Außerdem stört sich meine Frau an der "eigenwilligen Optik" (ihre Aussage). Ah, der WAF schlägt zu. Was stört denn, bzw in welcher Form soll die Optik denn verändert werden? 1 hour ago, Paton said: Als Budget hab ich etwa 300-350€ eingeplant. Ohne Festplatten, da sollen die jetzigen weiter verwendet werden. Willst Du auch Mainboard, CPU und Ram austauschen - das wird bei Neuware knapp, vor allem, wenn Du auch noch ein "hübsches" Gehäuse willst. 1 hour ago, Paton said: Die Anforderungen sind echt überschaubar, meist ist die Kiste im IDLE und muss dann zwischen 18:00 und 22:00Uhr 3 Streams per Jellyfin bereit stellen. n100 wäre da ausreichend. 1 hour ago, Paton said: Ich hab mich ein bisschen in den N100 verliebt, aber hab angst dass die Leistung doch nicht ausreichen könnte. Wenn Deine jetzige Kiste sich schon langweilt, was soll da den N100 überfordern? 1 hour ago, Paton said: Außerdem kann ich da ja dann nicht einfach die CPU tauschen, wenn ich merke es reicht doch nicht. Naja, eine neue CPU (höherer Leistung) fängt bei >100 Euro an. Das Mainboard mit CPU (N100M) kostet ähnlich viel. 1 hour ago, Paton said: Aber bei den anderen CPUs steig ich nicht ganz durch, welche schön stromsparend ist und dann ja auch noch ein passendes Mainboard dazu, welches ja (wenn ich richtig gelesen hab) ebenfalls einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat. Vielleicht könnte meine mal gemessene Lösung etwas ein, aber der preis ist dann eben schon ein problem. https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/ 1 hour ago, Paton said: Und dann das Gehäuse, da find ich absolut nichts passendes. Das Jonsbo N2 gefällt mir ganz gut, aber da passt dann nur eine bestimmte Mainboard Größe rein. Und ist nur für 5 wechselbare Festplatten gedacht.