Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DVB-S2 mit Unraid nutzen

Featured Replies

Solved by Ford Prefect

Hi z.Z. nutze ich eine DreamBox als Videoquelle für Plex LiveTV. welche Möglichkeiten gibt es wenn die Box mal das Zeitliche segnet, eine Sat-Karte scheidet aus da in dem 19" Gehäuse nur Low-Profile Karten rein passen ?

• Replies 65
  • Views 4.2k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• MagicTeddy
    MagicTeddy

Das Ärgerliche ist: Kodi ist nur mit Trickserei aufs AppleTV zu bekommen, darauf habe ich absolut keine Lust, ein anderer Media Player mit Android kommt uns nicht ins Haus. Klar kann man darüber strei

• Dir ist bewusst das dies eine PCI Karte ist und keine PCI-Express...?   Bitte investier doch ein paar Euro mehr und sieh dich eher bei TBS um zB: https://tbs-technology.de/shop/DVB-S2-S

• Das kann die VU allemal, ob von Haus aus kann ich nicht genau sagen, aber mit dem entsprechenden Image zB VTI bleiben kaum Wünsche offen. In der FBC Tuner Variante (neuere Modelle) versorgt die VU bis

Posted Images

Welche Karten kommen denn grundsätzlich in Frage? Und wie sieht's mit Stromverbrauch aus? Gibt's da Erfahrungswerte? Vielen Dank!

7 hours ago, Jürgen Hartig said:

eine Sat-Karte scheidet aus da in dem 19" Gehäuse nur Low-Profile Karten rein passen ?

fast alle TV Karten sind Low Profile ...

DD Octopus Net als Netzwerk SatIP Tuner wären noch ne Alternative

9 hours ago, DocM said:

Welche Karten kommen denn grundsätzlich in Frage?

Ich würde DigitalDevices empfehlen oder TBS.

9 hours ago, DocM said:

Und wie sieht's mit Stromverbrauch aus?

Was erwartest bzw. wieviele tuner brauchst du denn? Ich hätte mal gesagt 1 bis 2 Watt pro Tuner, kommt immer drauf an was die machen…

Vergiss nocht die scrapen auch den EPG von zeit zu zeit.

13 hours ago, ich777 said:

Ich würde DigitalDevices empfehlen oder TBS.

Was erwartest bzw. wieviele tuner brauchst du denn? Ich hätte mal gesagt 1 bis 2 Watt pro Tuner, kommt immer drauf an was die machen…

Vergiss nocht die scrapen auch den EPG von zeit zu zeit.

Super, danke für die Tipps. Schaue ich mir Mal an. Denke zwei Tuner sind genug. Soweit ich mich erinnere hat mein aktueller LNB sowieso nur 2 Anschlüsse ;-)

2 Tuner sollten es schon sein wegen Aufnahme bei gleichzeitigen Schauen und einen Kartenslot für die HD+ Schlüsselkarte brauche ich dann spezielle Treiber für unraid / Linux ? Und wie reiche ich die Karte dann an den plex-docker weiter

4 hours ago, Jürgen Hartig said:

2 Tuner sollten es schon sein wegen Aufnahme bei gleichzeitigen Schauen und einen Kartenslot für die HD+ Schlüsselkarte brauche ich dann spezielle Treiber für unraid / Linux ? Und wie reiche ich die Karte dann an den plex-docker weiter

Sieh dir mal TVHeadend an, Plex mag die meisten TV Karten nicht und du splltest immer TVHeadend oder ähnliches verwenden um die Programme durchzureichen.

Ich verwende persönlich kein Plex aber vielleicht kann @alturismo mehr dazu sagen.

6 hours ago, DocM said:

Soweit ich mich erinnere hat mein aktueller LNB sowieso nur 2 Anschlüsse ;-)

Dann kannst du evtl. TBS verwenden, die haben noch Karten mit 2 Tunern und sogar Low Profile wenn das ein requirement ist.

Und wie reiche ich die Karte dann an den plex-docker weiter

sofern es Plex akzeptieren würde (unwahrscheinlich), dann simpel device /dev/dvb an den Docker reichen.

brauche ich dann spezielle Treiber für unraid / Linux ?

ja, das DVB plugin, empfohlen (auch meinerseits) DD Karten

und einen Kartenslot für die HD+ Schlüsselkarte

das gibt es zwar, geht aber meist nicht wirklich mit den CI+ Modulen, daher setzen fast alle auf USB Reader und oscam zum entschlüsseln

in Summe, der gängige Weg, oscam und USB Card Read zuweisen, einrichten, TVHeadend und TV einrichten > oscam als "externen" Card Reader einbinden, eine "Brücke" für Plex einrichten, Bsp. xteve, antenna, ... wo dann zwischen Plex und TVHeadend sitzt und einen HDHR emuliert (Netzwerktuner wo Plex unterstützt).

Aber vorweg, Plex ist sicherlich die "schwächste" App für LiveTV ... da sind Kodi, Tivimate, ... um Längen flotter und besser, für remote inkl. transcode ist Plex halt simpel dann und da spielt Latenz weniger ne Rolle, aber zuhause würde ich plex für LiveTV sicher nicht nutzen wollen (ja, ist eingerichtet, aber genutzt nur remote)

• Community Expert

Sehe ich das richtig, dass diese Digital Devices PCI Karten recht hochpreisig sind?

Überlege derzeit noch ob es Sinn ergibt meine VU+ Duo4K SE wegzutun und den Unraid-Server um die Funktion zu erweitern. Nutze die VU+ kaum und könnte mir den Stromverbrauch dann auch klemmen.

21 minutes ago, k3vbert said:

Sehe ich das richtig, dass diese Digital Devices PCI Karten recht hochpreisig sind?

ja, muss aber keine DD sein ;) ich hätte nohc ne max s8 und cine s2 hier ;)

22 minutes ago, k3vbert said:

Überlege derzeit noch ob es Sinn ergibt meine VU+ Duo4K SE wegzutun und den Unraid-Server um die Funktion zu erweitern. Nutze die VU+ kaum und könnte mir den Stromverbrauch dann auch klemmen.

das habe ich vor nem Jahr auch gemacht, vu duo 4k se ex ...

Die Dreambox 920 HD entschlüsselt die Programme und sende die dann via TCPIP an Plex mittels xteve 

das DVB Plugin ist dann für unriad ?

Im Monent steht die Dream unter dem TV und speist direkt , Plex brauch ich nur für die Aufnahmen und die Programmierung selbiger. Serien aufnehmen ist mit plex einfacher wie mit der Box 

Edited by Jürgen Hartig

1 hour ago, Jürgen Hartig said:

das DVB Plugin ist dann für unriad ?

Ja

xteve ist auch eine gute Lösung 😉

36 minutes ago, k3vbert said:

Tut es auch eine Skystar? Kleinanzeigen ist voll damit

sollte gehen, libreelec Treiber dann auswählen wenn ich mich recht erinnere, davon hab ich keine mehr, nur noch na HP

auch die HP mag die libreelec, ist eine bei meinem Schwager verbaut

image.thumb.png.001ad051765e546f1470e69a42df34ed.png

• Community Expert

Ah, alles klar. Danke! Dann werde ich mich wohl als nächstes damit beschäftigen 🤓

Hm um ehrlich zu sein währe mir ein Sat-Revicer mit LAN Ausgang am liebsten aber ich befürchte sowas gibt es nicht mehr wirklich .

Dream Multimedia ist tot......

Vu scheint auch nicht der Bringer zu sein .....

30 minutes ago, Jürgen Hartig said:

Vu scheint auch nicht der Bringer zu sein .....

die ist eigentlich was reine TV Features angeht absolut Top ...

schnell, zuverlässig, sauberes Bild, sehr gutes Deinterlacing, ... aber braucht halt Saft ;)

• Community Expert

Grundsätzlich bin ich damit auch recht zufrieden. Aber die nimmt 10W im Standby (weil auch nur Bild und Ton ausgeschaltet werden, sonst läuft die normal weiter).

3 minutes ago, k3vbert said:

Grundsätzlich bin ich damit auch recht zufrieden. Aber die nimmt 10W im Standby (weil auch nur Bild und Ton ausgeschaltet werden, sonst läuft die normal weiter).

das ist gut, meine duo 4kse hat sich ~ 20W+ genommen

Die soll halt auch ins interne Netz Streamen können

11 hours ago, Jürgen Hartig said:

Die soll halt auch ins interne Netz Streamen können

Das kann die VU allemal, ob von Haus aus kann ich nicht genau sagen, aber mit dem entsprechenden Image zB VTI bleiben kaum Wünsche offen. In der FBC Tuner Variante (neuere Modelle) versorgt die VU bis zu 8 Teilnehmer/ Aufnahmen gleichzeitig. Als Client reicht Dir zB Kodi auf einen Raspi oder eine der diversen Android Boxen.