Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Ordner oder Laufwerk per Passwort schützen?

Featured Replies

Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage die scheinbar schon mehrfach gestellt, aber wohl nicht so konkret definiert war bzw. ich vielleicht doch was anderes möchte.

Ich möchte gerne, nach dem Vorbild von Synology DSM (das Betriebssystem von Synology), einen Ordner verschlüsseln. Dieser Ordner soll mit einem Passwort meiner Wahl versehen werden und sich nur damit entschlüsseln lassen. Bedeutet, sobald ich Unraid starte, soll der Ordner nicht automatisch entschlüsselt werden, sondern nur wenn ich aktiv mein Passwort für den Zugriff eingebe.

Ist das unter Unraid möglich? Ich möchte das die Daten auch beim Diebstahl nicht für andere einsehbar sind. Irgendwie finde ich die Freigabe, nur für eine bestimmte Person, nicht so wirklich ausreichend sicher. Man kann ja unter UnRaid ein Laufwerk verschlüsseln, aber was genau macht das? Verschlüsselt man hier mit einem Passwort und muss es eingeben sobald man auf das Laufwerk zugreift? Das wäre dann vielleicht noch eine Notlösung für mich, wenn es nicht mit Shares direkt geht.

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

• Author
14 hours ago, alturismo said:

Den Artikel kannte ich natürlich schon und beschreibt nicht das was ich möchte. Ich suche noch immer eine Variante einen Ordner oder ein Laufwerk zu verschlüsseln und es erst dann einzubinden mit einem PW wenn ich es brauche. Das finde ich einfach unter UnRaid nicht. Das ist wirklich sehr schade.

Ich werde mir dann wohl den DSM Docker installieren und diesen auf eine Extraplatte legen. Darunter werde ich einen verschlüsselten gemeinsamen Ordner erstellen und diesen füllen...

Gruß

Infosucher

Hi, ein ganzen Laufwerk zu verschlüsseln und es nur bei bedarf zu öffnen ginge über das "Unassigned Devices" Plugin. Das Laufwerk wäre dann zwar nicht innerhalb des Arrays und somit über die Parität "abgesichert", aber es lässt sich so eben bei bedarf mounten und kann natürlich dann verschlüsselt werden. 

• Author
1 hour ago, Archonw said:

Hi, ein ganzen Laufwerk zu verschlüsseln und es nur bei bedarf zu öffnen ginge über das "Unassigned Devices" Plugin. Das Laufwerk wäre dann zwar nicht innerhalb des Arrays und somit über die Parität "abgesichert", aber es lässt sich so eben bei bedarf mounten und kann natürlich dann verschlüsselt werden. 

Das wäre natürlich eine Option. Dann auch mit Passworteingabe beim Mounten? Das würde mir ja völlig ausreichen!

Danke Dir.

Gruß

Infosucher

2 hours ago, Infosucher said:

Den Artikel kannte ich natürlich schon und beschreibt nicht das was ich möchte. Ich suche noch immer eine Variante einen Ordner oder ein Laufwerk zu verschlüsseln und es erst dann einzubinden mit einem PW wenn ich es brauche. Das finde ich einfach unter UnRaid nicht. Das ist wirklich sehr schade.

geht auch mit einer Disk als separate pool disk ...

image.png.1033920f66729d21b3ce40f1d0cf894d.png

sprich, um eine disk zu verschlüsseln hast du diverse Optionen ...

• Author
2 minutes ago, alturismo said:

geht auch mit einer Disk als separate pool disk ...

image.png.1033920f66729d21b3ce40f1d0cf894d.png

sprich, um eine disk zu verschlüsseln hast du diverse Optionen ...

Dann wäre das Unassigned Devices Plugin für mich die beste Wahl. Ich schaue mir das mal näher an.

Gruß

Infosucher