November 28, 20241 yr 2 minutes ago, DocM said: Vorher hatte ich entspannt C8, Karte eingebaut = C3. Sobald du eine PCIe Karte einbaust ist meines wissen mehr kein C8 mehr erreichbar, wie wirkt sich denn das bei dir aus auf den Stromverbrauch, bitte nicht nur auf die C Werte sehen, auch den tatsächlichen Stromverbrauch ansehen... Das sollte marginal sein und den mehrverbrauch der Karte darstellen wenn du den Stromverbrauch ansiehst.
November 28, 20241 yr Danke für deine Rückmeldung. Vorher etwa 15 W, jetzt ca. 22 W. Beides mit powertop auto-tune, Disks im Spin Down und WebGUI geschlossen.
November 28, 20241 yr 45 minutes ago, DocM said: Vorher hatte ich entspannt C8, Karte eingebaut = C3. kurz, ja belegte PCIe Plätze und TV Karten verhindern das gerne ... steht auch mehrfach in der Hardware section, gerade von mir wird das öfters angemerkt
November 28, 20241 yr 55 minutes ago, alturismo said: kurz, ja belegte PCIe Plätze und TV Karten verhindern das gerne ... steht auch mehrfach in der Hardware section, gerade von mir wird das öfters angemerkt Das hab ich wohl übersehen. Gibt es denn Karten, die das nicht verhindern? Spricht gibt es TV Karten die tiefer als C3 ermöglichen?
November 28, 20241 yr 1 hour ago, DocM said: Das hab ich wohl übersehen. Gibt es denn Karten, die das nicht verhindern? Spricht gibt es TV Karten die tiefer als C3 ermöglichen? Nein, sobald du was in den PCIe Slot steckst is es vorbei. Die TBS braucht abe rnicht 7W, das wäre nur unter Vollast... Sicher das der nicht grade den EPG scraped usw?
November 28, 20241 yr 1 hour ago, ich777 said: Nein, sobald du was in den PCIe Slot steckst is es vorbei. Die TBS braucht abe rnicht 7W, das wäre nur unter Vollast... Sicher das der nicht grade den EPG scraped usw? Aktuell ist noch kein LNB verbunden weil der Server noch auf meinem Schreibtisch liegt. Kann es daran schon liegen? Edited November 28, 20241 yr by DocM
November 28, 20241 yr Just now, DocM said: Kann es daran schon liegen? je nach Board usw ... (meistens) reicht es schon das eine pcie Karte verbaut ist ... und hohe cstates sind Geschichte. um ehrlich zu sein, außer NICs habe ich noch keine pcie Karte verbaut wo danach nicht die cstates unten waren ... die berüchtigte asm1166 sata Karte kann es wohl noch (mit passender firmware) ... aber das war es auch schon ich könnte mal die DD cine S2 oder max8 einbauen und schauen was passiert, zu der Zeit hatte ich den "Kleinen" noch nicht und kann jetzt nicht sagen ob ...
November 28, 20241 yr Just now, alturismo said: je nach Board usw ... (meistens) reicht es schon das eine pcie Karte verbaut ist ... und hohe cstates sind Geschichte. um ehrlich zu sein, außer NICs habe ich noch keine pcie Karte verbaut wo danach nicht die cstates unten waren ... die berüchtigte asm1166 sata Karte kann es wohl noch (mit passender firmware) ... aber das war es auch schon ich könnte mal die DD cine S2 oder max8 einbauen und schauen was passiert, zu der Zeit hatte ich den "Kleinen" noch nicht und kann jetzt nicht sagen ob ... Super spannend. Danke! Hab das Kontron K3842-Q2 mit dem i5 12400. Eigentlich super sparsam, deswegen fand ich 7W für ab und zu Mal TV schauen gerade schon irgendwie "viel" 😀
November 28, 20241 yr 1 hour ago, DocM said: Hab das Kontron K3842-Q2 mit dem i5 12400. Eigentlich super sparsam, deswegen fand ich 7W für ab und zu Mal TV schauen gerade schon irgendwie "viel" 😀 Ich weiß nicht, schau mal was dein TV bzw. der Receiver brauchen. Ich verwende meine DigitalDevices Cine V6.5 und erweiterungskarte schon seit ca. mittlerweile 10 Jahren und bin super zufreiden damit und bei mir gibt es auch keine sonstigen Receiver oder ähnliches, wird alles direkt über den server abgespielt. Ich dachte dein Server braucht 15W und nicht 7W... Also wenn ich wieder mal ganz ehrlich bin, das ist doch kein Verbrauch... selbst nicht wenn du auf 22W kommst.
November 29, 20241 yr 11 hours ago, DocM said: Hab das Kontron K3842-Q2 mit dem i5 12400. Eigentlich super sparsam, deswegen fand ich 7W für ab und zu Mal TV schauen gerade schon irgendwie "viel" 😀 wie @ich777 im Kontext bereits anmerkt, in Summe ... meine vu+duo4kse hat gute 20 W im standby geschluckt, wenn ich jetzt tatsächlich 7W im Server zusätzliche rechne und dafür keinen Receiver mehr brauche ... und wenn ich jetzt noch mehrere Receiver im Einsatz habe ... geht das schon gut auf mit ner TV Karte. bei Kabel Anschlüssen ist es meist noch einfacher weil die Fritz ja beispielsweise DVB-C Tuner onboard hat ... (4x Tuner) und nicht einmal ne TV Karte benötigt kommt halt immer auf den usecase an ... ich hab meine TV Karten mittlerweile raus da ich auf SAT IP umgestellt habe, Hintergrund war replication und ich nicht überall TV Karten einbauen muss ...
November 29, 20241 yr Nachtrag, auch SAT IP braucht Strom in Summe sogar etwas mehr als ne TV Karte ... da läuft ein Trinkbrunnen für die Katzen ca. 8 W, ein Google Home Mini ca. 2 - 3 W und ein pikvm ... bleiben auch ca. 7 - 8 W für den SatIP Tuner über .... gibt sich also nicht wirklich was ...
November 30, 20241 yr Community Expert Habe jetzt die TBS-6902 eingebaut, DVB-Driver installiert nach Anweisung und neugestartet. Aktuell erkennt er die Karte noch nicht. Versuche es gerade mal mit Änderung auf tbsos-DVB-Driver-Package. Könnte ich noch was vergessen haben? Strom an der Karte ist natürlich angeschlossen, da lag son Adapter bei. Edit: Mit tbsos-DVB-Driver-Package wird sie auch erkannt. Mache ich dann mal an TVH von thealhu. Edited November 30, 20241 yr by k3vbert
November 30, 20241 yr Ich hab das zusätzliche Stromkabel nicht angeschlossen an der Karte. Wird die Karte vom System nicht erkannt ober klappt das durchschleifen nicht? Im DVB Treiber hast du auf TBS umgestellt? Edited November 30, 20241 yr by DocM
November 30, 20241 yr Community Expert Sie wird nun erkannt. Hatte es nachher noch editiert. Hatte gedacht das Stromkabel sei notwendig 😆 Muss mich aber erstmal noch einlesen wie das mit Oscam & ICAM (hier vermutlich kein Support) läuft. Das muss ich aber nach dem Urlaub machen.
December 1, 20241 yr 12 hours ago, k3vbert said: wie das mit Oscam & ICAM (hier vermutlich kein Support) läuft. exakt, können wir hier nicht abbilden.