Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Erstellen von seperaten Docker Netzen mit eigener IP

Featured Replies

Hi,

Ich bin relativ neu in der unraid Docker Welt und komme aktuell mit meinem Vorhaben nicht weiter.

Vll kennt sich ja wer aus und kann mir helfen bzw sagen ob das überhaupt ne sinnvolle Idee ist.

Mein unraid system läuft unter der IP 192.168.178.200

Mein DHCP der Fritzbox habe ich so eingestellt das der Bereich 200 bis 255 nicht vergeben wird.

Mein Plan ist jetzt beim erstellen der Docker verschiedene Netze aufzubauen. 

Z.B ein Netz mit einer SQL Datenbank als docker und den Anwendungen, die auf diese Datenbank zugreifen müssen, ebenso wie den Adminer Docker zum Verwalten der DB. 

Diese Subnetze sollten eine vorher eingestellte Größe haben. Z.B von 192.168.178.206/29 , oder auch / 32 Netze mit nur einer IP. Auf der aber dann auch mehrere Docker laufen sollen.

Wenn ich über das Terminal ein Docker Netzwerk anlege, dann kann ich dieses in unraid verwenden, ich kann aber keine spezifische IP verwenden. Und wenn ich versuchen im von unraid angelegtem br0 mehrere Docker auf eine IP zu legen geht dies auch nicht. Lediglich auf der .200 können mehrere Docker laufen.

Hintergrund sind so wohl Netzwerksicherheit. Also auch einfache wartbarkeit im Nachhinein das die thematisch selben Themen bzw abhängigen Themen auf der selben IP mit verschiedenen Ports laufen.

Kann mir wer sagen wie ich sowas umsetzen kann Netzwerk technisch?

Danke im vorraus.

• 3 months later...

Etwas spät, aber besser als nie...

Du musst unterscheiden ob Du einfach nur mehrere Docker Container miteiner kommunizieren lassen möchtest oder wirklich eine IP im eigenen Netz benötigst (ipvlan).

Sofern Du das Netz dauerhaft benötigst musst Du unter "Einstellungen" > "Docker" > "Benutzerdefinierte Netze beibehalten" auf "JA" stellen.

Vom Benutzer erstellte Netzwerke sind Netzwerke, die vom Benutzer außerhalb der GUI erstellt wurden.
Standardmäßig werden vom Benutzer erstellte Netzwerke aus Docker entfernt. Dies geschieht, um potenzielle Konflikte mit der automatischen Generierung benutzerdefinierter Netzwerke zu verhindern.

Ändern Sie diese Einstellung, um benutzerdefinierte Netzwerke zu aktivieren, es liegt in der Verantwortung des Benutzers, sicherzustellen, dass diese Einträge korrekt funktionieren und konfliktfrei sind.

Die Docker Netzwerke (die Doku bei Docker ist recht gut) unterscheidet man:

Keine - Container ruht in sich selbst (Keine Netzwerkverbindung)

Host - Container hat nur eine Verbindung (Port) zu Unraid (Deine 200er IP-Adresse und den Port vom Container)

Bridge

Alle Container in dem Bridge-Netzwerk können sich untereinander sehen/unterhalten und mit dem Host über den Port (UNRAID:PORT)

Im Docker kann sich dann Home-Assistant z.B. mit der Influx-DB auch über die 10.1.2.5:8083 unterhalten. Von Außen greif ich über den Port zu:

image.png.fe8a612fed6bccec35b3aec826c66a7c.png

Br0 (Unraid) 

ipVLAN - Komplett eigene Adresse in Deinem Hauptnetz (Das was Du aktuell möchtest?!)

Das stellst Du in den "Einstellungen" > "Docker" > "Benutzerdefiniertes IPv4-Netzwerk auf Schnittstelle br0:" ein

Ich bin jetzt auch kein Docker Profi, komme aber von der Synology Schiene und mache Netze über den Docker Container "Portainer".

image.thumb.png.53ae7d43a06be7168ca72204ef2a350b.png

Jetzt ein Beispiel für Home-Assistant (IPv4)

Bei der Erstellung des Containers kannst Du das dann auswählen:

image.png.bd17effb09257f4eeccaaeb43ccba5f8.png

Als Beispiel für ipVLAN mein Proxy:

image.png.efe1ed83c6ba4b4376802e68d9deb066.png

Der hat also die 101 bekommen und kann auch die gleichen Ports 80/443 nutzen wie Unraid.

Allerdings sollte das die Ausnahme sein, da Du damit den Docker in Dein Netz holst. Das heißt er kann auch mit allen anderen Geräten dort kommunizieren.

Und das ist nicht der ursprüngliche Sinn von Docker Containern. Die sollen nur Unfug innerhalb Ihres Netzes machen ;-)

Ich hoffe ich habe es richt wieder gegeben ansonsten bitte gerne korrigieren, lerne gerne ständig dazu...

Und an dieser Stelle noch eine Frage von mir an die Community.

Da in Unraid die Vorlagen super auf dem Flash-Drive gespeichert werden (hatte frührer mit YAML - Compose Dateien gearbeitet) brauche ich Portainer nur noch für die Netzwerke.

Es gibt doch sicher einen simplen Befehl mit dem man die Docker Netzwerke über das Terminal erstellen kann. Als Beispiel gerne bei meinem Home-Assistant Netzwerk verwenden.

Danke.

Edited by Jeypee