Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid nvme

Featured Replies

Hallo,

bin am verzweifeln mit Unraid, ich habe mir einen Mini PC mit Unraid aufgesetzt, und per USB einen Terramaster D5 Hybrid gekauft.

Leider werden die 2 NVME Disk unter Laufwerke nicht einzeln erkannt. Vermute es liegt am gleichen Namen, aber wie kann ich das ändern?

Auch das Parity Laufwerk ist nach einen Neustart immer deaktiviert und braucht über 10 Stunden bevor es wieder gut ist.

Über eure Hilfe würde ich mich freuen

USB-Geräte

Bus 001 Device 001 Port 1-0ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub

Bus 001 Device 002 Port 1-1ID 2109:2822 VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Bus 001 Device 003 Port 1-2ID 174c:2174 ASMedia Technology Inc. TDAS Storage Device

Bus 001 Device 004 Port 1-3ID 2109:2822 VIA Labs, Inc. USB2.0 Hub

Bus 001 Device 005 Port 1-6ID 0e8d:7961 MediaTek Inc. Wireless_Device

Bus 002 Device 001 Port 2-0ID 1d6b:0003 Linux Foundation 3.0 root hub

Bus 002 Device 002 Port 2-1ID 2109:0822 VIA Labs, Inc. USB3.1 Hub

Bus 002 Device 003 Port 2-2ID 174c:3074 ASMedia Technology Inc. ASM1074 SuperSpeed hub

Bus 002 Device 004 Port 2-3ID 2109:0822 VIA Labs, Inc. USB3.1 Hub

Bus 002 Device 005 Port 2-2.1ID 0bda:9210 Realtek Semiconductor Corp. RTL9210 M.2 NVME Adapter

Bus 002 Device 006 Port 2-2.2ID 0bda:9210 Realtek Semiconductor Corp. RTL9210 M.2 NVME Adapter

Bus 002 Device 007 Port 2-2.3ID 0bda:9210 Realtek Semiconductor Corp. RTL9210 M.2 NVME Adapter

Bus 002 Device 008 Port 2-2.4ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge

Bus 002 Device 009 Port 2-3.1ID 0781:5583 SanDisk Corp. Ultra Fit

SCSI-Geräte

[0:0:0:0]disk WD_BLACK SN770 1TB 1.01 /dev/sdc 1.00TB

[1:0:0:0]disk WD_BLACK SN770 1TB 1.01 /dev/sdd 1.00TB

[2:0:0:0]disk KINGSTON OM8PGP41024Q-A0 1.01 /dev/sde 1.02TB

[3:0:0:0]disk TerraMas TDAS 0 /dev/sda 8.00TB

[4:0:0:0]disk USB SanDisk 3.2Gen1 1.00 /dev/sdb 15.4GB

[5:0:0:0]disk ATA CT2000MX500SSD1 046 /dev/sdf 2.00TB

[N:0:1:1]disk CT4000P3PSSD8__1 /dev/nvme0n1 4.00TB

image.png

10 minutes ago, mausehome said:

und per USB

Da hast du den Fehler...

USB hat im Array und Pool nichts zu suchen und führt regelmäßig zu genau diesen Problemen 

• Author

Hmm, das würde wohl heißen das Unraid damit nicht umgehen kann, schade bin noch in der Testlizenz zum Glück und wollte es mir eigentlich als Vollversion kaufen.

hat jemand sonst noch eine Idee oder Alternative was ich wie am besten mit der Hardware machen könnte? 
wollte eigentlich eine leisses sparsames und schnelles NAS haben. 
So wie es jetzt aussieht bliebe ich dann doch besser bei meiner Synology 920+ 😞

• Community Expert
45 minutes ago, mausehome said:

hat jemand sonst noch eine Idee oder Alternative was ich wie am besten mit der Hardware machen könnte? 

Verkaufen.

wollte eigentlich eine leisses sparsames und schnelles NAS haben. 

Das geht mit unraid, wenn man eben nicht sowas wie USB im Array einsetzt und Datenträger verwendet, welche sich von unraid unterscheiden lassen.

So wie es jetzt aussieht bliebe ich dann doch besser bei meiner Synology 920+ 😞

Das bleibt Dir unbelassen.

Einige Intel basierte QNAP NAS lönnen von einem eingesteckten USB Stick booten und dann läuft darauf auch unraid.

Aber bei Synology weiß ich dazu nichts.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

was für eine Hardware könntet ihr den empfehlen ? habe mir jetzt einige NVME geholt, und wollte mir gerne einen kleinen schnellen Server aufbauen. Aber wenn ds mit USB devices und USB -C NAS Gehäusen nicht so richtig geht, dann fehlt mir die richtige Idee was ich machen soll.

• Community Expert
22 minutes ago, mausehome said:

was für eine Hardware könntet ihr den empfehlen ? habe mir jetzt einige NVME geholt, und wollte mir gerne einen kleinen schnellen Server aufbauen. Aber wenn ds mit USB devices und USB -C NAS Gehäusen nicht so richtig geht, dann fehlt mir die richtige Idee was ich machen soll.

Du hast anscheinend mit dem Quoting dieses Forums Probleme. Das sagte nicht ich, das schriebst Du.

Zur Antwort:

Zu empfehlen ist eben ein System, welches im Array ohne USB auskommt.

Die einfachste Lösung wäre eben ein Standard Mainboard, eine dazu passende CPU, passender Arbeitsspeicher, effizientes Netzteil, geeignete Kabel und eben Datenträger.

Da Du leider nicht wirklich schreibst, was Du mit dem System machen willst (kleiner flotter Server ist nicht wirklich eine brauchbare Beschreibung der Anforderungen), nenne ich als Grundgedanken zum diskutieren mal eine Basis:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

und verweise bei dem Wunsch auf weniger Erweiterbarkeit und Stromverbrauch auch auf die zahlreichen Beiträge zu den N100 Mainboards.

• Author

danke euch, das wird wohl so leider nichts bei mir 😔
Anscheinend geht Unraid nur über des Device Model, die S/N die Eindeutig ist wird leider nicht genommen. 
hie mal mein Beispiel

1:0:0:0WD_BLACK SN770 1TB 2334HU401471 

0:0:0:0WD_BLACK SN770 1TB 2334HU401786 

12 minutes ago, mausehome said:

Anscheinend geht Unraid nur über des Device Model

Nein UNRAID geht über UUID. Und "dank" des USB Gehäuses das zwischen UNRAID und den NVME steckt wird die UUID anscheinend nicht korrekt weitergegeben, nach deiner Fehlerbeschreibung scheinen alle angeschlossenen Geräte dieselbe zu bekommen, da ja auch die Parity "verschwindet".

Genau genommen ist also dein USB Gehäuse das Problem. Und eben weil dies sehr häufig vorkommt wird hier (im Gegensatz zu diversen selbsternannten YouTube Sternchen) ausdrücklich von solchen Konstrukten abgeraten.

Denn am Ende kommt bei den enttäuschten Usern dann das Fazit:

3 hours ago, mausehome said:

das Unraid damit nicht umgehen kann

Was so verkürzt halt schlicht nicht stimmt 

Edited by jj1987

• Author

würde das alles den z.b mit einen Asustor  Flashtor 6x nvme gehen?

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Oder werde immer mit 2 gleichen nvme Platten  Probleme haben?

9 minutes ago, mausehome said:

Sofern sie korrekte Unique(!)UID haben, funktionieren auch zwei gleiche NVME. Habe ich ja auch bei mir im System.

• Community Expert
48 minutes ago, mausehome said:

würde das alles den z.b mit einen Asustor  Flashtor 6x nvme gehen?

Kannst Du das von einem USB Stick mit unraidbooten?

Meinst Du ein Asustor FS6706T Flashstor 6, 2x 2.5GBase-T oder was hast Du da vor Augen?

2x 2,5GBLan schaffst Du sogar mit guten SATA SSD zu sättigen.

Und da der verbaute Celeron N5105 sowieso nur 8 PCIe Lanes hat bremst das System die NVMe auch noch auf rund 1/4 ihrer Leistung runter.

Und nur so nebenbei: NVMe sind super, aber was willst Du damit machen?

Also ein 10GBLan kann auch mit einem SATA SSD Raid gut gesättigt werden. Willst Du da ein 40GBLan aufbauen oder wofür soll das sein?

Das kannst Du auf einem normalen PC Mainboard zwar nicht so klein, aber weitaus leistungsfähiger und billiger aufbauen.

2-3 M.2 NVme Slots onboard und den Rest per PCIe Slots adaptieren. 4 PCIe Slots sind ja keine wirklich exotische Seltenheit mehr. Und wenn einige davon noch x4 oder x16 oder gar PCIe 4.0 oder 5.0 sind könne die eine NVMe auch noch maximal benutzen.

Hat jemand damit Erfahrung gesammelt?

Ein x-fach so teures Asusstor mit unraid zu betreiben? Ich schätze nein. So böse sind hier wohl die wenigsten Leser ihrem Geld.

Wenn man keine falschen NVMe SSD nimmt (mit identischen Seriennummern, wie es bei einigen intenso-chargen der Fall ist, oder bei einigen billigchinamodellen berichtet wurde) sind mehrer NVMe SSD unter unraid kein Problem und gut nutzbar.

Ich habe löange zeit 3x Samsung 970 Evo Plus 2Tb im System sogar als Raidverbund genutzt und daneben eine weitere Samsung NVMe SD für Systemshares.

Geht alles problemlos.

• Author

danke für die vielen Kommentare.......
ich dachte ich spiele bei mir mal ei. wenig rum und rüste mal einen eigenen Server mit nvme disk aus.

sollte was weg von der synology disk. 
war vielleicht eine schlechte und blindäugige Idee von mir.

Habe die WD Disk mal heraus genommen aus dem Verbund und spiele noch ein. wenig mit unraid rum. Evtl. werde ich doch noch ein Freund davon ....

zumindest habe ich als hobby Spielerei mal versucht 😄