Jump to content

Backup auf externe HDD mit Luckybackup


Recommended Posts

Ich würde gerne automatisch in gewissen Zeitabständen ein Verzeichnis von meinem Unraid Server auf eine Externe HDD sichern und habe mir dazu Luckybackup als Docker installiert.

Die Externe schaltet sich automatisch mittels Smarthome Steckdose ein und aus, kann Luckybackup so konfiguriert werden das nach dem Backup die externe ge-unmountet wird?

Und in Luckybackup kann ich die externe HDD nicht sehen obwohl sie gemountet ist. Unter /mnt sehe ich komischerweise nur die "disk2" und mein "user" Ordner, "disk1" fehlt da auch. Wo finde ich die?

 

Noch eine kleine Zusatzfrage : kann ich die externe HDD nicht in Unraid formatieren? Dazu finde ich auch irgendwie nix :(

 

Danke für die Hilfe!

Link to comment
2 hours ago, Babavoss said:

Noch eine kleine Zusatzfrage : kann ich die externe HDD nicht in Unraid formatieren? Dazu finde ich auch irgendwie nix :(

 

dazu braucht es auch das UAD plus addon ... inkl. destructive mode (löschen, formatieren, ...)

 

zu deinem workflow, wenn die disk sich "abmeldet" und dann wieder kommt ... wird die ziemlich sicher im Docker nicht remountet.

 

Kannst folgendes mal schauen

 

1/ den mount dazu als slave setzen << könnte helfen ...

2/ luckybackup per script neu starten nachdem die externe disk on und mountet ist ... UAD kann auch scripts ausführen oder per userscripts nach Zeitplan.

  • Like 1
Link to comment

Hallo @Babavoss

 

Wenn es darum geht dann Luckybackup neu zu starten und vorgängig die Platte neu zu mounten, Kannst du dich an diesem Skript orientieren:
https://forums.unraid.net/topic/159770-hilfe-beim-script-schreiben-benötigt/?do=findComment&comment=1396114


Es ist zwar ein IP Device aber der mount Befehl ist dort ersichtlich und müsste nur abgeändert werden, ebenfalls is das Pingen natürlich nicht mehr nötig..

Aber du darfst gerne die Infos deiner Externen Platte beschreiben, dann kann ich hier gerne weiterhelfen.

 

Grüsse

  • Like 1
Link to comment

Also grundsätzlich funktioniert das Backup jetzt denke ich, der Test Ordner den ich in das Verzeichnis gschoben habe wurde jedenfalls kopiert. Ist das normal das man bei LB absolut nix sieht wenn das Backup läuft oder eine Rückmeldung bekommt das es erfolgreich abgeschloßen wurde? Auch das Datum der "letzten Änderung" auf dem Backup passt nicht.

 

Wenn ich die externe jetzt Stromlos mache und wieder einschalte wird sie mir zwar unter Unassigned Disk Devices angezeigt allerdings mit einem ausgerauten "Rebbot" Button, Auto Mount ist aktiviert. 

Bedeutet das jetzt ich muss das ganze System neustarten? Werd da irgendwie nicht schlau raus.

 

brave_kRbcKah7SC.png

Link to comment
2 hours ago, Babavoss said:

Ist das normal das man bei LB absolut nix sieht wenn das Backup läuft oder eine Rückmeldung bekommt das es erfolgreich abgeschloßen wurde?

ja, das läuft in der Konsole ... und das webui ist "aufgesetzt" ... du kannst per Docker Neustart meist den letzten Stand in der Info erzwingen.

 

2 hours ago, Babavoss said:

Bedeutet das jetzt ich muss das ganze System neustarten? Werd da irgendwie nicht schlau raus.

 

yep, man sollte nie einfach abziehen sondern erst unmount klicken ... dann geht das auch im laufenden Betrieb.

Link to comment
7 minutes ago, Babavoss said:

Kann man denn LB irgendwie beibringen das den umount automatisch macht nach einem Backup? Dann wäre das Problem ja gelöst

LB ist Docker, umount ist Host ... kurz, nicht wirklich ohne Umwege ...

 

anderer Weg, ein externes script am Host was

 

1/ mount UAD disk macht

2/ den LB docker exec ... ausführt (den genutzten rsync Befehl siehst du in LB)

3/ umount UAD disk macht

 

wäre da sinnvoller ...

  • Like 1
Link to comment

Nachtrag, als Anhaltspunkt ... und Startpunkt für dich

 

root@AlsServerII:/mnt/cache/appdata/luckybackup/.luckyBackup/schedule# cat luckyCron.txt 
#Initial Cron
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ luckybackup entries ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
35 3 * * *      /usr/bin/luckybackup -c --no-questions --skip-critical /root/.luckyBackup/profiles/_Backup.profile > /root/.luckyBackup/logs/_Backup-LastCronLog.log 2>&1
5 1 2 * *       /usr/bin/luckybackup -c --no-questions --skip-critical /root/.luckyBackup/profiles/_VM.profile > /root/.luckyBackup/logs/_VM-LastCronLog.log 2>&1
# ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ end of luckybackup entries ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
root@AlsServerII:/mnt/cache/appdata/luckybackup/.luckyBackup/schedule# 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...