Jump to content

[HILFE] Unsauberes Herunterfahren erkannt


Recommended Posts

Servus,

 

Mein system bereitet mir seit wochen kopf zerbrechen, scheinbar random startet das system neu und ich finde einfach den Fehler nicht, hab schon die syslogs durchgeschaut aber ohne erfolg, ich hoffe dass mir hier jemand Helfen kann.

Hab ein MSI B650I EDGE WIFI (MS-7D73) mit einem AMD Ryzen 5 7600 6-Core, 32GB Ram, einmal ne 4TB SSD als cache und 2 mal 20TB MG10 von Toshiba im Array einmal als Parität und einmal speicher.

Es läuft Hauptsächlich Plex auf dem System + immich, Photoprism und n Vaultwarden.

syslog-previous syslog egghead-diagnostics-20240417-1923.zip

Link to comment

Was sagt denn Fix Common Problems aus dem Appstore?

 

Auch wenn ich bei dir in den Logs keine "Call Trace" sehe, ist mir aufgefallen das die Fritzbox mit Bridge und vermutlich IPVlan verwendest. (Hinweis am Rande)

 

Ansonsten sehe ich jetzt auch auf den ersten Blick nichts, was auf einen kritischen fehler hinweist.

Edited by zero_neverload
  • Like 1
Link to comment
54 minutes ago, zero_neverload said:

Was sagt denn Fix Common Problems aus dem Appstore?

 

Auch wenn ich bei dir in den Logs keine "Call Trace" sehe, ist mir aufgefallen das die Fritzbox mit Bridge und vermutlich IPVlan verwendest. (Hinweis am Rande)

 

Ansonsten sehe ich jetzt auch auf den ersten Blick nichts, was auf einen kritischen fehler hinweist.

Hi,

 

FixCommonProblems sagt leider nix^^

Meinst du in den Docker einstellungen? da is auf macvlan gestellt.

Was ich meine bemerkt zu haben oder was zumindest was mehr als einmal passiert ist dass wenn ich über Plex per Directplay also ohne Transkodieren im Heimnetz was anschau ist er mir schon zwei drei mal abgeschmiert, aber daran kanns ja net liegen, des lief ja anfangs auch.

Kann des mit dem Jüngsten Unraid Update 6.12.10 zusammenhängen

Link to comment
1 hour ago, Icebr3aker said:

scheinbar random startet das system neu und ich finde einfach den Fehler nicht,

harte random Neustarts sind in der Regel immer Hardware Themen ... und da bleibt auch selten was im log, leider.

 

Software Crashes bei Linux enden in der Regel in einem "freezed" System und man muss per Hand den Rechner neu starten ...

  • Upvote 1
Link to comment
3 hours ago, Icebr3aker said:

Hi,

 

FixCommonProblems sagt leider nix^^

Hm blöd.

 

3 hours ago, Icebr3aker said:

Meinst du in den Docker einstellungen? da is auf macvlan gestellt.

Dann ist gut. 

 

3 hours ago, Icebr3aker said:

Was ich meine bemerkt zu haben oder was zumindest was mehr als einmal passiert ist dass wenn ich über Plex per Directplay also ohne Transkodieren im Heimnetz was anschau ist er mir schon zwei drei mal abgeschmiert, aber daran kanns ja net liegen, des lief ja anfangs auch.

Vieleicht passt was mit deinen IOMMU Einstellungen des Systems oder der VM etwas nicht?

 

3 hours ago, Icebr3aker said:

Kann des mit dem Jüngsten Unraid Update 6.12.10 zusammenhängen

Denke ich nicht.

 

 

Wie offt schmiert dir denn die Kiste ab? (random ist kein gültiger Wert🙊)
Kann  man eine feste Uhrzeit festhalten?

Edited by zero_neverload
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
On 4/19/2024 at 7:43 PM, zero_neverload said:

Vieleicht passt was mit deinen IOMMU Einstellungen des Systems oder der VM etwas nicht?

 

Wie offt schmiert dir denn die Kiste ab? (random ist kein gültiger Wert🙊)
Kann  man eine feste Uhrzeit festhalten?

hab keine VM´s am laufen

 

also der is mir vor 2-3 Tagen nachmittags gegen 16:30 abgeschmiert, dann hat er eineinhalb tage paritycheck gemacht ohne fehler und heute morgen direkt wieder um 09:42 abgeschmiert, während ich auf arbeit war, komm zurück und seh einfach nur daS beide drives arbeiten und denk nur nicht schon wieder und siehe da heute morgen verabschiedet, System is eigentlich ziemlich neu vielleicht 4-5 monate hat anfangs auch funktioniert Moant uptime und so nur seit ein paar wochen hält er nicht mal eine Woche manchmal auch keinen Tag.

Habe mal vor einer weile versucht die drives im Case neu anzuorden wegen airflow und so aber da hat unraid nicht mitgemacht und dann wieder zurück in die alte konfiguration, aber daran kann es ja kaum liegen oder?

egghead-syslog-20240422-1825.zip

Edited by Icebr3aker
syslog
Link to comment
9 minutes ago, Icebr3aker said:

hab keine VM´s am laufen

 

also der is mir vor 2-3 Tagen nachmittags gegen 16:30 abgeschmiert, dann hat er eineinhalb tage paritycheck gemacht ohne fehler und heute morgen direkt wieder um 09:42 abgeschmiert, während ich auf arbeit war, komm zurück und seh einfach nur daS beide drives arbeiten und denk nur nicht schon wieder und siehe da heute morgen verabschiedet, System is eigentlich ziemlich neu vielleicht 4-5 monate hat anfangs auch funktioniert Moant uptime und so nur seit ein paar wochen hält er nicht mal eine Woche manchmal auch keinen Tag.

Habe mal vor einer weile versucht die drives im Case neu anzuorden wegen airflow und so aber da hat unraid nicht mitgemacht und dann wieder zurück in die alte konfiguration, aber daran kann es ja kaum liegen oder?

Es gibt schon die kuriosesten sachen. (defektes Sata kabel, Platten über USB anschließen, usw.) was zu solchen fehlern führen könnte.

 

Ich würde versuchen im Ausschlussverfahren die Lösung erarbeiten. Docker mal auslassen, Cronjobs gegebenenfalls stoppen...

Was hast du denn aktuell so an Docker am Laufen?

 

Gibt es Plugins die installiert sind? Wenn ja, starte mal im Abgesicherten Modus ohne Plugins und schau ob er dann durchläuft.

 

Hast du vielleicht bei deinem Umbau irgend etwas beschädigt? (Ram Riegel richtig eingesteckt, Sata Stecker prüfen, usw.)

 

Edit: Auf dem Unraidstick ist auch ein Memtest, den würde ich mal drüber laufen lassen (schadet ja nichts)

Edit 2: du kannst auch den Log auf dem Stick mitschreiben lassen, vielleicht bekommt man so mit was dein PRoblem verursacht.
image.png.841beda2a4fa7d548884ba666af5df0d.png

Edited by zero_neverload
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)
22 minutes ago, zero_neverload said:

Es gibt schon die kuriosesten sachen. (defektes Sata kabel, Platten über USB anschließen, usw.) was zu solchen fehlern führen könnte.

 

Ich würde versuchen im Ausschlussverfahren die Lösung erarbeiten. Docker mal auslassen, Cronjobs gegebenenfalls stoppen...

Was hast du denn aktuell so an Docker am Laufen?

 

Gibt es Plugins die installiert sind? Wenn ja, starte mal im Abgesicherten Modus ohne Plugins und schau ob er dann durchläuft.

 

Hast du vielleicht bei deinem Umbau irgend etwas beschädigt? (Ram Riegel richtig eingesteckt, Sata Stecker prüfen, usw.)

 

Edit: Auf dem Unraidstick ist auch ein Memtest, den würde ich mal drüber laufen lassen (schadet ja nichts)

Edit 2: du kannst auch den Log auf dem Stick mitschreiben lassen, vielleicht bekommt man so mit was dein PRoblem verursacht.
 

Servus,

dake für deine schnelle antwort^^

Also den Log auf den Stick machen hab ich schon paar mal gemacht das sind die logs im ersten Post,

Werd den morgen mal komplett auseinandernehmen und wieder neu zusammen setzen(Vorsichtig natürlich)^^

und anschlißend mal den Memtest drüber laufen lassen, und dann deinen Tip mit dem abgesicherten modus.

Ich hab ja DDR5 Ram drin da is ja soweit ich weiss auch immer ECC mit drauf, in der Systemübersicht zeigt er mir aber bei: Error CorrectionType:Keine an.

Sorry grad gegoogled: DDR5 verfügt über einige ECC-Funktionen (Error Correction Code), mit denen Einzelbit-Speicherfehler erkannt und behoben werden können. Diese Funktion ist als "Built-in Data Checking" bekannt. Es ist jedoch zu beachten, dass dies nicht dasselbe ist wie herkömmlicher ECC-Speicher, der einen zusätzlichen Datenkorrekturchip auf dem Speichermodul hat.

 

Screenshot 2024-04-22 at 20-49-34 EGGHEAD_Plugins.png

Screenshot 2024-04-22 at 20-48-52 EGGHEAD_Dashboard.png

Screenshot 2024-04-22 at 20-58-49 EGGHEAD_SystemProfiler.png

Edited by Icebr3aker
ECC
Link to comment
41 minutes ago, Icebr3aker said:

Werd den morgen mal komplett auseinandernehmen und wieder neu zusammen setzen(Vorsichtig natürlich)^^

Viel Erfolg

 

41 minutes ago, Icebr3aker said:

und anschlißend mal den Memtest drüber laufen lassen, und dann deinen Tip mit dem abgesicherten modus.

👍

41 minutes ago, Icebr3aker said:

Ich hab ja DDR5 Ram drin da is ja soweit ich weiss auch immer ECC mit drauf, in der Systemübersicht zeigt er mir aber bei: Error Correction Type:Keine an.

Hm das weiss ich ehrlich gesagt garnicht, da das doch eh so ECC light ist.

 

Du hast auch sehr viele Plugins am Start. Würde mal die, welche du nicht zwingend brauchst, aus dem Pluginordner löschen oder gegebenenfalls sichern und verschieben, so dass sie zeitweise mal nicht mit gestartet werden.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...