Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mergerfs datei "verstecken" statt löschen?

Featured Replies

Ich möchte Verzeichnisse von 2 Quellen (2 unterschiedliche Server) mit mergerfs zusammenlegen, beim löschen aber nur den Inhalt von einem Verzeichnis wirklich löschen, beim anderen Verzeichnis jedoch unangetastet lassen sie aber im merge Verzeichnis "verschwinden" lassen.

Ich habe das ganze vor Jahren mal mit unionfs gemacht, aber wenn ich ehrlich bin, erinnere ich mich nicht mehr daran wie ich es gemacht habe...und gefühlt ist mergerfs auch deutlich schneller.

Grund für das Ganze: Ich nutze mit privaten Freunden einen kleinen dedizierten Plex Server , wir transkodieren Filme stark herunter so dass sie noch gut aussehen aber möglichst viel Speicherplatz sparen , also auch niedrigere Audio Spuren etc... 
Nun möchte ich ich die Library des Servers remote lokal bei mir mounten und mit meiner privaten Bibliothek zusammenlegen... möchte aber gleichzeitig Inhalte die ich in meiner Lib vom Remote Server nicht haben möchte ausblenden, diese aber eben nicht auf dem remote Server löschen.

(Bitte ignorieren wo die Verzeichnisse anlegt sind, war nur als "einfaches" Beispiel gedacht und soll später anders aussehen.

Ich möchte also /mnt/local und /mnt/remote mit mergerfs zu /mnt/merge verbinden. Neue dateien die in /mnt/merge geschrieben werden, sollen in local abgelegt werden. Dateien in local sollen auch über /mnt/merge gelöscht werden können. Dateien die unter /mnt/remote liegen sollen unter /mnt/merge "unsichtbar" werden /mnt/remote nicht gelöscht werden. Ist das möglich?

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Es muss auch nicht zwangsläufig mergerfs sein, ich bin für jede alternative dankbar die funktioniert.

Edited by nevrion_de

• Author

Nach allem was ich bisher so gefunden habe ist das mit mergerfs nicht machbar... aber ich finde auch keine möglichkeit unionfs-fuse in unraid zu installieren :/

naja, würde ich auch kritisch sehen ...

Umweg, installier dir einen debian (oder was auch immer) Docker, LXC, ... Container, mounte darin dann "wie auch immer" per unionfs ...

und nutze dessen Freigabe dann ... aber alles auf eigene Gefahr ... würde ich definitiv erstmal in einem Test Szenario aufsetzen ... ;)

je nach Media Server setup und co ... gibt es auch Wege "ignore" zu setzen, aber das wäre ein anderer Ansatz ...

viel Erfolg dabei

• Author

Darf ich fragen in weit du das kritisch siehst?

An das ignore File für Plex habe ich auch schon gedacht also auch /mnt/local /mnt/remote /mnt/merge und die ignore files werden dann eben auf local abgelegt... allerdings müßte ich dann wohl für jedes Verzeichnis seperat dieses ignore File anlegen und kann nicht einfach auf dem UI raus den Eintrag bei Plex löschen.

Natürlich würde ich das erst mit einem Test Szenario machen, Daten beim "rumspielen" killen schmeckt mir jetzt nicht so unbedingt :D

1 minute ago, nevrion_de said:

Darf ich fragen in weit du das kritisch siehst?

mit zusätzlichen FS am NAS Host zu experimentieren ... sehe ich als kritisch an, kann man machen ... aber ich würde eher den Umweg in einem Docker oder in dem Fall eher noch in einem LXC Container machen.

2 minutes ago, nevrion_de said:

Natürlich würde ich das erst mit einem Test Szenario machen, Daten beim "rumspielen" killen schmeckt mir jetzt nicht so unbedingt :D

daher "Kritisch" ;)

und zu ignore, genau ... wäre immer manuell ... vielleicht kann man was "bauen" über webhooks ... aber auch dies wäre ein größerer Aufwand.