Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

2x 2TB SSD - wie konfigurieren?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich habe Hardware kostenlos erhalten und wollte meine Unraid-Lizenz endlich nutzen.

Die Hardware beinhaltet zwei 2TB SSDs.

Da ich ein absoluter Unraid-Anfäger bin, wollte ich fragen, wie ich am besten die Haupt-Konfiguration vornehmen soll.

Ziel ist es eine möglichst hohe Datensicherheit zu haben (vor Ausfall). Die Menge des Speichers ist nicht so wichtig.

Vielen Dank vorab!

Solved by DataCollector

• Community Expert
  • Solution
1 hour ago, mx4k said:

Die Hardware beinhaltet zwei 2TB SSDs.

Da ich ein absoluter Unraid-Anfäger bin, wollte ich fragen, wie ich am besten die Haupt-Konfiguration vornehmen soll.

Wenn Du keinen anderen Datenträger (abgesehen von dem USB Bootstick) hast, sind nur diese 3 Szenarien möglich:

a) Beide Datenträger in das Array und somit akzeptieren, daß TRIM nicht funktioniert.

a1) Wenn Du Ausfallsicherheit willst, wird einer der Datenträger die Parity, wodurch das Array sowas wie Raid1 darstellt.

Dann hast Du rund 2TB Nutzkapazität. Alle Systemshares laufen auf der flotten SSD.

a2) Oder Du packst beide SSD ins Array (ohne Trim) und verwendest Sie ohne Ausfallsicherheit = 4TB Nutzkapazität.

b) Man könnte auch eine SSD ins Array und eine in einen Pool stecken, aber das ist macht nur begrenzt Sinn.

Dann hast Du 2+2TB Nutzkapazität.

Es kommt also darauf an, ob Du Ausfallsicherheit (a1)  oder keien Ausfallsicherheit (a2) haben willst.

1 hour ago, mx4k said:

Ziel ist es eine möglichst hohe Datensicherheit zu haben (vor Ausfall). Die Menge des Speichers ist nicht so wichtig.

Also Variante a2.

Edit: Variante a1

Edited by DataCollector

52 minutes ago, DataCollector said:

Also Variante a2.

Wohl eher Szenario a1 für ihn wenn er Datensicherheit will und der Speicherplatz zweitrannig :)

• Community Expert
13 minutes ago, Tremendous said:

Wohl eher Szenario a1 für ihn wenn er Datensicherheit will und der Speicherplatz zweitrannig :)

Du hast recht, ich bin durcheinander gekommen

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

a1) Wenn Du Ausfallsicherheit willst, wird einer der Datenträger die Parity, wodurch das Array sowas wie Raid1 darstellt.

Dann hast Du rund 2TB Nutzkapazität. Alle Systemshares laufen auf der flotten SSD.

Vielen Dank erstmal, das hilft mir sehr!

Also so?

1. Schnelle SSD

2. Langsamere SSD

grafik.png

12 minutes ago, mx4k said:

Also so?

ich würde es drehen

beim reinen Lesen hättest du nvme speed, beim Schreiben ist es egal wie herum ... aber letztendlich wird die Kiste nicht mehr wie 1G Netzwwerk haben ... daher wahrscheinlich vollkommen egal ;)

• Community Expert
53 minutes ago, mx4k said:

1. Schnelle SSD

2. Langsamere SSD

Ist beim Schreiben egal, da sich die beiden SSDs im Array in dieser Konstellation (nur 2 Disks gesamt und 1 davon parity) aneinander angleichen.

Beim Lesen macht es (wie alturismo schrieb) Sinn, die Daten auf der schnelleren SSD zu haben (hier mutmaßlich die NVMe).

Mit "schneller" SSD hatte ich gemeint, daß eben die Daten auf generell einer SSD liegen, welche (je nach Modell doch) schneller als vielleicht eine Festplatte ist.

Das hatte ich mißverständlich ausgedrückt. Sorry!!!!

Edited by DataCollector

Vielleicht nochmal kurz zur Erläuterung bezüglich Ausfall- und Datensicherheit.

Ausfallischerheit bedeutet dabei, dass dein Server möglichst zu jeder Zeit seine Daten bereitstellen kann. Dazu wird dann die Parität gebraucht. Sollte also mal eine der beiden Platten "ausfallen" kann der Server weiterhi  noch die Datenbereitstellen, da er diese aus der Parität dann emulieren kann. So bleibt der Server online, und man kann den Plattenaustausch und den Server dafür offline nehmen, wann es für einen passt.

Datensicherheit ist eigentlich etwas anderes. Zwar kann auch die Parität zur Datensicherung heran genommen werde, doch da diese sich im selbern System befindet ist dies nur ein erster Schritt in Richtung Datensicherheit. Da kommt im weiteren das Backup ins Spiel, also eine bzw. mehrere Kopien der Daten. Nur das gibt einem die Datensicherheit. Dabei ist es also zweitrangig wie schnell ich wieder an meine Daten heran komme. Vielmehr ist es das Ziel, die Daten zu erhalten, auch wenn mein Server einen Totalausfall z.B. durch einen Brand erleidet. 

18 hours ago, DataCollector said:

b) Man könnte auch eine SSD ins Array und eine in einen Pool stecken, aber das ist macht nur begrenzt Sinn.

Dann hast Du 2+2TB Nutzkapazität.

Ich hätte diese konstelation genommen und dann die Daten zusätlich gesichert mittels Script von Mgutt. In der Konstelation Array stehen ihm nur 2 TB effektiv zu Verfügung.

Vorteil: 

1. Die Schreib und Lesegeschwindigkeit ist schneller, da die Daten gänzlich von der NVME verwendet werden.

2. Es gibt keine Geschwindigkeitverlusste wegen der Parrity und dem Array

3.. Mittels Backupscript  sind die Daten auf der Arrayplatte zusätzlich vorhanden für den Falle eines Ausfalles. 

Nachteil:
Sollte eine Platte ausfallen, bedarf es einer Nutzereingabe (welche für mich absolut tragbar wären, da das Array nicht automatisch weiterlaufen würde im Falle eines Plattenausfalls)

16 hours ago, alturismo said:

beim reinen Lesen hättest du nvme speed, beim Schreiben ist es egal wie herum ... aber letztendlich wird die Kiste nicht mehr wie 1G Netzwwerk haben ... daher wahrscheinlich vollkommen egal ;)

Naja die Docker laufen ja intern. Warum nicht den Speedgewinn dadurch genießen. Ein Nextcloud läuft deutlich schneller, wenn es auf einer NVME läuft als auf ner SSD.