Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Dateien verschieben zwischen User Shares auf einer Festplatte

Featured Replies

Hallo zusammen,

gibt es eine schnelle Methode wie ich sehr große Dateien von einem Share auf das andere verschiebe?

Beide Shares befinden sich auf der selben Festplatte. Wenn ich innerhalb des Shares verschiebe geht alles ohne Wartezeit, wenn ich zwischen den Shares verschiebe arbeiten die Festplatten und der Kopiervorgang dauert.

Was ich schon probiert habe:

Ich habe den Befehl mv und auch den doublecommander getestet, verhält sich genau gleich. Ich habe disk4 in den doublecommander eingebunden und auch das hat keinen Erfolg gebracht. Nur habe ich mich nicht getraut, ein SMB Diskshare freizugeben und das damit zu probieren. Wäre das damit gefahrlos möglich?

Hintergrund:

Ich muss ein User Share deutlich kleiner bekommen und würde es gerne in zwei Shares aufteilen, sodass der Erste allein auf mein Cache passt und "exclusive access" möglich wird.

Vielen Dank

Bietet unbalanced das nicht mit an?

Habe bisher nur von disk zu disk kopiert aber sollte auch shares können

Mit mv sollte das eigentlich sehr flott gehen. Kann sein, dass das wegen des Fuse System nicht klappt.

Du kannst daher versuchen nochmals mittels mv aber diesmal als pfad den dsisk Pfad verwenden. Also nicht /mnt/user/share/... als Source Pfad

sonder /mnt/disk1/share/...   wobei disk1 eben die disk ist auf dem der share liegt.

• Author
38 minutes ago, Archonw said:

Du kannst daher versuchen nochmals mittels mv aber diesmal als pfad den dsisk Pfad verwenden. Also nicht /mnt/user/share/... als Source Pfad

sonder /mnt/disk1/share/...   wobei disk1 eben die disk ist auf dem der share liegt.

genau das habe ich auch versucht, kein Erfolg. Klar klappt das aber ist wie ein normaler Kopiervorgang.

Ich vermute auch, dass das mit dem Fuse System zusammenhängt. Möglicherweise hat Jemand da eine simple Lösung.

• Author
57 minutes ago, Tremendous said:

Bietet unbalanced das nicht mit an?

Habe bisher nur von disk zu disk kopiert aber sollte auch shares können

Werde das auch mal heute Abend testen, glaube kaum das sich unbalanced im Verhalten unterscheidet.

9 minutes ago, yasirrisay said:

Ich vermute auch, dass das mit dem Fuse System zusammenhängt. Möglicherweise hat Jemand da eine simple Lösung.

genau das was @Archonw geschrieben hat

mv /mnt/disk1/Media/blabla /mnt/disk1/NEWShare

verschiebt immer instant ... zeig mal was du da machst ;)

• Author
4 hours ago, alturismo said:

genau das was @Archonw geschrieben hat

mv /mnt/disk1/Media/blabla /mnt/disk1/NEWShare

verschiebt immer instant ... zeig mal was du da machst ;)

grafik.thumb.png.3e23a8b0f6cd5bf8478e92c74433e42b.png

• Author

weil die gleiche Festplatte sowohl lesen als auch schreiben muss schwankt die Geschwindigkeit im Mittel um 120 MB/s. Der gleiche Vorgang, nur wenn ich das folgendermaßen mache geht sofort:

grafik.png.3334515bcd2f6eff74ce434e6dc2597b.png

• Author

sobald ich die Datei zwischen den Shares WTG und WTG 2 verschiebe dauert es lang.

grafik.png.b8bc4f9a75ce66f5374e0d71ba6b54d8.png

• Author

Testweise auf den dritten Share der sich auf der Festplatte befindet, gleiches Problem. Wenn ihr das nicht habt, liegt das vielleicht an den zfs welches ich nutze.

grafik.png.b73ad7f0cf8252de455ffe2d370c691e.png

8 hours ago, yasirrisay said:

Wenn ihr das nicht habt, liegt das vielleicht an den zfs welches ich nutze.

so siehts aus ... zfs verhält sich da anders .... ;) hängt mit datasets zusammen ...

bin jetzt jedoch kein zfs user (unter anderem wegen solcher ...), daher evtl. mal suchen ob es Alternativen gibt oder damit leben ;)

• Community Expert
23 minutes ago, alturismo said:

so siehts aus ... zfs verhält sich da anders .... ;) hängt mit datasets zusammen ...

Als ich vor einiger Zeit meinen Cache von BTRFS auf ZFS umgestellt hatte, konnte ich das ebenfalls feststellen.

Verschiebevorgänge passieren nun, auf auf derselben Disk, nicht mehr Instant.

Hatte es mir ebenfalls mit den verschiedenen Datasets erklärt.

Finde es zwar irgendwie ärgerlich, aber kein Dealbreaker.

BTRFS war mir einfach zu unsicher...