Jump to content

Kann Datenträger Löschung abgekürzt werdem ?!


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe gestern eine neue HDD für meinen UNRAID Server bestellt und plane diese im Laufe den neuen Woche einzubauen.

 

Erfahrungsgemäß wird diese dann nach der Zuordnung entsprechend (sehr ausführlich) gelöscht und ich nehme mal an in dem Zusammenhang

überprüft werden, bevor man sie abschließend im XFS File Format formatieren kann.

 

Meine Frage ist, ob dieser Vorgang eventuell verkürzt werden kann ?!

 

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus !

 

Viele Grüße

Stefan

 

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
14 hours ago, stkraus70 said:

ich habe gestern eine neue HDD für meinen UNRAID Server bestellt und plane diese im Laufe den neuen Woche einzubauen.

Erfahrungsgemäß wird diese dann nach der Zuordnung entsprechend (sehr ausführlich) gelöscht und ich nehme mal an in dem Zusammenhang

überprüft werden, bevor man sie abschließend im XFS File Format formatieren kann.

 

Sie wird genullt, damit man sie ziemlich schnell in ein Array einbinden kann.

Du kannst auch eine Festplatte (durch new Config und neu zuordnen) mit unbekannten Inhalt in den Sektoren auch direkt einbinden, dann muß aber die Parity neu berechnet werden, was ähnlich lange dauert (bei einer größeren Paritydisk sogar länger).

Alternativ bindest Du eine neue Festplatte auch ein und teilst dem System mit, die Parity sei schon in Ordnung, wirst aber schlimmstenfalls dann beim nächsten Paritycheck so einige Errormeldungen bekommen.

 

14 hours ago, stkraus70 said:

Meine Frage ist, ob dieser Vorgang eventuell verkürzt werden kann ?!

 

in meinen Augen: nicht sinnvoll.

14 hours ago, stkraus70 said:

Für sachdienliche Hinweise bedanke ich mich im Voraus !

 

Sollte die Festplatte komplett leer sein (also Du wirklich mit absoluter und ausnahmsloser Sicherheit ganz genau wissen, daß alle Bits nur den Wert 0 haben), kannst Du die wie oben erwähnt mit new config und "Parity is valide" einbinden.

Danach formatieren und es sollte klappen.

Sollte die Festplatte dennoch, auch nur an einer Stelle, ein Bit mit einem anderen Wert haben, wird der nächste Paritycheck nicht fehlerlos durchlaufen.

 

Edited by DataCollector
Typo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...