Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid Weboberfläche auf einmal extrem langsam

Featured Replies

Hi zusammen,

ich habe seit heute auf einmal das Problem, dass die Weboberfläche von Unraid extrem langsam bis nicht mehr erreichbar ist. Die Laufwerke unter Start werden mir gar nicht mehr angezeigt bzw. nur extrem verspätet. Die Apps kommen nur sehr langsam zum Vorschein und die Plugins auch. Einstellungen und Werkzeuge gehen sofort. Aber das Aufrufen der Weboberfläche allgemein dauert auch sehr lange.

Ich habe tatsächlich nichts verändert, außer gestern Abend noch Powertop zu starten mit dem auto-tune. Das habe ich aber wieder runtergeworfen. Daran lag es also nicht. Das Bondig der Netzwerkkarte (Realtek) habe ich auch deaktiviert. Die Nerd Tools runtergeschmissen. Alles hat nichts geholfen. Es laufen keine Docker und keine VM´s. Auch das Array habe ich noch nicht gestartet. Das kann ich also alles ausschließen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke Euch.

Gruß

Infosucher

PS: Die Diagnosedaten habe ich mit Glück doch noch runterbekommen.

nasneu-diagnostics-20240505-1420.zip

1 hour ago, Infosucher said:

Danke Euch.

du hast keine Last auf dem Server ... eigentlich nichts was störend sein könnte ...

1/ mal nen anderen Browser, Client versucht ?

2/ stell mal um auf englisch (schmeiß das language pack mal runter), wobei dass das nicht sein sollte ...

viel mehr bleibt ja da nicht ...

• Community Expert
2 hours ago, Infosucher said:

Tools runtergeschmissen

Hast du danach auch einen reboot durchgeführt?

Wie greifst du auf die WebUI zu, per LAN oder WLAN?

• Author

Ich habe jetzt nochmal einiges probiert, darunter auch ein Neustart der Fritzbox, sowie einen anderen Browser und sogar einen anderen Client. Dabei konnte ich den Fehler identifizieren, aber noch nicht lösen.

Es liegt wohl am DNS. Mein Server heißt aktuell noch "Nasneu". Das habe ich immer in Chrome eingegeben und konnte in Windeseile auf die WebGUI zugreifen. Das klappt jetzt nicht mehr bzw. nur noch stark zeitverzögert. Nehme ich die direkte IP des Servers, in diesem Falle 192.168.1.250 dann geht es wie vorher. Also schön schnell und alles wird angezeigt.

Ich greife sowohl per LAN wie auch per WLAN darauf zu. Das Verhalten ist bei beiden identisch.

Nun weiß ich leider nicht, durch was das verursacht wird und wie ich es lösen kann.

Einen Reboot habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen.

Danke Euch.

PS: Das Language Pack brachte leider auch keine Abhilfe.

Edited by Infosucher

• Community Expert

Ist die FRITZ!Box auch dein DNS oder hast du sowas wie pihole oder Adguard am laufen?

Einen Reboot habe ich bereits mehrfach durchgeführt.

das wird weniger helfen ... es liegt ja anscheinend an deinem lokalen DNS

PS: Das Language Pack brachte leider auch keine Abhilfe.

damit auch klar, war ein Schuss ins "Blaue" da ja hier einige "issues" haben ...

wie @cz13 anmerkt, DNS ... hast du da irgendwas "extra" am laufen ?

• Author

Ich kann es nicht genau erklären, aber jetzt wo ich den Server einfach umbenannt habe: "Nas-Server"

geht es auf einmal wieder wenn ich nur nas-server in den Browser eingebe...

Keine Ahnung warum.

Ich habe nochmal die Diagnosedaten mit angehangen, von dem funktionierenden System, also jetzt.

nas-server-diagnostics-20240505-2049.zip

Edited by Infosucher

Sehr seltsam, hinter der DNS steht einfach eine IP, wenn das ändern des Namen Abhilfe verschafft hat müsste ja irgendwas anderes rauskommen..
Kannst höchstens vergleichen ob du einen unterschied feststellst mit nslookup (vielleicht ist die alte Domain noch im DNS-Cache)

In CMD oder Powershell:

nslookup Nasneu

vergleichen mit:

nslookup Nas-Server

• Author
15 minutes ago, Amane said:

Sehr seltsam, hinter der DNS steht einfach eine IP, wenn das ändern des Namen Abhilfe verschafft hat müsste ja irgendwas anderes rauskommen..
Kannst höchstens vergleichen ob du einen unterschied feststellst mit nslookup (vielleicht ist die alte Domain noch im DNS-Cache)

In CMD oder Powershell:

nslookup Nasneu

vergleichen mit:

nslookup Nas-Server

Das ist das was dabei rauskommt:

root@Nas-Server:~# nslookup nasneu
Server:         192.168.1.1
Address:        192.168.1.1#53

Name:   nasneu
Address: 192.168.1.136

root@Nas-Server:~# nslookup nas-server
Server:         192.168.1.1
Address:        192.168.1.1#53

Name:   nas-server
Address: 192.168.1.250

Die .136 war damals die erste welche vom DHCP von der FritzBox vergeben wurde. Die .250 habe ich vor gut 1 - 2 Wochen eingetragen. Sehr komisch.

Wie kann man denn den alten nasneu komplett löschen?

Gruß

Infosucher

Edited by Infosucher

Mit:

ipconfig /flushdns

kannst du den cache leeren. wenn du anschliessend mit:

nslookup nasneu

immer noch eine IP zurückbekommst, heisst das wahrscheinlich, dass es in deiner Fritzbox immer noch irgendwo stehen muss.

Bin mir nicht sicher ob die das cached, eher nicht denk ich.

Wenn du beim Auflösen von nasneu im Browser immer zuerst die ip 192.168.1.136 als Antwort von der Fritzbox erhalten hast und erst nach einer Wartezeit beim erneuten Nachfragen die richtige IP als Antwort erhalten hast, so könnte sich dein Verhalten einigermassen erklären lassen..

• Author

Leider gibt es den Command ipconfig nicht bei meinem Unraid. Kann ich das irgendwie nachinstallieren?

Danke Dir.

Gruß

Infosucher

Achso, ich hatte ganz ausser acht gelassen, dass du das in Unraid eingibst, dass funktioniert nur unter Windows.
In Unraid hast du bestimmt einige neustarts seit dem Wechsel der IP von 192.168.1.136 auf 192.168.1.250.

Somit bekommst du diese IP immer noch als Antwort von deiner Fritzbox (192.168.1.1), heisst die ist dort immer noch mit nasneu hinterlegt.

Falls du den Eintrag nicht findest, kannst du die Fritzbox mal neu starten und dannach prüfen ob du immer noch nasneu mit 192.168.1.136 als Antwort bekommst.

Wenn ja muss das noch irgendwo stehen, wenn nein war es noch gecachet.

Edited by Amane

• Author
20 hours ago, Amane said:

Achso, ich hatte ganz ausser acht gelassen, dass du das in Unraid eingibst, dass funktioniert nur unter Windows.
In Unraid hast du bestimmt einige neustarts seit dem Wechsel der IP von 192.168.1.136 auf 192.168.1.250.

Somit bekommst du diese IP immer noch als Antwort von deiner Fritzbox (192.168.1.1), heisst die ist dort immer noch mit nasneu hinterlegt.

Falls du den Eintrag nicht findest, kannst du die Fritzbox mal neu starten und dannach prüfen ob du immer noch nasneu mit 192.168.1.136 als Antwort bekommst.

Wenn ja muss das noch irgendwo stehen, wenn nein war es noch gecachet.

Das ist echt verrückt:

nslookup nasneu
Server:  fritz.box
Address:  fd00::7642:7fff:fe45:bdaf

Name:    nasneu.fritz.box
Address:  192.168.1.136

Davor habe ich ein flush gemacht. Da wurde der Cache auch geleert. In der Fritzbox sieht es so aus:

image.png.3e3638779b7cacda085281b6f4f53040.png

Und dennoch kann ich nicht unter nas-server darauf zugreifen. Auch nicht mit einem anderen Browser. Mit der IP weiterhin sofort. Nasneu existiert auch nicht mehr in der Fritzbox und die alte IP 192.168.1.136 habe ich ebenfalls aus der Fritzbox gelöscht. Fritzbox neu gestartet, weiterhin ist Unraid nicht unter nas-server erreichbar. Was mir noch auffällt ist, dass unter Unraid Connect noch das alte nasneu steht, aber nur in der Namensgebung für den Server:

image.png.08ed70c8ceb489c74940ce109c4605cf.png

Bei den Adressen steht schon nas-server drin.

Kann man nasneu auch noch irgendwie ändern bei Unraid Connect?

Gruß

Infosucher

On 5/6/2024 at 7:19 PM, Infosucher said:

Kann man nasneu auch noch irgendwie ändern bei Unraid Connect?

Das müsste in den Einstellungen unter Identification in Unraid selbst zu finden sein.

nasneu.fritz.box

Der Eintrag "nasneu.fritz.box" macht die FritzBox soviel ich weis, wenn die Adresse per DHCP bezogen/hinterlegt wurde.

Lass uns mal ein paar Informationen sammlen, bitte checke mal folgendes:

1. Prüfe den Hostnamen von deinem Server, tippe dafür einfach "hostname" in der Konsole von Unraid ein. (müsste "nas-server" ausgeben,  dann ist gut)
  2. Folgende Ausgabe muss "0" ergeben, dann ist gut.
    ifconfig | grep -c '192.168.1.136'
  3. Folgende Ausgabe muss "1" ergeben, dann ist gut.

ifconfig | grep -c '192.168.1.250'

Wenn bis hier her alles gut ist, muss in deiner Fritzbox noch immer eine DHCP Hinterlegung mit "nasneu" existieren. Evtl. kann man unter den Angezeigten Geräten (DHCP)
eine Taste drücken um den Verlauf von ehemaligen Geräten zu leeren. (So war es zumindest in meiner Fritzbox)
Drückst du in deiner Fritzbox grafik.png.d197164c78415e24463210e0a1e6f614.png wird ein Statischer Eintrag erstellt und dieser muss sich irgendwo bereinigen lassen.

Der nslookup sagt klar, dass irgendwo in deiner Fritzbox noch ein Eintag als DHCP Eintrag existiert. Ob es das Gerät noch gibt, weisst du erst wenn du es versuchst zu Pingen. nslookup prüft nur ob ein DNS Eintrag (nasneu) beim DNS Server (fritz.box) existiert.

Du hast gesagt, dass es wieder geht, korrekt?

On 5/5/2024 at 8:56 PM, Infosucher said:

Ich kann es nicht genau erklären, aber jetzt wo ich den Server einfach umbenannt habe: "Nas-Server"

geht es auf einmal wieder wenn ich nur nas-server in den Browser eingebe...

Nur weil du vorhin meintest:

Und dennoch kann ich nicht unter nas-server darauf zugreifen. Auch nicht mit einem anderen Browser. Mit der IP weiterhin sofort. Nasneu existiert auch nicht mehr in der Fritzbox und die alte IP 192.168.1.136 habe ich ebenfalls aus der Fritzbox gelöscht. Fritzbox neu gestartet, weiterhin ist Unraid nicht unter nas-server erreichbar.

Per IP geht es. Aber wie ist der Stand nun mit "nas-server"? Geht "nas-server.local"?

Edited by Amane