Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Z690 Board - NVMe SSDs zeigen Fehler wenn über PCI an den Chipsatz eingesteckt, CPU PCI SSD Slot funktioniert

Featured Replies

Hallo,

ich denke der Titel ist schwer verständlich.

Folgendes Problem:

Ich habe meinen Unraid PC von einem I9 10900 auf einen auf eine I9 12900 umgebaut. Also kompletes System ink. Mainbaord. Mainboard ist ein Z690 mit DDR5

Ich habe drei NVMe SSDs und leider zeigen alle Fehler (siehe Screenshot) wenn man sie in den einen der Chipsatz SSD PCI Slots betreibt. 

Im CPU SSD PCI Slot funktionieren alle ohne Probleme.

Die Fehler treten auch erst auf wenn ich das Board mit einer eingesteckten Grafikkarte betreibe - ohne, mit IGPU funktionieren alle SSds in allen Slots. Also irgendwas mit dem PCI Bus Traffic?

Aber momentan tap ich da im Dunkeln, woran das wirklich liegt - Evtl. hat hier jemand eine Idee um der Ursache auf die Spur zu kommen.

539202756_Bildschirmfoto2024-04-20um17_42_59.thumb.png.940d3dda0cb03fdb0a9d239ec396e724.png

Hallo Mike

Ich versuche mal ins blaue zu raten und verdächtige die Anzahl an PCI Lanes die dein Bord/CPU gebrauchen kann. Hast du auf dem Mainboard Datenblatt mal die Specs geprüft, welche PCI-, NVME- und SATA-Slots du gleichzeitig belegen darfst?

*Ach und wenn es erst mit deinem neuen Prozessor nicht mehr geht und du sonst nichts geändert hast, versuch vielleicht mal ein BIOS Update..

Grüsse

Edited by Amane
BIOS Update?

• Community Expert
1 hour ago, mikep70 said:

Hallo,

ich denke der Titel ist schwer verständlich.

Folgendes Problem:

Ich habe meinen Unraid PC von einem I9 10900 auf einen auf eine I9 12900 umgebaut. Also kompletes System ink. Mainbaord. Mainboard ist ein Z690 mit DDR5

Ich habe drei NVMe SSDs und leider zeigen alle Fehler (siehe Screenshot) wenn man sie in den einen der Chipsatz SSD PCI Slots betreibt. 

Im CPU SSD PCI Slot funktionieren alle ohne Probleme.

Die Fehler treten auch erst auf wenn ich das Board mit einer eingesteckten Grafikkarte betreibe - ohne, mit IGPU funktionieren alle SSds in allen Slots. Also irgendwas mit dem PCI Bus Traffic?

Aber momentan tap ich da im Dunkeln, woran das wirklich liegt - Evtl. hat hier jemand eine Idee um der Ursache auf die Spur zu kommen.

539202756_Bildschirmfoto2024-04-20um17_42_59.thumb.png.940d3dda0cb03fdb0a9d239ec396e724.png

Welches Mainboard, welche NVMe SSD?

Sind es alles die gelisteten Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB?

Hast Du mal versucht den betreffenden M.2 Slot auf Gen3 zu begrenzen? bleibt dann das Problem bestehen?

Nebenschauplatz: bist Du sicher, daß Du btrfs benutzen willst?

• Author
11 hours ago, DataCollector said:

Welches Mainboard, welche NVMe SSD?

Sind es alles die gelisteten Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB?

Hast Du mal versucht den betreffenden M.2 Slot auf Gen3 zu begrenzen? bleibt dann das Problem bestehen?

Nebenschauplatz: bist Du sicher, daß Du btrfs benutzen willst?

Mainboard Gigabyte Aorus Elite AX DDR5 - 2xPCI SSD über Chipsatz, 1xPCI SSD über CPU angebunden möglich.

Ich habe es mit zwei SSds ausprobiert und wechselseitig getauscht, immer die SSDd im PCI Slot zeigt Fehler. Beide SSds sind 4.0 Generation

btrfs waren die jetzt schon im amlten System formatriert - wieso deine Frage ob ich da sicher bin bzw. was ist daran schlecht. Unraid macht das bei der Cache Disk automatisch

45 minutes ago, mikep70 said:

wieso deine Frage ob ich da sicher bin bzw. was ist daran schlecht. Unraid macht das bei der Cache Disk automatisch

Einige Leute haben mit BTRFS schlechte Erfahrungen gemacht und da es jetzt auch ZFS gibt wird das dann gerne für den Cache empfohlen.

Ich selbst hatte bislang aber auch noch keine BTRFS Probleme 

• Community Expert
6 hours ago, mikep70 said:

Mainboard Gigabyte Aorus Elite AX DDR5 - 2xPCI SSD über Chipsatz, 1xPCI SSD über CPU angebunden möglich.

Ich habe es mit zwei SSds ausprobiert und wechselseitig getauscht, immer die SSDd im PCI Slot zeigt Fehler. Beide SSds sind 4.0 Generation

Ich wurde mal testen ob die Fehler auch bei umstellen auf Gen 3 bleiben.

Diverse Fehlermeldungen sind bei WD NVMe SSDs bekannt. Deshalb meine Frage nach den Typen der NVMe SSDs.

6 hours ago, mikep70 said:

btrfs waren die jetzt schon im amlten System formatriert - wieso deine Frage ob ich da sicher bin bzw. was ist daran schlecht. Unraid macht das bei der Cache Disk automatisch

Dazu hat jj1987 ja schon etwas geschrieben.

• Author

Lösung gefunden - Festplatten auf XFS umformatiert, Probleme weg - wieso auch immer BTRFS funktionierte nicht noch mehr die Platten wurden komplett unlesbar im neuen System.

Zum Glück Backups gehabt.

Danke für die Hilfe.