Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erstellen von seperaten Docker Netzen mit eigener IP

Featured Replies

Hi,

Ich bin relativ neu in der unraid Docker Welt und komme aktuell mit meinem Vorhaben nicht weiter.

Vll kennt sich ja wer aus und kann mir helfen bzw sagen ob das überhaupt ne sinnvolle Idee ist.

Mein unraid system läuft unter der IP 192.168.178.200

Mein DHCP der Fritzbox habe ich so eingestellt das der Bereich 200 bis 255 nicht vergeben wird.

Mein Plan ist jetzt beim erstellen der Docker verschiedene Netze aufzubauen. 

Z.B ein Netz mit einer SQL Datenbank als docker und den Anwendungen, die auf diese Datenbank zugreifen müssen, ebenso wie den Adminer Docker zum Verwalten der DB. 

Diese Subnetze sollten eine vorher eingestellte Größe haben. Z.B von 192.168.178.206/29 , oder auch / 32 Netze mit nur einer IP. Auf der aber dann auch mehrere Docker laufen sollen.

Wenn ich über das Terminal ein Docker Netzwerk anlege, dann kann ich dieses in unraid verwenden, ich kann aber keine spezifische IP verwenden. Und wenn ich versuchen im von unraid angelegtem br0 mehrere Docker auf eine IP zu legen geht dies auch nicht. Lediglich auf der .200 können mehrere Docker laufen.

Hintergrund sind so wohl Netzwerksicherheit. Also auch einfache wartbarkeit im Nachhinein das die thematisch selben Themen bzw abhängigen Themen auf der selben IP mit verschiedenen Ports laufen.

Kann mir wer sagen wie ich sowas umsetzen kann Netzwerk technisch?

Danke im vorraus.

• 3 months later...

Etwas spät, aber besser als nie...