April 24, 20242 yr laut einigen YT videos soll es ja total simpel sein, sein unraid auf ein neues System zu portieren. trotzdem kurz die Frage, ob ich bei meinem Szenario irgend etwas berücksichtigen muß Quelle: lenovo ThinkCentre m92p Speicher: nur eine 512gb SSD (davon 200gb verwendet) Ziel: lenovo ThinkCentra m910q Speicher 1 = o.g. 512gb SSD Speicher 2 = 256gb NvME der schnelle NvME soll jetzt der primäre Speicher werden von der 512gb SSD sollen 256gb ein backup der NvME werden von der 512gb SSD sollen der restliche Platz als ungesicherter Plattenspeicher zur Verfügung stehen. 1. ist das sinnvoll so? 2. wie mache ich es? Edited April 24, 20242 yr by Cpt.Hardy
April 25, 20242 yr 15 hours ago, Cpt.Hardy said: laut einigen YT videos soll es ja total simpel sein, sein unraid auf ein neues System zu portieren. trotzdem kurz die Frage, ob ich bei meinem Szenario irgend etwas berücksichtigen muß Quelle: lenovo ThinkCentre m92p Speicher: nur eine 512gb SSD (davon 200gb verwendet) 15 hours ago, Cpt.Hardy said: Ziel: lenovo ThinkCentra m910q Speicher 1 = o.g. 512gb SSD Speicher 2 = 256gb NvME Was hast du denn alles auf dem alten am laufen? (VM/Docker/Shares/etc.) 15 hours ago, Cpt.Hardy said: der schnelle NvME soll jetzt der primäre Speicher werden Dann mach die schnelle NVME zum Cachepool. Achte darauf das wenn du da deine Docker am laufen hast, das du die regelmässig sicherst. 15 hours ago, Cpt.Hardy said: von der 512gb SSD sollen 256gb ein backup der NvME werden von der 512gb SSD sollen der restliche Platz als ungesicherter Plattenspeicher zur Verfügung stehen. Wie willst du das umsetzen? Pack die langsame SSD ins Array. 15 hours ago, Cpt.Hardy said: 1. ist das sinnvoll so? Sinnvoll und Sinnfrei ist immer Ansichtssache😊 15 hours ago, Cpt.Hardy said: 2. wie mache ich es? Was genau ? (Docker umziehen / Daten verschieben /VMs umziehen) Die aktuelle SSD kommt ja mit in den Server, von daher easy. Wenn du die alte Platte im neuen PC integriert hast und du den USB stick am neuen System startetst, sollte die Kiste direkt laufen. Anschliessend stopst du mal das array und fügst einen Pool mit der NVME hinzu. Anschliessend unter Freigabe bei Appdata auf Cach only stellen (Achtung Appbackups einrichten nicht vergessen, weil du ja Cache only hast.) Deine Backups kannst du dann entweser auf eine Freigabe (z.B. Backup) packen. (die Begrenzung mit 50/50 256GB für Backups, macht für mich kein Sinn und wüsste ich garnicht wie man das umsetzen soll) Edited April 25, 20242 yr by zero_neverload
May 20, 20242 yr Author inzwischen habe ich meinen lenovo m910q mit einer I7 CPU aufgerüstet. Das Teil hat auch noch ein DVD-Laufwerk huckepack (angeschlossen über USB) ungefähr so ähnlich jetzt hatte ich mir überlegt, statt DVD da eine SSD mittels DVD-caddy einzubauen, um eine zusätzliche SSD ins System zu bekommen. diese wäre im Grunde dann aber auch per USB angeschlossen und für ein System-Array mE nicht einsatzbereit. oder gibt es da einen Trick? habe das hier mal mit einer anderen SSD per USB-Adapter simuliert. Leider hat mein lenovo nur eine SATA-Schnittstelle und eine NVMe als internen Speicher.
May 20, 20242 yr 2 minutes ago, Cpt.Hardy said: per USB angeschlossen und für ein System-Array mE nicht einsatzbereit. oder gibt es da einen Trick? immer noch, Nein ... USB war, ist und wird sicherlich nicht empfohlen für den Betrieb im Array ... wenn du die USB als UAD nutzt hast du auch keinen fallout wenn die sich mal abhängt (warum auch immer) wenn du die ins array packst, bitte nicht fragen warum ... speed, ausfälle, crashes, ... du weißt dann warum
May 20, 20242 yr Author alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Gibt es eine andere Anwendung für diese 512gb SSD per USB? mir fällt da bestenfalls NAS zu ein, aber da bin ich mit meiner Synology bestens versorgt und für ein NAS wäre es auch viel zu wenig Plattenspeicher. Edited May 20, 20242 yr by Cpt.Hardy
May 20, 20242 yr Author On 4/25/2024 at 8:10 AM, zero_neverload said: Anschliessend stopst du mal das array und fügst einen Pool mit der NVME hinzu. dazu noch kurz: auf der NVME ist aktuell eine Testversion von Proxmox drauf. Kann ich denn unter unraid diese NVME komplett neu formatieren?
May 20, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, Cpt.Hardy said: alles klar, hatte ich mir schon gedacht. Gibt es eine andere Anwendung für diese 512gb SSD per USB? unter unraid - wie schon angedeutet: als UD ist das machbar und nicht so kritisch, wenn die dann spontan nicht mehr erkannt wird. 4 hours ago, Cpt.Hardy said: mir fällt da bestenfalls NAS zu ein, aber da bin ich mit meiner Synology bestens versorgt und für ein NAS wäre es auch viel zu wenig Plattenspeicher. Alternativ als Backupmedium benutzen um eben wichtige Daten bis eben ca. 500 GB da regelmässig drauf zu sichern. Nebenbei: wenn einem bekannt ist, daß ein solcher Mini PC nur sehr begrenzte Schnittstellen hat, die einem nicht reichen, warum setzt man das dann ein?
May 20, 20242 yr Community Expert 3 hours ago, Cpt.Hardy said: auf der NVME ist aktuell eine Testversion von Proxmox drauf. Kann ich denn unter unraid diese NVME komplett neu formatieren? Ein (aber nicht der einzige) Weg: in unraid kann man beispielsweise mit dem UD Plugin und auch seinen Zusatzplugins wie Preclear einen (oder mehrere) Datenträger per preclear komplett löschen und dann bietet einem unraid, beim Einbinden in irgendeiner Weise, die Formatierung an. Wenn ich mich recht entsinne bietet das UD Plugin (oder eines seiner Zusatzplugins) selber auch eine Formatierungsoption an. Ich schätze auf Terminalebene ist da auch was möglich.
May 21, 20242 yr 9 hours ago, Cpt.Hardy said: Kann ich denn unter unraid diese NVME komplett neu formatieren? wie @DataCollector anmerkt, UAD ... 1/ zusätzlich UAD plus installieren 2/ disk anschließen 3/ disk erscheint unten in UAD 4/ rotes X, partition remove, formatieren ...
May 21, 20242 yr Author 6 hours ago, DataCollector said: Nebenbei: wenn einem bekannt ist, daß ein solcher Mini PC nur sehr begrenzte Schnittstellen hat, die einem nicht reichen, warum setzt man das dann ein? eben wegen seine Größe (mini). Habe auch einen HP Pro 600G3 zur Auswahl, nur ist der mind. 10x so fett (gut, hat dafür 4x SATA und 4x PCIe Schnittstellen) und wenn man vom lenovo das oben angebrachte DVD Laufwerk noch abmontiere spart man nochmal 1/3 Platz.
May 21, 20242 yr Community Expert 6 hours ago, Cpt.Hardy said: eben wegen seine Größe (mini). Naja. aber in einen Lenovo Thinkcentre M910X passen (wie mgutt ja vorgemacht hat) 1x SATA und 4x NVMe SSD rein. Damit wären 4x 4TB NVME und 1x 8TB SATA SSD (= 24TB) in dem kleinen Bauraum ohne USB Devices (abgesehen vom Bootstick) möglich. Ich habe selber ein paar Mini PC verteilt HP ELITEDESK 800-G2 HP ELITEDESK 800-G5 HP PRODESK 400-G4 HP 260-G3 HP PRODESK-600 LENOVO THINKCENTRE M720Q LENOVO THINKCENTRE M910X. Alles sehr gute Systeme und bei den HP weitestgehend sind sogar 2 NVMe (eine im WiFi Slot) und einmal SATA möglich. Aber die setze ich eigentlich eher als Desktops ein. Ein NAS, welches viel Speicherplatz bieten soll braucht eben auch Platz und dann sind eben 3,5inch Festplatten eben mit einem Mini PC nicht verewinbar. Entweder viel Platz, oder Mini PC, oder masssssssssssig viel Geld ausgeben https://futurezone.at/produkte/immer-mehr-128tb-ssds-kommen-phison-terabyte-speicherkarten-ces-2024/402784564 Alles in einem (mit minimalstem Geldaufwand) geht nicht. Ich weiß zwar, daß KFZ Vergleiche (und ähnliches) immer hinken, aber es geht einfach nicht mit einem billigen Mofa einen voll beladenen 40T LKW Anhänger den Berg hoch zu ziehen. Edited May 21, 20242 yr by DataCollector
May 21, 20242 yr Author das soll kein NAS werden, dafür habe ich eine Synology. ich fange jetzt mal mit dem kleinen lenovo m910x an mit 520gb SSD und 256gb NVMe und backup auf ext. USB-SSD 520gb und wenn das für diese Sachen... ... nicht mehr reicht, muß ich mir was anderes überlegen. Habe erstmal keine Lust mir dieses fette HP pro 600 Teil ins Regal zu stellen .... Edited May 21, 20242 yr by Cpt.Hardy
May 21, 20242 yr Author 8 hours ago, alturismo said: wie @DataCollector anmerkt, UAD ... 1/ zusätzlich UAD plus installieren 2/ disk anschließen 3/ disk erscheint unten in UAD 4/ rotes X, partition remove, formatieren edit: UAD = unassigned devices .... habe ich schon installiert. Edited May 21, 20242 yr by Cpt.Hardy
May 21, 20242 yr 16 minutes ago, Cpt.Hardy said: habe ich schon installiert. Auch das Plus addon ... ? Wird zum formatieren benötigt 😉