April 21, 20242 yr Hallo zusammen, vorweg; ich habe durch meine kürzliche Recherche hier im Forum zum ersten mal von ECC und C-Wert gehört, daher bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende was ich mir zusammen bauen sollte. Mein aktuelles Setup: Fujitsu Esprimo Q956 i5-6500T 2,5GHz 8GB RAM (Datenblatt) 1x 500 GB Samsung 980 NVME 1x 18 TB HDD WD (ausgebaut) USB-BT Dongle Sonoff Zigbee Dongle Mein Anwendungsfall: HomeAssistant (VM) Docker (Jellyfin, Navidrome, Audiobookshelf, Pihole, TimeMachine, Tandoor, weitere kleine Container) Ausbau: Wenn ich es richtig sehe ist es nicht wirklich sinnvoll/möglich das bestehende Setup zu erweitern, daher soll etwas anderes her. Ich wollte alles bereits mit weitere HDD erweitern, daher habe ich bereits ein 5 Bay Wechselrahmen hier: Inter-Tech ST-5255 Desweiteren vom einem alten PC ein Netzteil: Enermax Pro82+ Vom Querlesen hier ist wohl diese CPU sehr beliebt: Intel Core i3-12100 Dieses Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Zusätzlich habe ich bereits nochmals 2x 18 TB Platten die mit rein sollen, bestenfalls in den genannten Wechselrahmen. Dazu soll die bereits existierende NVME sowie die Dongles (sofern noch benötigt). Dazu noch 1x 32GB RAM o.ä., z.B. hier Perspektivisch würde ich gerne noch min. 2 weitere HDDs einbauen sowie später ggf. mehr, je nach Bedarf. Daher würde ich ungern ein fixes Limit von z.B. 4HDD haben. Wenn ich es richtig verstehe kann das genannte Mainboard 4x Sata direkt + weitere erweiterbar per PCI-Adapter. Als Case brauche ich nichts besonderes, die Platten sollten ja (sofern das klappt) im externen Wechselrahmen sitzen. Alles in allem sollte es natürlich möglichst Stromsparend sein, d.h. wenn es Sinn ergibt das Netzteil (sofern das kompatibel ist) durch ein anderes auzutauschen. Ob das jetzt 8, 10 oder 15 Watt (falls ich damit hinkomme) im Idle braucht ist über das Jahr jetzt auch kein Beinbruch.. Ich möchte mir durch den Ausbau nur die Erweiterbarkeit nicht verbauen und hoffe auf konstruktive Kritik an meinem Ansatz, sowie Hinweise falls ich etwas vergessen habe. Vielen Dank & einen schönen Sonntag!
April 21, 20242 yr 1 hour ago, jonaseben said: vorweg; ich habe durch meine kürzliche Recherche hier im Forum zum ersten mal von ECC und C-Wert gehört, daher bin ich derzeit mit meinem Latein am Ende was ich mir zusammen bauen sollte. ECC ist nicht wirklich wichtig, wenn man nicht lebenswichtige (einem extrem wichtige Daten) darauf bearbeitet. Normale Consumertechnik ohne ECC ist weitaus billiger. hohe C-States sind schon wichtig, wenn man ein System aufbaut, welches sehr viel idle ist (ein NAS für die Familie und es wird nur wenige Stunden am Tage drauf zugegriffen) oder so. Dann können hohe C-States signifikant Strom sparen. Sobald ein System aber im Dauerlauf beschäftigt wird oder Steckkarten/Komponenten dazu kommen, die nicht so optimal mit den Stromsparmaßnahmen von Mainboard und CPU harmonieren werden niedrige C-States oft nicht mehr erreicht, was dann einen höheren Gesamtbedarf bedeutet. Da die erreichbaren Stromsparebenen eben von CPU, Mainboard (und seinen aufgelöteten Bausteinen), BIOS/UEFI, Steckkarten, Betriebssystem und in besonders ungünstigen Fällen auch von SATA Devices abhängen kann ist es immer wieder ein lustiges Rätsel ob eine bestimmte Kombination da mehr oder weniger verbraucht. 1 hour ago, jonaseben said: Mein aktuelles Setup: Fujitsu Esprimo Q956 i5-6500T 2,5GHz 8GB RAM (Datenblatt) Laut Datenblatt 2x SATA, 1x NVMe M.2 2280 und eine M.2 für WLAN. Ich bin überrascht, daß ich im Datenblatt keine Standard PCIe Schnittstellen gefunden habe. Somit erscheint mir diese Plattform wirklich nur als kleines NAS geeignet, aber das war es dann auch schon. 1 hour ago, jonaseben said: Mein Anwendungsfall: HomeAssistant (VM) Docker (Jellyfin, Navidrome, Audiobookshelf, Pihole, TimeMachine, Tandoor, weitere kleine Container) Das klingt mir alles nicht wirklich nach viel CPU-/Rechenbedarf. Ob Jelly mit einer Intel 12. -14. iGPU umgehen kann weiß ich nicht. Das wirkt sich auf die Transcodingleistung aus (falls Du das brauchst). 1 hour ago, jonaseben said: Ausbau: Ich wollte alles bereits mit weitere HDD erweitern, daher habe ich bereits ein 5 Bay Wechselrahmen hier: Inter-Tech ST-5255 Ein heute oft zu findender, aktiv belüfteter, 5in3 Wechselrahmen mit 5 SATA Datenanschlüssen und 2x Molex 4Pin Stromamschlüssen. 1 hour ago, jonaseben said: Desweiteren vom einem alten PC ein Netzteil: Enermax Pro82+ Standard ATX Netzteil mit nur ATX 2.3. 1 hour ago, jonaseben said: Vom Querlesen hier ist wohl diese CPU sehr beliebt: Intel Core i3-12100 Das beruht wohl darauf, daß ich die sehr oft erwähnt habe als eben billigste Core-I CPU für die aktuelle Intel S1700 Plattform. Wenn man wenig Rechenleistung braucht, aber dennoch etwas Reserve will,. ist die (meiner persönlichen Meinung nach) ganz gut. Wenn man mehr will, kann man eben auch mehr investieren. Wieviel CPU Leistung Du brauchst, kann ich nicht abschätzen, weil ich eben nicht weiß ob Du transcoding brauchst und ob Jellyfin das auch mit schlapper CPU in der iGPU der 12.-14 Gen machen kann oder ob Jellyfinn das über die CPU macht und deshalb dann vielleicht doch etwas mehr Wumms (oder gar ein Doppelwumms 😆 )nötig ist. 1 hour ago, jonaseben said: Dieses Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4 Auch das, habe ich recht häufig erwähnt. Steht bei mir aber eben nur generell für die breite Masse der B760 Mainboards. Ich habe es eben mal für einige Tests hergenommen und finde es ziemlich gut. 1 hour ago, jonaseben said: Zusätzlich habe ich bereits nochmals 2x 18 TB Platten die mit rein sollen, bestenfalls in den genannten Wechselrahmen. Bisher rechne ich daraus in Summe 3 SATA Devices. 1 hour ago, jonaseben said: Dazu soll die bereits existierende NVME sowie die Dongles (sofern noch benötigt). Dazu noch 1x 32GB RAM o.ä., z.B. hier Das sollte passen. (Zu den Dongles kann ich nichts sagen, aber USB Anschlüsse hat das Mainboard so einige, und wenn man USB3.0 Sticks stromsparender per USB 2.0 betreiben will, kann man die internen Anschlüsse per Kabelpeitsche nach außen führen.) 1 hour ago, jonaseben said: Perspektivisch würde ich gerne noch min. 2 weitere HDDs einbauen sowie später ggf. mehr, je nach Bedarf. Daher würde ich ungern ein fixes Limit von z.B. 4HDD haben. Wenn ich es richtig verstehe kann das genannte Mainboard 4x Sata direkt + weitere erweiterbar per PCI-Adapter. Ja, bei mehr als 4 SATA muß bei einem B760 Mainboard ein Zusatzkontroller aushelfen. Hier haben sich die ASM1166 Chipbasierten Kontroller als die beste Chance auf einen weniger energieintensive Erweiterung gezeigt. Aber auch hier die Warnung: Es gibt seit diversen Monaten eine recht hohe Streuung auf dem Markt und man kann nicht zuverlässig sagen ob der eine oder andere (meist aus Noname Chinaquelle) stammende Kontroller out of the Box nun stromsaprend unterwegs ist oder doch die C-States etwas hoch treibt. Es gibt ein Firmwareupdate, daß bei einigen dieser Kontrollern dann helfen kann, aber auch das ist eher Glückssache. Da aber eigentlich alle mir bekannten anderen Adapter schlechter funktionieren bleiben zur Zeit (meiner persönlichen Meinung nach) nur ASM1166 basierte Zusatzkontroller für den Einsatzzweck übrig. Wen Du eine weit höhere Portanzahl benötigen würdest, können in einigen speziellen Fällen SAS Kontroller interessant werden, aber die versauen auch die C-States und schlucken noch mehr Strom. 1 hour ago, jonaseben said: Als Case brauche ich nichts besonderes, die Platten sollten ja (sofern das klappt) im externen Wechselrahmen sitzen. Je nachdem, weiviel Platz Du dafür aufwenden kannst/willst sind Standard PC Gehäuse meist billiger. Es kann sein, daß Du für den Einbau des Wechselrahmens aber ein paar Führungsschieben im Gehäuse entfernen mußt (ich biege sowas meist zur Seite), da 5,25 inch Führungsschienen zwar helfen sollen z.B. ein CD/DVD Laufwerk beim Einbau zu stützen, aber eben einem so großen Wechselrahmen im Weg stehen können. Für den Wechselrahmen brauchst Du etwas mit 3x5,25insch exteren übereinander. Hier könnte so einiges dabei sein: https://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~539_3 1 hour ago, jonaseben said: Alles in allem sollte es natürlich möglichst Stromsparend sein, d.h. wenn es Sinn ergibt das Netzteil (sofern das kompatibel ist) durch ein anderes auzutauschen. Das, von Dir gewählte, Netzteil ist zwar schon sehr alt, aber leistungstechnisch mit seinen 385W sehr niedrig dimensioniert. Damit hat es die Chance auch sparsam zu sein. Das mußt Du einfach mal ausprobieren. Vor allem sollte es noch die heute immer seltener werdenden 4Pin Molex Stromanschlüsse haben. Dann mußt Du weniger adaptieren Solltest Du es doch austauschen wollen, wird aktuell gerne das BeQuiet BN341 (550W) empfohlen. Ich habe es (noch) nicht, aber wenn ich es demnächst habe, werde ich es mal gegen meine 160W Inter-tech (Pico ähnliche) Lösung messen. Eine Randnotiz noch: Du schreibst "zukunftsfähiger" Da Intel vor hat mit den nächsten CPU Generationen die Plattform/Sockel zu wechselbn, kannst Du hier nur mit einem S1700 Mainboard zwar die Palette der 12.Gen bis 14.Gen CPUs nutzen und später somit recht einfach aufrüsten, falls Du Doch den DoppelWumms brauchst, aber die Zukunft der Intel CPUs ist leider mit aktuellen Komponenten nicht abzudecken. Du kannst in dem Zusammenhang immer nur vom Hier und Jetzt ausgehen. Edited April 21, 20242 yr by DataCollector
April 21, 20242 yr Author 6 hours ago, DataCollector said: Somit erscheint mir diese Plattform wirklich nur als kleines NAS geeignet, aber das war es dann auch schon. Genau, war gut für mich damit anzufangen, aber erweiterbar is es leider nicht wirklich. War auch ehemals mehr ein Mini Desktop. 6 hours ago, DataCollector said: Ob Jelly mit einer Intel 12. -14. iGPU umgehen kann weiß ich nicht. Das wirkt sich auf die Transcodingleistung aus (falls Du das brauchst). Konnte im Jellyfin Forum lesen, dass andere mit Transcoding und der CPU zufrieden sind, daher nehme ich an, dass das geht. Aktuell (vermutlich ohne Transcoding) geht mit der Uralt CPU es so wie ich es brauche - kann daher nur besser werden. 6 hours ago, DataCollector said: Das, von Dir gewählte, Netzteil ist zwar schon sehr alt, aber leistungstechnisch mit seinen 385W sehr niedrig dimensioniert. Damit hat es die Chance auch sparsam zu sein. Das mußt Du einfach mal ausprobieren. Vor allem sollte es noch die heute immer seltener werdenden 4Pin Molex Stromanschlüsse haben. Dann mußt Du weniger adaptieren Solltest Du es doch austauschen wollen, wird aktuell gerne das BeQuiet BN341 (550W) empfohlen. Ich habe es (noch) nicht, aber wenn ich es demnächst habe, werde ich es mal gegen meine 160W Inter-tech (Pico ähnliche) Lösung messen. Genau, es ist sehr alt - aber wenn es damit funktioniert und es ein paar Watt mehr verbraucht, es ist nun mal schon da und bereits bezahlt. 6 hours ago, DataCollector said: Eine Randnotiz noch: Du schreibst "zukunftsfähiger" Da Intel vor hat mit den nächsten CPU Generationen die Plattform/Sockel zu wechselbn, kannst Du hier nur mit einem S1700 Mainboard zwar die Palette der 12.Gen bis 14.Gen CPUs nutzen und später somit recht einfach aufrüsten, falls Du Doch den DoppelWumms brauchst, aber die Zukunft der Intel CPUs ist leider mit aktuellen Komponenten nicht abzudecken. Du kannst in dem Zusammenhang immer nur vom Hier und Jetzt ausgehen. Danke für den Hinweis! Da ich jetzt aber den schwächsten CPU einbaue habe ich dann ja noch 2 weitere Generation und Upgrades vor mir, ich denke damit sollte ich ein paar Jahre hin kommen. Vielen Dank dir für deine Einschätzung, dann suche ich mir noch ein Gehäuse raus und dann warte ich auf die Einzelteile die kommenden Tage!