Jump to content

Backup von Paperless ngx Docker gelingt mir nicht


Go to solution Solved by Infosucher,

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich nutze paperless ngx als Docker unter Unraid. Mir gefällt die Software soweit sehr gut. Doch bevor ich anfange meine Dokumente einzupflegen, möchte ich natürlich auf Nummer sicher gehen, dass ich auch wirklich ein funktionsfähiges Backup der gesamten Datenbank erstellen und wiederherstellen kann.

 

Nun habe ich bereits einen Beitrag hier gefunden, wo ich mit dem Befehl (Unraidkonsole):

 

docker exec paperless-ngx /usr/src/paperless/manage.py document_exporter /usr/src/paperless/export

 

die folgenden beiden Dateien im Exportordner erhalte: manifest.json und version.json

 

In der Dockerconfig habe ich den Exportordner auf appdata von Unraid verlinkt und kann somit auf die beiden Dateien zugreifen. Ich möchte aber gerne den kompletten paperless Ordner aus dem Docker sichern der sich dort unter /usr/src/paperless befindet. Also wollte ich einen weiteren Pfad in der Dockerconfig einfügen und somit auf Umraid umleiten:

 

/usr/src/paperless <-> /mnt/user/appdata/paperless-ngx

 

Leider startet der Container danach nicht mehr, weil er die manage.py Datei nicht finden kann. Ich hatte gehofft er erstellt mir einfach eine Kopie aus dem Docker stumpf auf mein Unraid und ich würde dann die Daten mit lucky Backup sichern.

 

Wie bekomme ich denn jetzt den gesamten Paperlessordner, aus dem Dockercontainer, auf mein Unraid kopiert, oder besser noch synchronisiert?

 

Danke Euch.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Was willst damit? Der Container an sich ist ein Wegwerfartikel. Den Dokumentenordner mountest ja eh ausserhalb. Den sichern. Mehr brauchst doch nicht.

 

Läuft ja tausendfach. Es empfiehlt sich eigentlich nie, alles anders machen zu wollen als die anderen ;)

Edited by warp760
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Infosucher said:

Wie bekomme ich denn jetzt den gesamten Paperlessordner, aus dem Dockercontainer, auf mein Unraid kopiert, oder besser noch synchronisiert?

Brauchst du gar nicht. Die persistenten Daten liegen, falls du den Container richtig konfiguriert hast, in appdata/paperless-ngx.

Um appdata zu sichern gibts es mehrere Möglichkeiten(Suche oben rechts hier im Forum).

z.B. ein Plugin in den Apps oder mit dem Script von mgutt.

Link to comment
  • Solution

Ich danke Euch erstmal. Ich war der Meinung das bei den vier freigegebenen Ordnern die Bibliothek vielleicht nicht mehr hergestellt wird. Ich habe den Container durch Spielerei gerade zerschossen und gesehen das ohne die Ordner nichts mehr geht. Dann wird es wohl reichen einmal alles aus appdata zu sichern.

 

Den Container habe ich wieder neu installiert und er läuft auch wieder wie vorher.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Also ich nutze die Export Funktion um die ganzen Dateien inkl. Tags, Typ, Korrespondent etc. in eine .tar Datei zu sichern und sporadisch per Script in ein externes Backup zu schieben.

 

docker exec paperless-ngx document_exporter /usr/src/paperless/export/ -z -zn paperless-ngx-$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)

 

Und ja, ich habe auch mal ein Restore erfolgreich durchgeführt 😁

Edited by Bigbrother
Link to comment
13 hours ago, Bigbrother said:

Also ich nutze die Export Funktion um die ganzen Dateien inkl. Tags, Typ, Korrespondent etc. in eine .tar Datei zu sichern und sporadisch per Script in ein externes Backup zu schieben.

 

docker exec paperless-ngx document_exporter /usr/src/paperless/export/ -z -zn paperless-ngx-$(date +%Y-%m-%d-%H%M%S)

 

Und ja, ich habe auch mal ein Restore erfolgreich durchgeführt 😁

Und wie genau?

 

Und warum verwendest Du nicht appdata Backup? Weil der Ordner aus appdata nicht alles enthält?

 

Gruß

Infosucher

Link to comment
7 hours ago, Infosucher said:

Und wie genau?

 

steht doch da ... docker exec ... aus dem Unraid Terminal heraus oder als user script ausführen (stündlich, täglich, ...)

 

7 hours ago, Infosucher said:

Und warum verwendest Du nicht appdata Backup? Weil der Ordner aus appdata nicht alles enthält?

 

appdata enthält die "paperless systemrelevanten Dinge", die Dokumente liegen ja meist auf einem separaten Share (welcher meist auch gesichert wird) ...

 

wenn man appdata und seinen Dokumenten Share sichert, braucht es keinen export ... um einen restore auszuführen,

er wollte dir nur sicher aufzeigen wie das technisch funktioniert wenn man dies so machen möchte ...

 

und da du diese Fragen stellst, sichere deine Shares, am Besten nach dem 3-2-1 Prinzip und du bist gut aufgehoben ;)

Link to comment

Mir sind Backups natürlich sehr wichtig und ich sichere auch meine Shares. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen, dass die ganze Arbeit mit den Dokumenten später nicht für die Katz war. Daher auch die Frage im Vorfeld, bevor ich mir die ganze Mühe mache.

 

Das wie genau, bezog sich auf den letzten Satz mit dem restore. ;-) Habe ich aber mittlerweile gefunden in der Doku, dafür verwendet man den Importer.

 

Gruß

Infosucher

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...