Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bekomme keinen Zugriff auf das SMB Protokoll

Featured Replies

Hi zusammen,

ich möchte gerne mit der App FolderSync Pro unter Android, auf mein UnRaid, Daten automatisiert übertragen. So weit so gut.

Beim Anlegen eines Accounts-Typs in der App habe ich sowohl unter SMB1/CIFS als auch unter SMB2 das Problem, dass ich ständig die folgende Meldung bekomme:

Failed to connect: 0.0.0.0<00>/ 192.168.1.250

Der eigetragene User und das Passwort stimmen. Die IP stimmt ebenfalls und der Port ist voreingestellt auf 445. SMB ist in UnRaid aktiviert.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Damals mit meiner Synology NAS hat das mit FolderSync Pro und der SMB1/CFIS Freigabe ohne weitere funktioniert. Ich kann ja auch ohne Problem auf dem UnRaid zugreifen, auch unter der Netzwerkumgebung von Windows...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

Hallo Infosucher

Ich nutze die App ebenfalls. Und ob wohl ich diese mit SFTP eingerichtet habe, was dir auf das ganze System Zugriff gibt, versuch ichs mal mit SMB..

Doch hat wunderbar mit SMB2 und SMB3 funktioniert.

Benutzer

Passwort

Server-Adresse: IP von Unraid (445)

SMB-Freigabename: (wichtig, muss dem Share-Namen entsprechen)

Hast du vielleicht den kompletten Pfad als Freigabename verwendet?

Wie gesagt, bei mir klappt es - und wenn du sonst auf deinen Share kommst. Müsste es funktionieren.

Weitere Test wenn es nicht klappt, versuch mal den Unraid Server vom Handy aus anzupingen oder im Web aufzurufen..

Grüsse

Edited by Amane

6 hours ago, Infosucher said:

Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

da dies letzten häufiger vorkommt, SMB Freigabe für den jeweiligen Share auch aktiviert ?

• Author
9 hours ago, Amane said:

Doch hat wunderbar mit SMB2 und SMB3 funktioniert.

Benutzer

Passwort

Server-Adresse: IP von Unraid (445)

SMB-Freigabename: (wichtig, muss dem Share-Namen entsprechen)

Hast du vielleicht den kompletten Pfad als Freigabename verwendet?

Wie gesagt, bei mir klappt es - und wenn du sonst auf deinen Share kommst. Müsste es funktionieren.

Weitere Test wenn es nicht klappt, versuch mal den Unraid Server vom Handy aus anzupingen oder im Web aufzurufen..

Grüsse

Erstmal besten Dank für Deine Mühe. Ich habe jetzt mal ein Update der App gezogen. Meine war tatsächlich noch uralt und die automatischen Updates waren deaktiviert. Jetzt klappt es mit den gleichen Zugangsdaten! Dein Hinweis bzgl. der Shares hat mich aber überrascht und zugleich enttäuscht. Mein Share heißt media und darin befinden sich diverse Unterordner. In genau diesen Unterordnern möchte ich eigentlich meine Synchronisation durchführen. Scheint aber über SMB nicht realisierbar zu sein. Über SFTP dann aber schon oder weshalb genau verwendest Du eher dieses Protokoll?

Gruß

Infosucher

• Author
2 hours ago, alturismo said:

da dies letzten häufiger vorkommt, SMB Freigabe für den jeweiligen Share auch aktiviert ?

Ist natürlich eine naheliegende Vermutung, aber ja die Freigabe ist aktiviert!

Gruß

Infosucher

On 4/22/2024 at 7:58 AM, Infosucher said:

Scheint aber über SMB nicht realisierbar zu sein

Doch klar, das geht. Einfach deinen Share wählen und dann einen Unterordner dieses Shares anwählen.

On 4/22/2024 at 7:58 AM, Infosucher said:

Über SFTP dann aber schon oder weshalb genau verwendest Du eher dieses Protokoll?

Aus zwei Gründen, erstens ich brauche nur ein Konto einzurichten und nicht für jeden Share ein neues zu erstellen.

Zweitens ich kann auch ausserhalb der Share eine Synchronisation einrichten - Z.B. ein Backup des USB von Unraid:

Screenshot_20240423-195134.thumb.png.80d429cc388521cf420fed22c2d6ebfc.png

• Author

Ich habe das Ganze jetzt mit SFTPGo gelöst. Den Container richtig konfiguriert und schon kann ich super über sftp zugreifen.

Vielen Dank.

Gruß

Infosucher

SFTP (SSH File Transfer Protocol) nutzt das SSH Protokoll, wenn du ssh aktiviert hast, brauchst du nichts zusätzliches. :)

Edited by Amane

• Author
12 hours ago, Amane said:

SFTP (SSH File Transfer Protocol) nutzt das SSH Protokoll, wenn du ssh aktiviert hast, brauchst du nichts zusätzliches. :)

Das ist nochmal ein guter Hinweis. Kann man denn da auch die Freigabe so einstellen das ich mich auf /mnt/user/ begrenze? Das konnte ich über SFTPGo super einstellen, damit ich nur den Inhalt von Shares sehe, da der Rest von Unraid von mir unangetastet bleibt und auch nur unübersichtlich macht.

Gruß

Infosucher

1 hour ago, Infosucher said:

einstellen das ich mich auf /mnt/user/ begrenze?

Da du kannst in FolderSync beim erstellen des SFTP Accounts de "Pfad" angeben z.B. (/mnt/user) dann wird beim erstellen von neuen Ordnerpaaren direkt von dort her die Ordner aufgelistet.

• Author

Ok da habe ich mich nicht präzise genug ausgedrückt, sorry. Ich nutze jetzt sftp auch als WebDAV Ersatz um einmal komplett auf /mnt/usr/ zuzugreifen. Dann würde ich das quasi unter Linux und Windows genauso machen müssen, dass ich den Pfad vorher definiere, damit nur diese sichtbar sind. Ansonsten würde ich wohl / (root) komplett sehen.

Ich teste das heute Abend nochmal. Danke Dir.

Gruß

Infosucher

• Author

Alles klar, das hat soweit geklappt. Allerdings komme ich nur mit root als User in die SFTP Verbindung rein. Muss man beim Erstellen eines Users etwas beachten damit es damit auch klappt?

Gruß

Infosucher

Ich glaube das wird so ohne weiteres als User nicht gehen.
Zum einen gibt es kein User home-Verzeichnis und auch alle shares habe als Berechtigungen nobody:user
Hab es mal versucht und meinen User in der /etc/ssh/sshd_config hinzugefügt, aber das alleine reicht nicht, um Zugriff auf irgendetwas zu bekommen.

Ich denke was man bedenken sollte, wenn man den Weg über sftp und den user root nimmt ist, dass alle Dateien, die man über diesen Weg anlegt, auch eben diese Berechtigungen bekommen. Also root:root

Das kann bzw. wird zu Problemen führen wenn man dann über SMB oder NFS wieder auf diese Dateien zugreifen will.
Grundsätzlich haben die Dateien und die Shares die Berechtigungen nobody:user

Um mal schnell drauf zu schauen ist das okay, wenn es ans Bearbeiten geht muss man im Nachgang die Berechtigungen anpassen.

• Author

Ja ich denke auch. Dann sollte doch aber der SFTGo Docker hier Abhilfe schaffen. Da konnte ich nämlich einen User anlegen und zwar den gleichen wie unter UnRaid und damit auch die Dateien verschieben.

Gruß

Infosucher

• Author

Es ist genau wie Du sagst, habe es gerade mal getestet. Die Datei gehört dann dem User root.

Edit: Mache ich es mit SFTPGo, so haben die Dateien wieder den Benutzer "nobody". Dann lasse ich den Docker doch besser laufen und nutze darüber die SFTP Verbindung.

Gruß

Infosucher

Edited by Infosucher