Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

SMB Freigabe plötzlich leer ?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich hatte gestern ein SMB Problem, selbst nach einem Neustart ging es leider nicht, dass ich Dateien in die SMB Freigabe schieben.

Dann habe ich geshcaut ob ich via WinSCP auf die Freigabe komme, ging.

Daher habe ich meine Dateien vom PC via WIN  SCP auf die Freigabe geschoben.

Dann heute morgen kam das böse erwachen, nichts mehr war in der Freigabe drinn , im Log steht auch nichts dass was gelöscht wurde, im Papierkorb Recycle Bin unter den Einstellungen ist auch nichts zu sehen, dass was gelöscht wurde,  bzw es ein Protokoll hier gibt.

Im SMB Ordner ist ja auch oft ein Ordner mit gelöschten Daten, diesen gibt es hier auch nicht.

Leider habe ich genau von diesem Ordner kein externes Beckup...

Gibt es noch irgendeine Chache, dass ich die Daten mit der Paritätsplatte ggf wieder herstelle ?
Neustart hat nichts gebraucht übrigens , dachte es hat sich ggf nur was verhakt.

Bin gerade mit version 6.12.8 unterwegs.

Gibts Ratschläge oder muss ich mich damit einfach abfinden ?

Danke vielmals für Hilfestellung 😊

Solved by alturismo

4 minutes ago, Megacayman said:

Gibts Ratschläge oder muss ich mich damit einfach abfinden ?

exakt ... und von alleine "verschwinden" keine Daten ... entweder waren Sie nie da oder "was auch immer" hat die gelöscht ...

5 minutes ago, Megacayman said:

Bin gerade mit version 6.12.8 unterwegs.

immer noch ... ;)

• Author
3 minutes ago, alturismo said:

"verschwinden" keine Daten ... entweder waren Sie nie da oder "was auch immer" hat die gelöscht ...

das sage ich mir auch , wo sind die hin kann doch nicht sein, ABER ich sehe auch, dass auf den Festplatten plötzlich mehr platz ist, daher finde ich es sehr sehr komisch.

Alles was ich mir vorstellen kann, dass WinSCP da was gemacht hat als meine Freigaben nicht gingen und ich hiermit gearbeitet habe aber selbst dann , wiso sehe ich keinen Recycle Bin.

Aber wenn ich nichts mehr auf den Platten finde bzw der Platz zur verfügung steht muss es ja gelöscht sein,  ich frage mich blos woher ... 😑😐

Alles was ich gemacht habe , wie gesagt via WinSCP was auf eine Freigabe geschoben, weil SMB einen häger hatte.

Paritätsmässig ist da also nichts zu rütteln ? Also eine Manuelle Rebuildaktion anstossen ?

9 minutes ago, alturismo said:

immer noch ... ;)

ja ^^ hatte dann nicht die Zeit und Lust dass ichggf weitere Problemchen bekämpfen muss, wo ich ja jetzt schon beim nächsten bin 😑

1 minute ago, Megacayman said:

Paritätsmässig ist da also nichts zu rütteln ? Also eine Manuelle Rebuildaktion anstossen ?

Nein, Parity ist kein Backup, Parity ist Redundanz der vorhandenen Daten bei einem Ausfall einer / zweier  Platten (je nach setup) ...

• Author

das ist mir klar,  aber hätte ja sein können, dass man tortzdem darauf zugreifen kann auf die Informationen

• Solution
1 minute ago, Megacayman said:

das ist mir klar,  aber hätte ja sein können, dass man tortzdem darauf zugreifen kann auf die Informationen

denk mal drüber nach ... die Parity läuft in Echtzeit und passt die bei jeder Aktivität mit an, daher auch die reduzierte Schreibgeschwindigkeit ...

es ist kein Backup ;)

49 minutes ago, Megacayman said:

ich hatte gestern ein SMB Problem, selbst nach einem Neustart ging es leider nicht, dass ich Dateien in die SMB Freigabe schieben.

49 minutes ago, Megacayman said:

Daher habe ich meine Dateien vom PC via WIN  SCP auf die Freigabe geschoben.

für die Zukunft (bringt hier ja leider nichts mehr), lös die Probleme anstelle zu versuchen die zu "umkurven" ...

• Author

ja stimmt stimmt.... ja hast auch recht . Hötte ja sein können, weil ich an den Papierkorb dachte den man hier auch hat, was sehr komisch war, dass man die Daten hier nicht findet

• 2 weeks later...
  • Author

Also, ich habe noch ein altes Asrock E350m3 usb 3 Board übrig, Werder das mit truenas oder einem freien Nas System aufbauen und mein Zeug bis smb / NFS darauf sichern, 1 x pro Woche.

Alles via Smartdoae dann Timen, dass die Platten nicht immer laufen, nur 1 x pro Woche.

Ggf gbits bei den truenas Kollegen auch eine kompremmierung der farb Daten, wäre dann von Vorteil.

Was meint Ihr zu dem Plan?

Edited by Megacayman

27 minutes ago, Megacayman said:

Was meint Ihr zu dem Plan?

Plan, klar ...

Aber mach doch bitte einen separaten Thread auf bei einer neuen Frage, Danke.