April 23, 20242 yr Liebe Gemeinde, ich bin ganz neu beim Thema Unraid und habe mich die letzten 2 Wochen bemüht alles einzurichten. Aber heute ist mir aufgefallen, dass meine 2 HDD nicht in den Spin Down gehen. Klar liegt an AppData, System und Domain - wie immer. Ich habe im System aber unter included disks meine NVME (Disk2) ausgewählt, trotzdem sind die Daten auf HDD (Disk1) geschrieben. Meine Frage: Wie bekomme ich diese Daten nun von Disk2 auf Disk1 um den Spin Down zu ermöglichen? Ich nutze keinen Cache und die Option über den Mover steht (wahrscheinlich deshalb?) nicht zur Verfügung. Gibt es eine Alternative? Wie gesagt bitte seit gnädig bin ganz neu in dem Thema und komme immer wieder auf viele neue Themen die mich etwas erschlagen. Danke euch im Voraus! LG
April 23, 20242 yr Solution Halihalo FrankyL Sieht ganz so aus als würdest du die Ordner AppData, System und Domain auf deine NVME (Disk2) verschieben wollen. Da es sich um die Ordner handelt, in denen Docker und die VMs arbeiten, müsstest du als erstes Docker und den VM-Manager ausschalten. Anschliessend, musst du den Pfad in den Einstellungen der Shares noch auf die neue Disk ändern. Mir fällt gerade ein, ich hoffe du hast nicht btrfs als Filesystem ausgewählt, dann schätze ich, müsstest du mit neuer Docker Konfiguration starten - Wenn du XFS hast kannst du fortfahren. Wenn fertig kannst du die Daten auf Disk2 verschieben. Ich glaube etwas mitzuhören, dass du das gerne nicht in der Konsole machen würdest. Dafür gibt es Unbalanced als Plugin. Damit kannst du dann die Daten verschieben. Anschliessend würde ich trotzdem noch kurz kontrollieren ob alles funktioniert hat und die Daten komplett verschoben wurden: tree /mnt/disk1/appdata tree /mnt/disk1/domains tree /mnt/disk1/system Die Ausgabe zeigt dir dann den Inhalt von Disk1 an, die sich dort befinden (appdata, system und domain) sollten dann hoffentlich keine Daten mehr enthalten. also so: Wenn alles korrekt verschoben wurde und die Pfade in den "Docker" und "VM Manager" Settings auf korrekte Pfade zeigen, kannst du Docker und den VM-Manager wieder online nehmen. Dann sollte es geklappt haben. Bei unklarheiten kannst du problemlos nochmals nachfragen. Grüsse Edited April 23, 20242 yr by Amane