Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

CPU Spikes alle paar Sekunden

Featured Replies

Hallo, hat hier noch jemand das Problem, mit periodischen Spikes in Verbindung mit einem "find /mnt/disk1/***/ -noleaf"? Diese habe ich auch wenn alle meine Docker Container gestoppt sind.

image.thumb.png.28c2e84c59be06f9a0ab3d75fb62a789.png

tower-diagnostics-20240424-2106.zip

Edited by Daniel22

Solved by MPC561

• Solution

Du nutzt eventuell das "Dynamix Cache Directories" Plugin?

• Author
8 hours ago, MPC561 said:

Du nutzt eventuell das "Dynamix Cache Directories" Plugin?

Ja, das hatte ich damals als ich Unraid aufgesetzt habe mit installiert, weil es Teil vom Tutorial von "The Geek Freaks" war.

879074992_Screenshot_20240425-0643512.thumb.png.f0c677e369c88734cf05df9957823291.png

Edited by Daniel22

1 hour ago, Daniel22 said:

Ja, das hatte ich damals als ich Unraid aufgesetzt habe mit installiert, weil es Teil vom Tutorial von "The Geek Freaks" war.

dann hol es mal runter, Neustart und schaue dann ;)

• Community Expert
1 hour ago, Daniel22 said:

Es hat ja auch seine Vorteile. Aber die erkauft man sich eben mit diesen kurzen Spikes.

Die Software läuft eben und das benötigt elektrische Energie.

• 3 weeks later...

Kann man eigentlich auch ne ältere Version installieren von Dynamix Cache Directories? Die akuelle läst meine cpu nicht zur ruhe kommen und ich bin immer zwischen 20 und 40 watt.

Mit der vorgänger Version war ich bei unter 20watt

4 minutes ago, Rainer75 said:

Mit der vorgänger Version war ich bei unter 20watt

1/ im oassenden Thread anfragen

2/ mal das setup durcharbeiten ? wenn noch alles auf default ...

• 2 weeks later...
On 4/25/2024 at 8:07 AM, DataCollector said:

Es hat ja auch seine Vorteile. Aber die erkauft man sich eben mit diesen kurzen Spikes.

Die Software läuft eben und das benötigt elektrische Energie.

Interessant wäre ein Vergleich:

Stromeinsparung durch das Tool, da die HDDs weniger verwendet werden, dafür alles 5 Sekunden kurze Spikes verursachen

oder

Ohne Tool und dafür unter Umständen ein häufigerer HDD Einsatz...

• Community Expert
2 hours ago, DerDoktor said:

Interessant wäre ein Vergleich:

Stromeinsparung durch das Tool, da die HDDs weniger verwendet werden, dafür alles 5 Sekunden kurze Spikes verursachen

oder

Ohne Tool und dafür unter Umständen ein häufigerer HDD Einsatz...

Das muß aber jeder Nutzer für sich individuell ausmessen/rechnen, denn schon der unterschielich große RAM kann sich auswirken, weil mehr oder weniger darin gelagert werden kann, die unterschiedliche Menge an großen oder kleinen Dateien im Array oder auch Pool und überhaupt die Menge der betroffenen Dateien und Verzeichnisse, sowie dei betroffenen Speicherkapazitäten (1 Festplatte im Array oder 28;  1 kleiner SSD Pool oder Dutzende; etc...).

Welche Intervalle sind im Mover eingestellt, 

Genauso wie die individuellen Einstellungen im Tool (sollen Pools überhaupt betrachtet werden & bis zu welcher Verzeichnistiefe soll das Plugin vorhalten...), etc....

Wie stark ist das System sowieso belastet, so daß diese Spikes ggf. gar unter gehen.

Benutzt man überhaupt den Spindown oder meint man die Festplatten im Dauerlauf eher zu schonen?

Wieviele Syesteme/PC/DVB.... greifen auf das NAS zu und wie oft, etc....

Wenn man all diese Punkte betrachtet gibt es wohl kaum 2 identische unraid-NAS Systeme um da eine generelle Aussage treffen zu können.

Das ist eben der Vorteil, wie auch Fluck von unraid: es ist für den User sehr individuell konfigurier udn erstellbar, dafür aber eben kaum vergleichbar.

Edited by DataCollector