Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Emby Media Server / HDD Spindown Problem

Featured Replies

Moin!

Ich nutze aktuell noch Plex als Docker Container aber möchte auf Emby umsteigen und habe mir deshalb das offizielle Emby Docker heruntergeladen und installiert. Meine Medien liegen alle auf HDDs, alle Docker Container auf SSDs. Emby hat auf die Medienordner nur lesenden Zugriff, alle Metadaten & Logs werden innerhalb des Dockerverzeichnisses gespeichert, es sind so gut wie alle geplanten Aufgaben deaktiviert & ebenfalls die Echtzeitüberwachung der Bibliotheken - trotzdem werden immer eine oder mehrere Festplatten aus dem Ruhezustand aufgeweckt sobald ich die Startseite mit der Medienansicht aufrufe - das kenne ich von Plex so überhaupt nicht, da wurde erst eine Festplatte aufgeweckt wenn ich die Bibliothek durchsucht oder eine Wiedergabe gestartet habe! Ich habe schon Google bemüht aber was ich dazu gefunden habe hilft mir nicht wirklich weiter bzw. habe ich schon umgesetzt (DLNA & Portmapper Plugin sind deinstalliert) und mir gehen jetzt die Ideen aus - so ist Emby für mich nicht zu gebrauchen und ich frage mal in die Runde ob hier wer noch einen Tipp hat woran das liegen kann bzw. wie ich dieses gefixt bekomme...

Solved by alturismo

Hallo MikeDelta

Um dem Problem auf die Spur zu kommen, würd ich mal so viel wie möglich deaktivieren, ich bin mir nicht sicher was genau das verursacht, es könnten aber viele Einstellungen sein.

In den Bibliothekseinstellungen findest du folgende mir auf den ersten Blick wichtigen Einstellungen:

• Echtzeitüberwachung (deaktivieren)
  • Bildmaterial in Medienordnern speichern (deaktivieren)
  • Eine Kopie der Bilder im Metadaten-Ordner des Servers zwischenzuspeichern. (aktivieren)
    (Ist deshalb wichtig, weil Emby die Bilddateien im Metadatenordner abrufen muss.
    Sonst werden sie (wie du beschrieben hast) jedes mal geladen wenn die Seite aufgerufen wird.
    )

Füg mal nur eine Bibliothek (mit wenig Inhalt) hinzu und deaktiviere alles was es sein könnte. Dann Prüfe das Verhalten mit manuellen Spindown und austesten.

So würde ich mal vorgehen..

Edited by Amane

Ich tippe auch mal stark darauf, dass du den Punkt zwei aktiviert hast.  - Bildmaterial in Medienordnern speichern 

Einfach zu kontrollieren. Sind in die Poster und andere Bilder im jeweiligen Film Ordner, dann ist es aktiv. Bedeutet also, jedes mal, wenn ein Poster beim durchstöbern der Biblithek in Emby geladen werden muss, wird natürlich dann die Platte angeschmissen, auf der die Daten (die Poster) liegen.

• Solution
40 minutes ago, MikeDelta said:

so ist Emby für mich nicht zu gebrauchen und ich frage mal in die Runde ob hier wer noch einen Tipp hat woran das liegen kann bzw. wie ich dieses gefixt bekomme...

ich hab beides im Einsatz, Plex und Emby ... und beide verhalten sich wie gewünscht, nur spinup bei aktivem Playback ...

das Einzige was ich mir vorstellen könnte ... nfo Files aktiviert in emby ? die werden dann im Verzeichnis gespeichert und ... lösen so was gerne aus.

Ich würde mal live schauen welche files auf so einer disk getriggert werden ... normal ist das nicht.

und bei mir ist "Echtzeitüberwachung" an

• Author

Zuerst einmal vielen Dank für die reichliche und ausführliche Unterstützung! Es waren wohl die von euch aufgeführten Punkte

- Eine Kopie der Bilder im Metadaten-Ordner des Servers zwischenzuspeichern. (war deaktiviert, hab ich aktiviert)

- nfo Files aktiviert in emby (nfo read & write war aktiviert & habe ich beides deaktiviert)

Jetzt geht nur noch eine HDD aus dem Standby wenn ich explizit in den Serien in einer Staffel auf die Beschreibung einer einzelnen Episode gehe, ansonsten kann ich durch alle Bibliotheken browsen ohne dass etwas passiert... perfekt!

Damit ist das aktuell größte Problem aus dem Weg geschafft und ich kann mich an den "Umzug" meiner Musikbibliothek machen - da ich in Plex vieles in den Metadaten & Bildern manuell anpassen und zusammensuchen musste bis die Bibliothek soweit fertig war wird das noch eine abendfüllende Aufgabe...

Eine abschliessende Frage in die Runde... welchen Client für Apple Geräte (Apple TV & iPads) würdet ihr eher empfehlen - den nativen Emby Client oder Infuse Pro (hab ich gekauft)? Bei Infuse ist die fehlende Multiuser Funktionalität ziemlich suboptimal...