April 24, 20242 yr Hallo Zusammen, bis vor kurzem lief bei mir alles über eine Syno DS1520+ (5*hdd+2x nvme cache), bei der ich es nie geschafft habe unter einen Stromverbrauch von unter 60w, zu kommen. Ob das an meinen nicht vorhandenen IT-Skills oder an der DS selbst liegt, weiß ich nicht. Ein anstehendes Kapazitätsupgrade wäre egal in welcher Variante erst mal ein hohes Invest, zeitgleich bliebe es sehr unflexibel in der Erweiterung. Ich hatte noch etwas alte Hardware rumliegen (Ryzen 5 3600 + msi B450M irgendwas, dazu noch irgend ein ebay 4*Sata Controller). Damit habe ich mir eine Unraid-Testumgebung aufgebaut, mit 4 HDDs und 2 SSDs als Cache. Ohne irgendwas zu machen, aber viel Spielen und einem Plex-Server lieg ich im Durchschnitt bei rund 45W, im Idle irgendwo bei 20W. Also deutlich weniger als die Syno. Das einzige was mich jetzt noch davon abhält, hier wirklich ein "Produktivsystem" daraus zu machen, ist der nicht vorhandene ECC-Ram. So wie ich das gelesen habe, ist das wichtig, wenn man seine Daten liebt? Ich liebe meine Daten und Zeitgleich ist die Syno (später der Unraidserver) auch das Backupziel aus meiner Firma - also wichtige Daten. Ansonsten wäre ich schon jetzt voll auf zufrieden damit. Zwar könnte man jetzt sagen, kauf dir als Firma nen vernünftigen Server, aber den habe ich schon - in der Firma. Das daheim ist Spielerrei und "nur" ein zusätzliches dezentrales Backupziel - aus diesem Grund würde ich mich gerne bei meinen Anforderungen weiter im etwas sparsameren Sektor bewegen und eine gute Mischung aus Invest und Unterhalt finden. Hauptanforderung: ECC-Ram, 1gbit Lan vollkommen ausreichend, 2,5gbit wäre nett und ein bisschen mehr power für den Transcoder von Plex. Es laufen ein paar Docker (Cloudflare, Plex, Nextcoud und ne Datenbank) Ich brauche keine VMs, auch in den nächsten Jahren sehe ich hier keine Anforderung. Ein bisschen Google, kam ich auf einen Ryzen Pro 4650g, da man hier wohl die Grafikeinheit für Plex zum Transcoding verwenden kann. Dazu dachte ich z.b. an ein GIGABYTE B550 AORUS Pro AX (hat schon 8 Sata Ports, 2,5gbit lan, kann ECC usw.) und min. 48gb RAM (16gb für die Grafikeinheit, 32 für den Rest). Ohne Ram würde ich hier so rund 300€ in die Hand nehmen und müsste einen ähnlichen Stromverbrauch wie jetzt in meiner Testumgebung haben. Mir kommt es nicht darauf an das letzte Watt herauszupressen, besonders nicht, wenn der ROI damit in immer weitere ferne Rückt, wäre das ECC-Thema nicht, würde ich höchstens noch die CPU gegen die APU tauschen. Was sagt ihr Profis dazu? Ich habe auch hier im Forum schon viel gelesen, aber die Anforderungen sind doch immer wieder sehr individuell - ich hab in den ganzen Beiträgen nichts gefunden, das so zu mir passt. Was bei mir größte Unsicherheit auslöste, ich hab an unterschiedlichen Stellen gelesen, dass sich integrierte Grafikeinheiten nicht so mit ECC-Ram verstehen. Ist da was dran? Habt ihr vielleicht noch Hardwaretechnsich irgendwelche heißen Tipps, die ich jetzt nicht so auf dem Schirm habe? APU/CPU und Mainbord sollten sich irgendwo in der Region um 3-500€ bewegen. Danke euch allen schon mal! Manuel
April 24, 20242 yr 1 hour ago, Doka said: Das einzige was mich jetzt noch davon abhält, hier wirklich ein "Produktivsystem" daraus zu machen, ist der nicht vorhandene ECC-Ram. So wie ich das gelesen habe, ist das wichtig, wenn man seine Daten liebt? Wenn man seine Daten liebt, sind Backups wichtig! Mehr als nur eine Generation! und die auch ab und zu auf korrekten Inhalt überprüfen. Vielleicht auch zusätzlich eine UPS, weil dann auch die Daten im Ram gegen Stromausfall gesichert werden können. ECC ist eher Glaubensfrage. Ja, in Firmenumgebungen oder wenn es einem wiiiiirklich wichtig ist ist ECC ein klitzekleines bisschen mehr Sicherheit gegen Bitfehler die sich in den Daten verschleppen. Aber das ist ein eher sehr selten auftretendes Problem. 1 hour ago, Doka said: Ich liebe meine Daten und Zeitgleich ist die Syno (später der Unraidserver) auch das Backupziel aus meiner Firma - also wichtige Daten. Ansonsten wäre ich schon jetzt voll auf zufrieden damit. Brauchst Du die Datenmengen rein Firmentechnisch oder sind das nur eher weniger Daten. 1 hour ago, Doka said: Hauptanforderung: ECC-Ram, Bei Stromsparend (ohne ECC) ist Intel zu bevorzugen. Wobei ich aber nicht sagen kann ob AMD oder intel bei ECC nun stromsparender ist. Bei diversen AMD Systemen liest man aber immer wieder von Problemen, welche ich bei Intel weniger sehe. Ich würde auch bei ECC erst einmal zu Intel schielen. 1 hour ago, Doka said: 1gbit Lan vollkommen ausreichend, 2,5gbit wäre nett und ein bisschen mehr power für den Transcoder von Plex. Dem Transcoder ist 1 oder 2,5GBlan egal. Wenn Du transcoden willst, wird gerne eine aktuelle iGPU von Intel genannt. ich plexe/transcode nicht. 1 hour ago, Doka said: Ein bisschen Google, kam ich auf einen Ryzen Pro 4650g, Ich komme mit hier im Forum eher zu Intel. 1 hour ago, Doka said: Was sagt ihr Profis dazu? Ich bin kein bezahlter IT ler (Profi). Ich bin langjähriger nicht profi in dem Bereich und sehe AMD als sehr gut für Desktop, Gaming, etc.... Im Serverbereich dieser preisklasse wirst Du mit aktueller neuwar ebei Intel nicht hinkommen. Also nimm das, was Du Dir rausgesucht hast und erzähle uns wie gut es läuft.
April 24, 20242 yr Author 29 minutes ago, DataCollector said: Wenn man seine Daten liebt, sind Backups wichtig! Mehr als nur eine Generation! und die auch ab und zu auf korrekten Inhalt überprüfen. Vielleicht auch zusätzlich eine UPS, weil dann auch die Daten im Ram gegen Stromausfall gesichert werden können. Ich ging nicht näher darauf ein, da ich es in diesem Stuhlkreis nicht für nennenswert erachtete: eine USV hängt dran, da muss ich nachher nur noch schauen, dass die auch mit dem Unraid "spricht" aktuell tut sie das noch mit der Syno. Bzgl. Backups Ich sichere sowohl in der Firma als auch daheim direkt auf mehrere externe Platten, die ich wöchentlich austausche. In der Firma laufen versionierte Backups vom Server auf eine Syno, diese wiederum sichert auf meine Syno daheim (später soll sie auf mein Unraid sichern). Ich sichere meine Syno zuhause zusätzlich zur USB-HDD auf die Syno im Geschäft, bei meinen Eltern noch eine kleine Syno, auf welche die aktuellste Backupversion der Firma und meine wichtigsten privaten Daten nochmal gesichert werden. Ein Kumpel von mir hat auch noch eine größere Syno, auch hier findet ein gegenseitiges Backup statt. Klingt jetzt erst mal etwas verwirrend, ist aber tatsächlich ein gut dokumentiertes und funktionierendes Konzept, welches für alle beteiligten gewährleistet, dass die Daten da sind wo sie hin gehören. Darüber hinaus wurde durch einen Einbruchdiebstahl die Sinnigkeit meines Konzeptes bereits unter Beweis gestellt. Geprüft werden die Backups zwar eher unregelmäßig, aber die Prüfung findet statt. Totalen Datenverlust sehe ich aktuell nur durch eine komplette Vernichtung Süddeutschlands 29 minutes ago, DataCollector said: Dem Transcoder ist 1 oder 2,5GBlan egal. Wenn Du transcoden willst, wird gerne eine aktuelle iGPU von Intel genannt. ich plexe/transcode nicht. Dem Transcoder ist das sicher egal, das ist richtig. Da war mein Satzbau aber auch eventuell nicht ganz sauber. Ich wollte damit nur sagen, dass ich für meinen Anwendungsfall keine Pflicht für 2,5gbitlan sehe, wenn es aber vorhanden ist, denke ich auch über einen neuen Switch im Büro nach. 29 minutes ago, DataCollector said: Ich komme mit hier im Forum eher zu Intel. hier im Forum ja, die Ryzen APU wurde in Plex-Foren öfter genannt. Und da meine Intension war, so wenig Geld wie nötig auszugeben, dachte ich eben an diese, weil die auch mit meinem vorhandenen Mainboard noch funktionieren würde. 29 minutes ago, DataCollector said: Brauchst Du die Datenmengen rein Firmentechnisch oder sind das nur eher weniger Daten. Durch die Versionierung sind es schon ein paar TB an Firmendaten. Zwar könnte man über die Sinnhaftigkeit der Versionierung in der zweiten Backupstufe Philosophieren, aber solange Festplatten so günstig sind, mach ich das nicht. Aber der größte Teil meiner Daten liegt tatsächlich in der privaten Nutzung. 29 minutes ago, DataCollector said: ECC ist eher Glaubensfrage. Ja, in Firmenumgebungen oder wenn es einem wiiiiirklich wichtig ist ist ECC ein klitzekleines bisschen mehr Sicherheit gegen Bitfehler die sich in den Daten verschleppen. Aber das ist ein eher sehr selten auftretendes Problem. hmm... ich hab es nicht so mit Glauben. Aber im ernst: ich kenne mich zu wenig aus um in irgend einer Form einschätzen zu können, wie groß die potentielle Gefahr hier wirklich ist. Für mich ist wichtig, das wenn ich meine Bilder von der Digicam in meine private Cloud ziehe, dass mir die nicht hops gehen - sonst könnte ich mir den ganzen Backupirrsinn sparen und einzig auf die Paritätsplatte setzen, vielleicht noch ein bisschen USB-HDD Backup betreiben. Wenn die Fehlerquote bei 1:1 000 000 liegt, dann kann ich mit dem Verlust von diesem einen Bild bestimmt leben. Wenn mir aber im Zweifelsfall auch mal hunderte Bilder verloren gehen können, dann wird's kritisch. Also einfach gesagt: mir fehlt da tatsächlich noch ein Bewusstsein für die Größenordnung der potentiellen Gefahr 29 minutes ago, DataCollector said: Ich bin kein bezahlter IT ler (Profi). Ich bin langjähriger nicht profi in dem Bereich und sehe AMD als sehr gut für Desktop, Gaming, etc.... Im Serverbereich dieser preisklasse wirst Du mit aktueller neuwar ebei Intel nicht hinkommen. Also nimm das, was Du Dir rausgesucht hast und erzähle uns wie gut es läuft. Wie gesagt, dass ich aktuell AMD einsetze liegt am Recyclinggedanken. Ich teste auch gerne und berichte dann, allerdings lebe ich zuvor noch in der Hoffnung, dass mir jemand was zum Thema Probleme mit APU/ECC-Ram sagen kann. Also kann man mit der Ryzen Integrated Grafik ECC Ram verwenden? Auf jeden Fall mal danke für deine Gedanken 😃 Edited April 24, 20242 yr by Doka
April 24, 20242 yr 23 minutes ago, Doka said: Aber im ernst: ich kenne mich zu wenig aus um in irgend einer Form einschätzen zu können, wie groß die potentielle Gefahr hier wirklich ist. Wenn das System vorher intensiv getestet und bis dahin fehlerfrei war entstehen RAMfehler in den nächsten Jahren eher seeehr selten. Auszuschließen ist es nicht und es ist auch nicht auszuschliessen, daß diese Fehlerstelle lange unbemerkt bleibt, weil sie keinen Programmcode zum abstürzen bringt sondern wirklich ein Bit in den Nutzdaten verändert. Ich schätze das mal im 0,0...01 Prozentbereich eines vorher fehlerfrei getesteten Systemes ein. 23 minutes ago, Doka said: Für mich ist wichtig, das wenn ich meine Bilder von der Digicam in meine private Cloud ziehe, dass mir die nicht hops gehen Sollte ein Bitfehler in einem Bild sein, wird es weniger "hopps" gehen, sonden ein Bit im Bild wird vielleicht nicht Blau 255 sondern vielleicht Blau 250 haben. Viel Erfolg!
April 24, 20242 yr Author 3 hours ago, DataCollector said: Sollte ein Bitfehler in einem Bild sein, wird es weniger "hopps" gehen, sonden ein Bit im Bild wird vielleicht nicht Blau 255 sondern vielleicht Blau 250 haben. ich verstehe, du bringst mir da ein bisschen Licht ins Dunkel. Ich danke dir vielmals! Ich denke, ich werde vorerst auf das neue Mainboard verzichten und mal ein gutes Angebot für den Ryzen Pro abwarten.