April 30, 20242 yr Hallo, wie der Titel schon verrät habe ich das Problem das einige Ports an meinen SATA-Erweiterungskarten nicht mehr "funktionieren" bzw. UnRaid erkennt die Festplatte NICHT MEHR. Anfangs liefen die Karten Problemlos, bei 2x UnRaid Server, 2x verschiedene Karten. Nach einem ReBoot beider SERVER der quasi zeitgleich stattfand wurden einige Festplatten nicht mehr erkannt an beiden Karten, fast zeitgleich..... nach mehrfachen hin und her, durchwechseln der Ports, andere Kabel etc. habe ich es wieder hinbekommen bei einem von beiden Servern wieder alle festplatten erkannt zu bekommen, jedoch nur noch mit 1,5Gbps statt 6,0Gbps. Egal es lief beidem einem wieder, bei dem anderen fehlanzeige, habe dann die Festplatten die nicht mehr erkannt wurden ans Mainboard direkt gesteckt, problem gelöst, bis zu den Zeitpunkt wo ein Update von UnRaid mich erneut zum Neustart zwang..... selbes Spiel wieder bei meinem SERVER wo die HDD nur noch mit 1,5Gbps liefen wurden diese wieder nicht erkannt, also habe ich die Betroffenen Platten ans Mainboard gesteckt, dann liefen sie wieder, 2x mit 3,0Gbps 2x wieder mit vollen 6,0Gbps.... bei dem anderen SERVER wo ich es nicht wieder hinbekommen habe, habe ich die Erweiterungskarte gegen einen neue identische Karte getauscht und trotzdem werden nicht alle HDD an der Karte erkannt, kann mit ziemlicher sicherheit also einen Hardware defekt ausschließen. Und jetzt bin ich ratlos ich habe keine Ahnung woran es liegen kann, und mittlerweile echt einen scheiß angst meine UnRaid SERVER zu rebooten wenn es notwendig wird.... Ich hoffe jemand hat eine Idee oder besser noch eine Lösung weil ich bin mit meinen Laienhaften fachwissen am Ende und weiß icht was ich machen soll bzw wo ich überhaupt anfangen soll zu versuchen das Problem zu lösen.
April 30, 20242 yr Moved from Disk and Controllers to the German subsection. If you want to post in the general forum (outside of the multi-language section), please use English.
April 30, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, SteveAusPuchheim said: also habe ich die Betroffenen Platten ans Mainboard gesteckt, dann liefen sie wieder, 2x mit 3,0Gbps 2x wieder mit vollen 6,0Gbps.... Das klingt nach dem verhalten älterer Intel Chipsätze, die nicht alle SATA-3 an allen Ports beherrschten. 4 hours ago, SteveAusPuchheim said: bei dem anderen SERVER wo ich es nicht wieder hinbekommen habe, habe ich die Erweiterungskarte gegen einen neue identische Karte getauscht und trotzdem werden nicht alle HDD an der Karte erkannt, kann mit ziemlicher sicherheit also einen Hardware defekt ausschließen. Ich tippe auf Unverträglichkeit. Siehe unten. 4 hours ago, SteveAusPuchheim said: Ich hoffe jemand hat eine Idee oder besser noch eine Lösung weil ich bin mit meinen Laienhaften fachwissen am Ende und weiß icht was ich machen soll bzw wo ich überhaupt anfangen soll zu versuchen das Problem zu lösen. Bitte teile mit, um welche Art von Kontrollerchips auf den Steckkarten es sich handelt. Auch wäre eine Info um was für Karten es sich handelt vielleicht sinnvoll. Schuss ins Blaue: Ich befürchte, Du hast Marvel Chips drauf oder die Karten verwenden SATA Portmultiplier (meist Karten, die mehr als 6 SATA Ports haben). Vielleicht solltest Du Deine (anonymisierte) Diagnostics ZIP Datei der Systeme hier anhängen, damit man die Hardware mal etwas genauer betrachten kann.
May 1, 20242 yr Author Hier die Diagnostics, die größere ZIP ist von dem UnRaid wo ich noch 1x hinbekommen habe das alle HDDs über die Karte laufen, die kleinere ZIP ist von dem UnRaid wo ich es nicht mehr hinbekommen habe und aber alle HDDs mit 6,0Gbps laufen steves-unraid-diagnostics-20240501-0814.zip backup-unraid-diagnostics-20240501-0816.zip
May 1, 20242 yr Community Expert Leider erkenne ich keinen Grund für die Probleme. 8 hours ago, SteveAusPuchheim said: Hier die Diagnostics, die größere ZIP ist von dem UnRaid wo ich noch 1x hinbekommen habe das alle HDDs über die Karte laufen, zuerst (hat jetzt nichts mit SATA Portausfall zu tun): - pool mit btrfs - wäre nicht meins, egal ob nun eine Verbatim oder eine Transcend SATA Disk benutzt wird. - Ryzen 9 3900x & 2x RTX 3050 das klingt sehr nach viel Energiebedarf. Du scheinst einen sehr großen Bedarf an Grafikleistung zu haben. Hardware: - Gigabyte X470 AORUS ULTRA GAMING (6x SATA 6Gb/s) - Ich glaube einen (oder mehrere) ASM1064 in der Auflistung zu erkennen. Das sind jeweils 4 weitere Ports. - ich lese etwas von einem ASM1812 PCIe 2.0 Switch Wenn Du keine solche PCIe-Switch-Karte bewußt eingesetzt hast, könnte es sein, daß Du eine SATA Karte drin hast mit mehr als 4 SATA Ports, die eben den PCIe Switch mit mehreren ASM1064 kombiniert? - Leider hast Du nichts zu der ausgefallenen SATA Kontrollerkarte geschrieben (jnd ich finde dazu auf Anhieb auch nichts aussagekräftiges in der Disgnostics). (Bei rund 16 SATA Datenträgern (wenn ich den M.2 mal rausnehme) und schon 2 Slots für die RTX Grafikkarten kann bei dem Board ja nicht mehr viel für einzelne SATA-Steckkarten übrig bleiben.) 8 hours ago, SteveAusPuchheim said: die kleinere ZIP ist von dem UnRaid wo ich es nicht mehr hinbekommen habe und aber alle HDDs mit 6,0Gbps laufen zuerst (hat jetzt nichts mit SATA Portausfall zu tun): - hier dasselbe: btrfs im pool ... kann man machen, wäre aber unter unraid 6.12.x nicht meine Wahl. - Ryzen 5 3400G PRO & GTX 1050TI (also eine iGPU und eine dGPU) Auch hier scheinst Du einen sehr großen Bedarf an Grafikleistung zu haben. Hardware: - ASRock B450 Pro4 (4x SATA 6Gb/s (B450), 2x SATA 6Gb/s (ASM1061)) - ASM1166 Ich sehe keinen Grund, warum das nicht läuft.
May 1, 20242 yr Author Danke für deine Antwort, Das ist die Karte vom Großen SERVER: https://www.amazon.de/gp/product/B09K3FT3ZZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1 Das ist die Karte vom kleine SERVER: https://www.amazon.de/dp/B0CL1W8P1K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Ja ich habe viel Zeug beim große ansteckt und hab mir ausgerechnet das ich maxmimal ca. 1100 Watt verbauch hätte unter volllast und dementsprechend ein 1300 Watt SeaSonic netzeil in verwendung. Die Festplatten hängen auch alle ausnahmslos direkt am Netzteil ohne Adapter oder dergleichen. Es hat ja auch mal einwandfrei funktioniert und wie gesagt quasie von heut auch Morgen nicht mehr.... bei beiden Servern. Hatte früher auch mal das Problem das wenn ich den Service VM laufen lies das dann einige Festplatten die "verbindung" zum Array verloren haben und ERROR coutner (Errors counts the number of unrecoverable errors reported by the device I/O drivers. Missing data due to unrecoverable array read errors is filled in on-the-fly using parity reconstruct (and we attempt to write this data back to the sector(s) which failed). Any unrecoverable write error results in disabling the disk) angestiegen ist. Das Problem konnte ich lösen indem ich Libvirt.img gelöscht und neu bezogen habe, wirklich merkwürdig war auch daran das es von heut auf morgen passiert ist....
May 1, 20242 yr Community Expert Solution 32 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Das ist die Karte vom Großen SERVER: https://www.amazon.de/gp/product/B09K3FT3ZZ/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_image?ie=UTF8&psc=1 Da hatte ich befürchtet. Die dortigen Angaben zu der Karte sind teilweise gelogen. Der verbaute ASM1812 ist kein PCIe 3.0 Chip, sondern ein PCIe 2.0 Chip ("...upstream PCIe Gen2x4 bandwidth..."). https://www.asmedia.com.tw/product/1e2yQ48sx5HT2pUF/b7FyQBCxz2URbzg0 Somit kann die Karte keine PCIe 3.0 x4 (= ca. 4GByte/s), sondern nur PCIE 2.0 x4 (=ca. 2 GByte/s) transportieren. Auch steckt sie vermutlich sowieso im Mainboard im 'PCIe 2.0 x16 (x4) Slot'. Die nachgeschalteten ASM1064 Chips sind grundlegend gut (jeder PCIe 3.0 [ca. 1GByte/s] für 4 SATA Ports) aber wenn die ASM1064 eben nur mit PCIe 2.0 x1 versorgt werden, können die auch nur mit zusammen je 500MByte/s umgehen. Ich kann Dir nicht sagen, warum diese Steckkarte, bzw. deren Ports auf einmal Probleme macht, aber sie ist weder aus energetischer, noch von der Performace her für 24 SATA Ports sinnvoll. Begründung: Bei den verwendeten (teils modernen 18TB Festplatten kann man von Spitze je etwas über 280 Mbyte/s ausgehen und selbst im langsamen Innenbereich noch von 130MByte/s. Die 2GByte/s vom PCIe Slot reichen bei weitem nicht um alle 24 SATA Ports ausreichend dafür zu versorgen. Anhand des Kühlkörpers und Lüfters, welcher eigentlich nur den PCIe Switch und gar nicht alle ASM1064 kühlt ist auch sehr gut zu erkennen, daß allein der Switch so einiges an Strom zu verbrauchen scheint. Der PCIe Switch und die 6 SATA ASM1064 würde ich mal mit gesamt mit mindestens 20 oder mehr Watt veranschlagen. Du kannst versuchen die Karte mal wo anders einzubauen und dnan die Ports durchtesten, ob die Karte oder vielleicht nur einige Ports vielleicht Hopps gegangen sind oder es nur Initialisierungsprobleme beim Start des OS (unraid/Windows) gibt. Aber ich würde versuchen mich davon zu verabschieden. Idee für Alternative zu der Karte: Du hast auf dem Mainboard 6x SATA Onboard. Wenn ich richtig gezählt und nachgeschaut habe benutzt Du eine M.2 SATA. Das ist laut Beschreibung unter www.gh.de nur in dem M.2 PCIe 3.0x4/SATA KombiSlot möglich. Wenn Du die SATA M.2 (Transcend) entfernst (also darauf verzichtest) kannst Du in dem M.2 Slot einem M.2 ASM1166 PCIe betreiben, welcher schon mal 6 weitere SATA Ports bietet. Wenn Du dann in den PCIe 2.0 16(x4) eine weitere ASM1166 betreibst, sollte die zumindest für 4 weitere SATA Ports brauchbar (wenn auch nicht optimal) sein. Damit kannst Du dann weiterhin rund 16 SATA Festplatten betreiben. Und es sollte auch weniger Energie benötigen. 32 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Das ist die Karte vom kleine SERVER: https://www.amazon.de/dp/B0CL1W8P1K?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details Noch so eine Krücke. Ein ASM1166, hinter den einer oder mehrere Portmultiplier (JMB575) geschaltet wurden. Und damit man die Verschaltungen/Design nicht gleich durchschaut alles unter einem Monster Kühlkörper versteckt. Auch hier würde ich Alternativen suchen und mich von der Karte verabschieden. 32 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Ja ich habe viel Zeug beim große ansteckt und hab mir ausgerechnet das ich maxmimal ca. 1100 Watt verbauch hätte unter volllast und dementsprechend ein 1300 Watt SeaSonic netzeil in verwendung. Deine Grafikkarten werden vermutlich am meisten schlucken (wofür brauchst Du in den Systemen solche GPU Austattungen?). Also ich habe in meinem größeren unraid System 28 SATA Festplatten einige SATA und NVMe SSD einen Xeon (iGPU) und verbrauche nicht mal ansatzweise so viel. Wenn Du diese Energie für Deine Anwendungen brauchst, dann ist das eben so. In meinem größten Windowsystem sind aktuell 52 Festplatten aktiv und selbst mit SAS Kontroller und 3x SAS Expandern schluckt die Kiste unter Vollast (iGPU) nur so knapp mehr als 500W. 32 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Es hat ja auch mal einwandfrei funktioniert und wie gesagt quasie von heut auch Morgen nicht mehr.... bei beiden Servern. Wie schon angedeutet: ich kann mir die schlagartigen Probleme nicht erklären. Ich sehe aber in einem der Diagnostics, daß Du teilweise noch mit unraid 6.12.9 unterwegs bist. https://forums.unraid.net/bug-reports/stable-releases/6129-disks-missing-after-upgrading-to-6129-r2922/ Du wärst nicht die einzige Person mit solchen (Murks)Kontrollern, die da Probleme haben. Vielleicht solltest Du mal das aktuelle 6.12.10 oder eine frühere Version ausprobieren. 32 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Hatte früher auch mal das Problem das wenn ich den Service VM laufen lies das dann einige Festplatten die "verbindung" zum Array verloren haben und ERROR coutner (Errors counts the number of unrecoverable errors reported by the device I/O drivers. Die ASM1064 haben bei mir das problem gezeicht, wenn ich mit Powertop --auto-tune in niedrige Zustände versetzen wollte. Deshalb sind die ASM1064 bei mir alle gegen ASM1166 ausgetauscht worden. Es ist nicht auszuschließen, daß sich hier sogar mehrere Probleme (6.12.9 und ASM1064 mit tiefen Energiespartzuständen) kombinieren.
May 1, 20242 yr Author Vielen Dank für deine Ausführliche Antwort, ich glaube zu verstehen was das problem ist. Hättest du einen empfehlung für mein Großen UnRaid, ich bräuchte mindesten 20x Sata Slots, am liebsten wäre es mir wenn ich alle 20x Slots an einer vernünftigen Karte hätte, der Slot ist ein PCIE 4x der mechanisch 16x unterstützt. Falls es keine solche karte gibt die bezahlbar ist könnte ich auch 2x pcie karten nutzen (Eine davon nur am pcie 1x Slot) am liebsten ohne die Mainboardslots aber im zweifel muss ich diese natürlich mit nutzen. Beim Kleinen UnRaid sind max. 12 Sata Slots notwendig, am liebsten auch nur mit 1x Karte die pcie 4x und mechanisch 16x kann, alternativ kann ich dort falls es keine solche Karte gibt auch die möglichkeit die Ports vom Board zu nutzen dann bräuchte ich nur eine vernünftige Karte mit 6x Ports ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken, ich bin wirklich ein absoluter lain was unraid und pc hardware angeht
May 1, 20242 yr Community Expert 35 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Hättest du einen empfehlung für mein Großen UnRaid, ich bräuchte mindesten 20x Sata Slots, am liebsten wäre es mir wenn ich alle 20x Slots an einer vernünftigen Karte hätte, der Slot ist ein PCIE 4x der mechanisch 16x unterstützt. Meinst Du damit den PCIe 2.0 Slot ( x4 = 2GByte/s max.): der ist allein von der Geschwindigkeit her nicht wirklich für mehr als 8 SATA Festplatten geeignet. Leider gibt es aber keinen empfehlenswerten SATA Kontroller, der mehr als 2 PCIe Lanes nutzt. Auch eine empfehlenswerte SATA Steckkarte mit mehr als 6 SATA Ports gibt es meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach nicht. Wie ich schon andeutete: man kann aber vielleicht mehrere Steckkarten einsetzen und so eine hohe Portzahl erreichen. Alternativ einen SAS Kontroller, welcher auch SATA Festplatten/SSD bedienen kann. Da Dein jetziger Kontroller sowieso schon (vermutet) 20W verballert, ist der Schritt zu einem guten SAS Kontroller nicht weit. Zusatzinformation: Bist Du wirklich sicher, daß Du die beiden RTX Karten da drin brauchst? ein SATA/SAS Kontroller in einem PCIe 3.0 Slot kann da so einiges mehr leisten. 35 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Falls es keine solche karte gibt die bezahlbar ist könnte ich auch 2x pcie karten nutzen (Eine davon nur am pcie 1x Slot) am liebsten ohne die Mainboardslots aber im zweifel muss ich diese natürlich mit nutzen. Der PCIe x1 Slot ist auch nur PCIE 2.0. Der ist mit seinen maximal 500 MByte/s für eher nur 2-3 SATA Ports geeignet. 35 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Beim Kleinen UnRaid sind max. 12 Sata Slots notwendig, am liebsten auch nur mit 1x Karte die pcie 4x und mechanisch 16x kann, alternativ kann ich dort falls es keine solche Karte gibt auch die möglichkeit die Ports vom Board zu nutzen dann bräuchte ich nur eine vernünftige Karte mit 6x Ports Eine verbnünftige Karte mit 6 SATA Ports: eine beliebige ASM1166 (ohne Portmultiplier oder PCIe Switche) so irgendwo zwischen 250 und 30 Euro. Aber die läuft auch nur in PCIe 3.0 Slots gut. Hier mal eine FAQ zum Thema SATA Zusatzkontroller: https://forums.unraid.net/topic/132205-faq-grundlagen-zusatzkarte-für-sata-ports-v14-stand-22042024/
May 1, 20242 yr Author Achso jetzt verstehe ich, da der PCIE 16x Slot der sich die x4 PCIE Lanes mit dem M2 Slot teilt der nur PCIE 2.0 kann wird die Karte auch nur mit 2.0 betrieben. Und ich dachte die läuft auch mit 3.0. Naja da die VM Performance sowieso nicht so berauschend ist kann ich eine RTX 3050 rausnehmen, somit hätte ich einen 3.0 16x der wsl nur x8 nutzt frei, gäbe es da eine vernünftige Karte die falls möglich 20x Ports hat? Reicht da eine mit x4 aus oder lieber einer mit x16 wenn ich alle 20 Ports belegt habe? ist der Slot wo beim kleinen UnRaid die Sata Karte drin steckt auch nur 2.0? ist die Karte "Okay" oder auch schrott? https://www.delock.de/produkt/90073/merkmale.html oder diese hier? https://www.delock.de/produkt/89384/merkmale.html?g=1117 kann dies hier auch Sata? https://www.delock.de/produkt/90061/merkmale.html?g=1117 sorry für den Edit Edited May 1, 20242 yr by SteveAusPuchheim
May 1, 20242 yr Community Expert Also ich hatte nicht recherchiert, daß diese alten AMD Boards die PCie Lanes teils als "entweder - oder" verwenden. Somit scheint dieses Mainboard seien Lanes wohl so aufzuteilen: GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming (PCIe Deices nach reihenfolge auf dem Mainboard von CPU bis zum unteren Ende des Boards gelistet): PCIe 2.0 x1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch 1x x16, wird bei Benutzung des X8 Slots auf x8 reduziert) M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) M2A (je nach CPU auch nur x2) PCIe 2.0 x1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch 1x x8) M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4) M2B oder PCIe 2.0 x16 (elektrisch x4) Onboard 6x SATA 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Und ich dachte die läuft auch mit 3.0. Leider ist das Mainboard eine Generation, in der teils PCIe 2.0 und teils 3.0 verwendet wird. 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: somit hätte ich einen 3.0 16x der wsl nur x8 nutzt frei, gäbe es da eine vernünftige Karte die falls möglich 20x Ports hat? Wenn Du wirklich 20 Ports auf einer einzigen Karte haben willst kommen nur SAS Kontroller in Frage. Hier ein Beispiel (mit 24 Ports an SFF Anschlüssen): https://www.ebay.de/itm/325748290318 Das ist aber ein ganz schöner Batzen Geld. Etwas günstiger geht es mit mehreren Kontrollerkarten: Wenn Du also eine RTX behalten und dennoch 20 SATA Ports nutzen willst könnte man das auf dem Mainboard auch so machen: GIGABYTE X470 AORUS Ultra Gaming PCIe 2.0 x1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch 1x x16) < RTX Grafikkarte M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA) M2A < ASM1166 Kontroller für 6 SATA Ports PCIe 2.0 x1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch 1x x8) < ASM1166 Kontroller für 6 SATA Ports M.2/M-Key (PCIe 2.0 x4) M2B oder PCIe 2.0 x16 (elektrisch x4) < ASM1166 Kontroller mit für 3-4 SATA Ports Onboard 6 SATA Ports < Hier haben wir also auch noch 6 Ports Summe der Ports: 23-24 Wenn Du den unteren M2B Port für eine NVMe benutzen willst, kannst Du auch ein einem (oder beiden) PCIe 2.0 x1 Slots je eine ASm1064 oder besser ASM1166 Steckkarte betreiben. Aber mehr als 2 SATA Devices pro Karte sind gleichzeitig nicht mit voller Performance zu betreiben. 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Reicht da eine mit x4 aus oder lieber einer mit x16 wenn ich alle 20 Ports belegt habe? Es gibt keine empfehlenswerte PCIe 3.0 SATA Steckkarte, die mehr als elektrisch x2 ausnutzt. Bei mehr PCIe Lanes und SATA Ports kommen SAS Kontroller ins Spiel. 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ist der Slot wo beim kleinen UnRaid die Sata Karte drin steckt auch nur 2.0? Betrifft anscheinend dieses Mainboard: ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ) Slots wieder in mechanischer Reihenfolge gelistet: PCIe 2.0 x1 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4) M2_1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch x16 oder x8 je nach verwendeter CPU) PCIe 2.0 x1 PCIe 3.0 x16 (elektrisch x4) entweder diese oder M2_2 !!! PCIe 2.0 x1 PCIe 2.0 x1 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2) M2_2 oder PCIe 3.0 x16 (x4) Slot !!! 4x SATA 6Gb/s (B450) 2x SATA 6Gb/s (ASM1061) Die SATA Karte ist eine x4. Da Du vermutlich im oberen x16 Slot die Grafikkarte stecken hast (obwohl Du eine iGPU hast) wird die SATA Karte dann wohl im "PCIe 3.0 x16 (elektrisch x4)" stecken und der M2_2 ist dann wohl leer. Der Slot eignet sich für eine normale ASm1166 Karte ohne einen Portmultiplier gut, aber es werden sowieso mit einem ASM1166 nur maximal PCIe 3.0 x2 benutzt. Der PCIe x4 Steckverbinder ist bei diesen Karten nur "Show". 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: ist die Karte "Okay" oder auch schrott? https://www.delock.de/produkt/90073/merkmale.html Diese Delock verwendet ebenfalls einen PCIe Switch. PCIe Switch Asmedia ASM2806 und dahinter wieder Asmedia ASM1064 https://www.asmedia.com.tw/product/012Yq70sX2zI9xN5/7c5YQ79xz8urEGr1 "PCIe Gen3x2 bandwidth" Der hat zwar ein bisschen mehr Bandbreite als der oben schon einmal aufgetauchte "ASM1812", aber das macht die Sache nicht besser. Mehr als 8 SATA Ports für heutige schnelle Festplatten würde ich einer PCIe 3.0 x2 Anbindung nicht zumuten. Wobei Du in Deinem kleineren System auch kleinere und langsamere Festplatten verwendest, so sind dann vielleicht maximal 12-14 der langsameren Festplatten gleichzeitig gut nutzbar. Die 20 SATA ports bringen bei gleichzeitiger Nutzung (Paritycheck) bei dem Kontroller weit weniger, als sinnvoll. 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: oder diese hier? https://www.delock.de/produkt/89384/merkmale.html?g=1117 Schreck lass nach! PCie 2.0 x2 auf 10 SATA Ports verteilt. Grusel! Mehr als 2 aktuielle (maximal 4 langsame) SATA Festplatten schafft man gleichzeitig nicht mit PCIe 2.0 x1. https://forums.unraid.net/topic/147673-festplatte-trotz-preclear-nicht-im-array-möglich/?do=findComment&comment=1325347 bzw: https://forums.unraid.net/topic/142208-wie-groß-muss-das-netzteil-bei-einem-unraid-server-sein/#comment-1285045 59 minutes ago, SteveAusPuchheim said: kann dies hier auch Sata? https://www.delock.de/produkt/90061/merkmale.html?g=1117 Das ist ein sehr alter SAS Kontroller(chip) "Chipsatz: LSI SAS2008" SAS Kontroller könne eigentlich alle auch SATA Festplatten/SSD ansprechen. SAS Kontroller sind bei einer hohen Portanzahl sehr empfehlenswert, aber verbraten auch recht viel Energie. Wieviele SATA Ports brauchst Du Denn in deinem "kleineren" Backupsystem?
May 1, 20242 yr Author Ok, dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen dann was genau ich mache, eine letzte Frage hätte ich noch, https://amzn.eu/d/8Hw94Jm Die Karte ist wsl auch nicht zu empfehlen wenn die mit x8 laufen würde? Ich mach nach meinen Parity Check mal das Upgrade und werde dann für mein BackUp UnRaid die 10 Port Karte durch eine 6 Port mit asm1166 tauschen. Ob ich wirklich 300€ für einen neuen Controller ausgeben will weiß ich noch nicht vll werde ich da die auch erstmal 2x asm1166 + Mainboard Ports nutzen. Ich dachte halt immer das wenn alle Platten an einem Kontroller (Karte) hängen die Anbindung nicht so wichtig ist weil das ganze große gerechnet nur auf der Karte selber startfindet und nicht noch über den evtl. Schmalen pcie zu CPU, RAM und Co. Ich weiß ja eigentlich logisch aber ich habe heute echt viel dazu gelernt und die zusammenhänge etwas besser verstanden. Vielen Dank dir dafür 🙂
May 1, 20242 yr Community Expert 2 hours ago, SteveAusPuchheim said: Ok, dazu muss ich mir nochmal Gedanken machen dann was genau ich mache, eine letzte Frage hätte ich noch, https://amzn.eu/d/8Hw94Jm Die Karte ist wsl auch nicht zu empfehlen wenn die mit x8 laufen würde? Du kannst die Karte überall reinstecken( wo sie passt), aber das ändert an seinen (aus heutiger Sicht) begrenzten und nicht zu empfehlenden Fähigkeiten nichts, denn sie hat ja wieder nur den ASM1812 Chip Der Chip läuft eben nur mit maximal PCIE 2.0 x4 (PCIe Gen2x4 bandwidth) und dahinter haben die dann ASM1064 geschaltet, welche dann je auch nur mit PCIe 2.0 Geschwindgkeit bedient werden. PCIE 2.0 x4 = 4x 500MByte/s = 2GByte/s. Ein einziger SATA 3 Port kann theoretisch rund 600MByte/s schaffen. Da heutige Festplatten aber eher so um die 250MByte/s schaffen (18TB Festplatten eigentlich im Außenbereich eher so 280 und im Innenbereich eher so 140MByte/s) könnte man mit einem solchen Kontroller also nur ca. 8 Festplatten gleichzeitig voll nutzen. 2 hours ago, SteveAusPuchheim said: Ich dachte halt immer das wenn alle Platten an einem Kontroller (Karte) hängen die Anbindung nicht so wichtig ist weil das ganze große gerechnet nur auf der Karte selber startfindet HIer ist der nachteil von unraid: Auf der Karte findet NICHTS statt. Das, was Du dachtest trifft auf Hardware Raidkontroller zu. Unraid heisst eben so, weil es (im Array) eigentlich kein RAID benutzt. Alle Daten jedes angeschlossenen Gerätes (Festplatte/SSD) im Array werden alle über den PCIe Bus zur CPU oder zumindest per DMA in den RAM-Speicher (welcher über die CPU angebunden ist) geschubst. Und wenn Du da einen Flaschenhals hast, bremst das eben. Noch eine Zusatzbemerkung: Natürlich sind im normalen Betrieb von unraid (per default) eigentlich immer nur wenige Festplatten/SSD gleichzeitig in Benutzung. Dann brauchen auch nur die entsprechende Kapazitäten. Aber bei der Erstellung/Synchronisierung oder Check der Parity werden aber eben alle gleichzeitig benötigt und dann merkt man so einen Flaschenhals sehr schnell. Ich gehe mal von einem 24/7 Betrieb Deiner jetzigen Systeme aus: Nur so, wegen der beispielsweise ca. 300 Euro eines gebrauchten 24Port SAS Kontrollers (wenn man mal von Schnäppchenangeboten absieht), Ich weiß zwar immer noch nicht, was Du da mit den Systemen machst, aber vielleicht solltest Du überlegen ein extra (sparsames) System nur für die NAS Tätigkeiten (und ein bisschen Docker) zusamenzubauen (Beispielsweise mit einem B760+CPU (incl iGPU) +etwas RAM und da ein paar normale ASM1166 drauf sind unter Ausnutzung aller Möglichkeiten 30 Standard SATA Ports mit je rund 250MByte/s möglich). Und Deine bestehenden AMD Systeme (mit weniger Festplatten) nur dann zu nutzen, wenn Du wirklich etwas damit machen willst, was diese Grafikkartenpower braucht. Wenn die eher energiefressenden AMD Systeme dann ausgeschaltet werden, wenn Du sie nicht brauchst, spart das Ganze vermutlich in Summe sogar einiges an Energiekosten. Edited May 2, 20242 yr by DataCollector
May 4, 20242 yr Author Nach dem Update beider Systeme auf 6.12.10 werden wieder alle HDDs erkannt, habe mich aber trotzdem dazu entschieden bei beiden Systeme die Mainboardports weiter zu nutzen um die Bandbreite der lahmen PCIE Karten quasi erstmal "Künstlich" zu erweitern da weniger HDD aber dran hängen. Werde aber auf kurz oder lang auf die Karten rausschmeißen und gegen von dir Empfohlene Austausch. Ich danke dir nochmals tausend Mal für deine Hilfe und Tipps die haben mir wirklich sehr geholfen das ganz System auch besser zu verstehen 🙂
May 4, 20242 yr Community Expert 4 hours ago, SteveAusPuchheim said: Nach dem Update beider Systeme auf 6.12.10 werden wieder alle HDDs erkannt, Freut mich zu hören! Somit betshet kein Zeitdruck für einen Umbau. 4 hours ago, SteveAusPuchheim said: Werde aber auf kurz oder lang auf die Karten rausschmeißen und gegen von dir Empfohlene Austausch. Kleine Ergänzung meinerseits: ich hatte (glaube ich) einen SAS Kontroller mit 24 Ports erwähnt (ca. 300 Euro). Es gibt auch eine günstigere SAS Variante: Adaptec 72405 (MICROSEMI) hat auch 24 interne Ports auf SFF Steckverbindern. Bei ebay sind die vereinzelt gebraucht ab meist so 180 Euro oder so zu haben. Da sist zwar ein Raidkontroller, aber man kann die auch den HBA Betrieb umstellen, der in unraid notwendig/sinnvoll ist. Edited May 4, 20242 yr by DataCollector
May 4, 20242 yr Author Ja ich bin auch sehr erleichtert, Für den großen habe ich mir die vorgestellt: https://www.ebay.de/itm/145461396735?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=OwHu05S9RzG&sssrc=4429486&ssuid=DGxKT_KaQFu&var=&widget_ver=artemis&media=COP Den kleinen lasse ich erstmal so wie er ist bzw. Wenn ich günstig eine Karte mit dem ASM1166 glaube ich war es kriege werde ich dort auch umrüsten
May 4, 20242 yr Community Expert 12 minutes ago, SteveAusPuchheim said: Für den großen habe ich mir die vorgestellt: https://www.ebay.de/itm/145461396735 + Zoll etc... und die Gefahr irgendetwas geliefert zu bekommen, da die Neuware bestimmt keine Original LSI ist.