Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker nginx Proxy Manager fehler

Featured Replies

Hallo Leute,

ich versuche verzweifelt den Nginx Proxy Manager auf dem Unraid im Docker "zum laufen" zu bekommen. Besser gesagt läuft der Docker aber beim erstellen der Hosts und der dazugehörigen Zeriftikate bekomme ich einen "Internal Error", auf der Suche nach den Logs spuckt mir der Container folgende Meldung aus

Spoiler

[4/23/2024] [9:40:34 AM] [Global   ] › ℹ  info      Stopping.

❯ Configuring npm user ...

0

usermod: no changes

❯ Configuring npm group ...

❯ Checking paths ...

❯ Setting ownership ...

❯ Dynamic resolvers ...

❯ IPv6 ...

Enabling IPV6 in hosts in: /etc/nginx/conf.d

- /etc/nginx/conf.d/production.conf

- /etc/nginx/conf.d/default.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/block-exploits.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/ip_ranges.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/assets.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/letsencrypt-acme-challenge.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/force-ssl.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/ssl-ciphers.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/proxy.conf

- /etc/nginx/conf.d/include/resolvers.conf

Enabling IPV6 in hosts in: /data/nginx

❯ Docker secrets ...

-------------------------------------

_   _ ____  __  __

| \ | |  _ \|  \/  |

|  \| | |_) | |\/| |

| |\  |  __/| |  | |

|_| \_|_|   |_|  |_|

User:  npm PUID:0 ID:0 GROUP:0

Group: npm PGID:0 ID:0

❯ Starting nginx ...

❯ Starting backend ...

[4/23/2024] [9:40:42 AM] [Global   ] › ℹ  info      Using Sqlite: /data/database.sqlite

[4/23/2024] [9:40:50 AM] [Migrate  ] › ℹ  info      Current database version: none

[4/23/2024] [9:40:51 AM] [Setup    ] › ℹ  info      Logrotate Timer initialized

[4/23/2024] [9:40:51 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: logrotate /etc/logrotate.d/nginx-proxy-manager

[4/23/2024] [9:40:51 AM] [Setup    ] › ℹ  info      Logrotate completed.

[4/23/2024] [9:40:51 AM] [IP Ranges] › ℹ  info      Fetching IP Ranges from online services...

[4/23/2024] [9:40:51 AM] [IP Ranges] › ℹ  info      Fetching https://ip-ranges.amazonaws.com/ip-ranges.json

[4/23/2024] [9:40:52 AM] [IP Ranges] › ℹ  info      Fetching https://www.cloudflare.com/ips-v4

[4/23/2024] [9:40:52 AM] [IP Ranges] › ℹ  info      Fetching https://www.cloudflare.com/ips-v6

[4/23/2024] [9:40:52 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Let's Encrypt Renewal Timer initialized

[4/23/2024] [9:40:52 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Renewing SSL certs expiring within 30 days ...

[4/23/2024] [9:40:52 AM] [IP Ranges] › ℹ  info      IP Ranges Renewal Timer initialized

[4/23/2024] [9:40:53 AM] [Global   ] › ℹ  info      Backend PID 154 listening on port 3000 ...

[4/23/2024] [9:40:53 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Completed SSL cert renew process

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/proxy_host/1.conf

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Could not delete file: {

"errno": -2,

"code": "ENOENT",

"syscall": "unlink",

"path": "/data/nginx/proxy_host/1.conf"

}

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/proxy_host/1.conf.err

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Could not delete file: {

"path": "/data/nginx/proxy_host/1.conf.err"

}

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx

[4/23/2024] [9:44:06 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[4/23/2024] [9:44:11 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Requesting Let'sEncrypt certificates for Cert #1: vaultwarden.testdomain.de

[4/23/2024] [9:44:11 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Command: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-1" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "vaultwarden.testdomain.de"

[4/23/2024] [9:44:11 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-1" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "vaultwarden.testdomain.de"

[4/23/2024] [9:44:24 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/temp/letsencrypt_1.conf

[4/23/2024] [9:44:25 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[4/23/2024] [9:44:25 AM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx

[4/23/2024] [9:44:25 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[4/23/2024] [9:44:26 AM] [Express  ] › ⚠  warning   Saving debug log to /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log

Some challenges have failed.

Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/proxy_host/1.conf

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/proxy_host/1.conf.err

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Could not delete file: {

"path": "/data/nginx/proxy_host/1.conf.err"

}

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx

[4/23/2024] [9:57:39 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[4/23/2024] [9:57:44 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Requesting Let'sEncrypt certificates for Cert #2: vaultwarden.brk-lkgr.de

[4/23/2024] [9:57:44 AM] [SSL      ] › ℹ  info      Command: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-2" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "vaultwarden.brk-lkgr.de"

[4/23/2024] [9:57:44 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: certbot certonly --config "/etc/letsencrypt.ini" --work-dir "/tmp/letsencrypt-lib" --logs-dir "/tmp/letsencrypt-log" --cert-name "npm-2" --agree-tos --authenticator webroot --email "[email protected]" --preferred-challenges "dns,http" --domains "vaultwarden.testdomain.de"

[4/23/2024] [9:57:52 AM] [Nginx    ] › ⬤  debug     Deleting file: /data/nginx/temp/letsencrypt_2.conf

[4/23/2024] [9:57:52 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -t -g "error_log off;"

[4/23/2024] [9:57:52 AM] [Nginx    ] › ℹ  info      Reloading Nginx

[4/23/2024] [9:57:52 AM] [Global   ] › ⬤  debug     CMD: /usr/sbin/nginx -s reload

[4/23/2024] [9:57:53 AM] [Express  ] › ⚠  warning   Saving debug log to /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log

Some challenges have failed.

Ask for help or search for solutions at https://community.letsencrypt.org. See the logfile /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log or re-run Certbot with -v for more details.

Dabei werde ich auf den Pfad /tmp/letsencrypt-log/letsencrypt.log verwiesen. Irgendwie bin ich zu blöd, aber ich finde Pfad nicht um Euch mehr informationen zu geben.

Könnt ihr mir helfen wie ich den Pfad komme? Oder ist hier schon ein ganz anderes Problem und er kann in dem Pfad nicht schreiben?

Vielen Dank für Eure Mühe.

Gruß Mario

Edited by BRK
angepasst

Solved by alturismo

• Author

Sorry Leute, nun geht's. Der Kollege hatte in der Haptfritzbox die Ports falsch eingestellt.

Trotzdem wäre eines interessant, und zwar wie komme ich über den Docker an das Logfile?

Vielleicht könnt Ihr mich da aufklären.

Danke Euch

Wenn du die Ordner nicht nach außen gemappt hast kannst du eine eine Console für den Container öffnen und dann darin die Dateien öffnen.

• Author

Ich habe an der Stanardinstallation des Dockers nichts verändert. sollte also alles so sein wie es ist.

Musste alles noch mal Platt machen und schau es mir dann noch mal.

Danke für den Hinweis

• Author

So, nachdem Nginx PM nun läuft habe ich ein weiteres Problem. Habe mir vaultwarden als Docker installiert und will diesen über den NPM erreichen. Zertifikat passt, imlokalen Netz erreiche ich den vaultwarden, aber über die dafür eingerichtete Domain nicht. Dort erhalte ich den Fehler 502 Bad Gateway - openresty...

Meine Einstellungen vom Vaultwarden Docker sind folgende

Quelle: vaultwarden/server

Netzwerktyp: Custom: br0

Statische IP-Adresse (Optional): 192.168.188.4 Subnet: 192.168.188.0/24

WebUI HTTP Port: 4743

Ansonsten habe ich nichts verändert.

Könnt Ihr mir helfen wie ich den Fehler beheben kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Mario

Edited by BRK
Ergänzung IP

Was hast du im NPM bei der bitwarden host als "Scheme" eingestellt?
Es sollte auf http stehen.

• Author

Hi, als ich habe nachfolgende Einstellungen siehe Bildern vorgenommen.

Das sollte eigentlich passen.

Wenn ich den NPM auf die Adresse einstelle, dann erreiche ich Ihn auch.

Ich habe das Ganze mal auf eine Pi eingerichtet mit Portainer drauf, und dort funktioniert es ohne Probleme.

Kann es sein das es an dem Docker und irgendwelchen verstecken oder falschen Einstellungen liegt?

Details.PNG

SSL.PNG

Edited by BRK
Angaben ergänzt

ich hab auch auf meinem Unraid Vaultwarden und keine Probleme. Ich habe jedoch den Haken bei Cache Assets nicht gesetzt. Denke sobald das aus ist sollte es gehen, oder du müsstest den Browsercache leeren.

Ich selbst komme bei dir drauf. Vielleicht willst du die Bilder lieber wieder entfernen, da du dort deine Domain ja nicht unkenntlich gemacht hast 🙂

Edited by Archonw

• Author

Ich nehme an Du kommst da ran weil ich gerade alles in eine VM gepackt habe und dort über den Portainer eingerichtet habe.

Das funktioniert auch.

Wie sind deine Einstellungen am Docker bei Vaultwarden, gerade was die IP angeht?

Offensichtlich scheint er ein Problem mit dem Port 80 zu haben, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Port 80, 81 und 443 braucht der Nginx PM für die Zertifikate richtig?

Und ich meine bei den Einstellungen im Docker von vautlwarden da was von Port 80 gelesen zu haben.

Ich werde trotzdem das mit dem Cache Assets raus nehmen und testen. Danke für schon mal für den Tipp.

Ich komme immer noch auf deine Instanz und ich kann mir sogar einen Account anlegen. Da solltest du auch noch ran und das abstellen. Kann man über das Admin-Interface 🙂

• Author
1 hour ago, Archonw said:

Ich komme immer noch auf deine Instanz und ich kann mir sogar einen Account anlegen. Da solltest du auch noch ran und das abstellen. Kann man über das Admin-Interface 🙂

Nun müsstest Du nicht mehr rankommen.

Trotz Cache Assets aus funktioniert es weiterhin nicht.

Ich bekomme wieder 502 Bad Gateway - openresty

Wie gesagt, ich habe Vaultwarden als Docker ohne Veränderungen installiert

Korrekt. Jetzt geht es nicht mehr.  Hier mal ein paar Screenshots von mir.

bitwarden.png.060f7dd2864c6ffbd90e5a0d0055532d.pngbitwarden1.png.da5617315e33c2299f34c9917d4f3675.pngbitwarden2.png.ababad8d2086c72abc5410092eb6f398.png

• Author

Danke für die Screenshots.

Kurze Frage, was hast Du bei der installation des Dockers ausgewählt?

Dann scheint es ja nicht viele Änderungen gegeben zu haben wenn ich deine Einstellungen so sehe.

vaultwarden.PNG

Ich nehme immer latest.

• Author

Hm, ok. Die habe ich auch genommen.

Und dann hast Du vor der Installation schon Anpassungen vorgenommen, oder erst danach?

Gute Frage ist schon länger her.

Das sollte aber egal sein.

• Author

Hm, und ich mache nichts anderes... Aber es will einfach nicht funktionieren.

Hatte schon drüber nachgedacht unraid noch einmal neu aufzusetzen, einmal hatte ich es schon gemacht aber es hat nichts gebracht.

Wenn ich den NPM und Vaultwarden in einer VM installiere auf dem Unraid dann funktioniert es. Nur im Docker will es einfach nicht klappen... 😔

Hast du es mal im Bridge Mode versucht?

Dazu zuvor die Webui von Unraid von Port 80 und 443 auf zwei andere legen, damit NPM die dann bekommen kann.

• Author
On 5/4/2024 at 12:44 AM, Archonw said:

Hast du es mal im Bridge Mode versucht?

Dazu zuvor die Webui von Unraid von Port 80 und 443 auf zwei andere legen, damit NPM die dann bekommen kann.

Das werde ich dann gleich mal testen.

Aber damit habe ich mich jetzt erstmal ausgesperrt und komme nicht mehr an den Server. Problem ist der steht nicht in meiner Nähe.

Mal sehen ob ich das wieder zum laufen bekomme

Edited by BRK

• Author

Hm, also der Tipp hat auch nichts gebracht.

Ich versteh eben nur nicht was ich anders gemacht haben soll / bzw. ander mache als Du bei deinen Einstellungen.

Bin schon am Überlegen das ganze System nochmals platt zu machen und neu einzurichten.

Dann dürfte ja eigentlich von den Grundeinstellungen nichts falsch sein, richtig?

UPDATE:

Nun habe ich mal spaßeshalber den Port 80 im NPM eingetragen und damit erreiche ich dann auch die Seite von außen welche im Docker liegt...

Das soll doch aber bestimmt nicht so sein oder?

Edited by BRK

1 hour ago, BRK said:

Nun habe ich mal spaßeshalber den Port 80 im NPM eingetragen und damit erreiche ich dann auch die Seite von außen welche im Docker liegt...

ich gehe mal davon aus du meinst den Zieldocker auf Port 80 ?

wenn ja, sprich das Szeanrio

image.thumb.png.d865bcee70eedd22a90f861aa7398175.png

dann sollte dir bewusst sein, läuf tein Docker im Host Mode, oder im Custom Bridge (eigene IP) mode ... dann ist das mapping obsolet und die Ports sind nativ anzusprechen ... bevor die Frage kommt, das hat nicht mit Unraid zu tun, das ist Docker .... egal auf welchem OS.

Sprich, lies dich dann evtl. mal in die Basics ein um die Grundsätze zu verstehen ...

das mapping ist nur in der klassischen bridge aktiv, ansonsten kann man die Einträge auch löschen ...

• Author

Genau so ist es. Das ist ja nach meinen bisherigen Recherchen auch die Standardeinstellung beim installieren des Dockers.

Zum Test hatte ich auf Custom Bridge gestellt, und dann Port 80 in NPM eingestellt.

Nun alles wieder zurückgestellt auf Bridge und den Standardport wie aus deinem Screenshot. Und es geht nichts mehr. ich erhalte wieder Fehler 502 Bad Gateway - openresty

Das ist ja eigentlich wieder das alte Problem aus dem Thema hier... Und ich komme nicht weiter... Auch wenn ich den Port ändere...

Das sind meine jetzigen Einstellungen von Vaultwarden im Docker

vaultwarden01.thumb.PNG.6110bfe1128fe9004863fa0ee4ccc2ea.PNG

22 minutes ago, BRK said:

Das sind meine jetzigen Einstellungen von Vaultwarden im Docker

und wie sieht dazu deine npm config aus ?

und was spricht gegen die funktionierende Lösung ?

• Author

So sieht die NPM config aus

NPM_SSL.PNG.9c414c78cd7579dbd587ee64eb6eb2ea.PNGNPM_Details.PNG.a9cbd66a0ca0b1f27ec6e64e02d4d66e.PNG

Bin mir noch sicher was gegen die funktionierende Lösung spricht. An sich nichts... Ich wollte nur verstehen warum der Zugriff über die Standardeinstellungen die mit der Installation vorgenommen werden nicht funktionieren

2 minutes ago, BRK said:

So sieht die NPM config aus

läuft der NPM in der gleichen bridge ?